temperatur messen

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

temperatur messen

Beitrag von nici »

mir ist aufgefallen das leo immer wärmere ohren hat als isolde....
kann ich den beiden einfach ein fiebertermometer in den po schieben oder ist es besser zum ta zu fahren?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: temperatur messen

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich hab' bei meinen Zwergwiddern schon öfter bemerkt, dass die einen bei weitem wärmere Ohren haben als die anderen. Vor allem beim Tätowieren fällt das sofort auf. Ich konnte aber sonst keine Unterschiede bzw. Auffälligkeiten feststellen. Daher würde ich bei einem wärmeren Ohr nicht unbedingt auf Fieber schließen. Verhält sich das Kaninchen ansonsten irgendwie anders? Hat es abgenommen? .... usw.

Die normale Körpertemperatur ist beim Kaninchen etwas höher als bei uns (38,5 - 40° C). Vermutlich gibt's keine Alternative zum Thermomenter im Po, das würde ich vorher aber reinigen, z.B. mit Alkohol, und mit Vaseline versehen. Ob man von einer erhöhten Temperatur auf eine Krankheit schließen kann, ist andererseits fraglich, deshalb würde ich letztlich davon absehen, da man das Tierchen im Analbereich schon verletzten kann.

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: temperatur messen

Beitrag von nici »

Dake für die schnelle Antwort =)
Ich mach mir glaub ich manchmal echt zu viel Sorgen....
Antworten