hasenschnupfen

kranke Kaninchen gibts leider immer wieder
Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

hasenschnupfen

Beitrag von nici »

Leider hat der Papa von unsern kleinen nach der Impfung Schnupfen und Husten bekommen und ist Freitag Nacht gestorben....
Ich würd gern wissen was man beachten muss und bei welchen Symptomen man sich sorgen machen muss!?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: hasenschnupfen

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich hatte im letzten Spätherbst mit einer meiner Rassen, komischerweise bloß mit einer, ebenfalls ein Schnupfenproblem. Ich habe schon seit längerem einen Impfstoff zur Verfügung, hatte den jedoch nie verwendet. Ich telefonierte damals, eigentlich aus einem anderen ganz anderen Grund, ich hätte eine histologische Untersuchung einer Kaninchenniere benötigt, mit einer Tierärztin und kam auf das Thema zu sprechen. Sie empfahl mir, wenn ich schon wissen wollte, welche meiner Tiere noch verdeckt Schnupfenerreger tragen würden, ich nur die Tiere zu impfen bräuchte. Die, welche im Anschluß an die Impfung Schnupfen bekämen, würden den Erreger schon seit längerem latent (verborgen) tragen. Tja, beim Papa deiner Kleinen scheint es ebenfalls so gewesen zu sein. Das kann man übrigens auch bei Anja Ewringmann in "Leitsymptome beim Kaninchen" nachlesen. "Bei einzelnen Tieren, die offensichtlich latent infiziert waren wurden nach Impfung zudem heftige Krankheitsausbrüche beobachtet."

Der Kaninchenschnupfen wird durch verschiedenste Erreger verursacht. Genannt werden neben Pasteurella multocida und Bordetella bronchiseptica auch verschiedenste Strepto- und Staphylokokkenstämme. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontak von Tier zu Tier bzw. durch Aerosole. Jungtiere infizieren sich oft bereits bei ihrer Mutter. Stress, z.B. Transport, Ausstellung, unausgewogene Fütterung usw. begünstigt den Ausbruch. Die Symptome reichen von gelegentlichem Niesen und teils wässrigem Nasenausfluss bis zu hin zu stark sekrethaltigem Ausfluss mit verklebten Augen- und Nasenöffnungen. Diese sind teilweise so stark, dass die Tiere durch das Maul atmen. Meistens sind auch die Innenseite der Vorderläufe verklebt, da sich die Kaninchen vermehrt putzen. Antibiotika werden im Zuge der Behandlung eingesetzt; diese ist jedoch nicht in der Lage die Erreger vollständig zu beseitigen, da die Nasenhöhlen der Kaninchen anatomische Besonderheiten aufweisen, und einige Erreger immer zurückbleiben.

Ich denke mit der Impfung hast du die einzig möglich Art der Vorbeugung gewählt. Die Erkrankung ist in Kaninchenbeständen weit verbreitet. Ich denke, wenn die Belastungen des Tieres so gering wie möglich gehalten werden, dann dürften sich nicht allzu große Probleme ergeben.

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: hasenschnupfen

Beitrag von nici »

also bist du für eine impfung?
ich hab schon seit ich denken kann kaninchen hab mich aber noch nie so intensiv damit beschäftigt.....
und der schnupfen kommt nich so wie bei menschen von regen oder so!?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: hasenschnupfen

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

ich habe den Impfstoff immer noch und ich habe ihn nach wie vor nicht verwendet. Trotzdem sitzt heute kein Tier der einen Rasse im Stall, das Nasenausfluss oder dergleichen zeigt. Ich halte eine Impfung gegen Schnupfen nicht unbedingt für notwendig, es ist die Entscheidung des einzelnen. Als vorbeugende Maßnahme ist es sicherlich anzuraten, vor allem wenn bereits Krankheitsfälle vorlagen oder -liegen.

Kaninchen reagieren auch auf Umweltreize, so kann starke Staubentwicklung, ein hoher Ammoniakgehalt in der Luft etc. zu einer zeitweilig feuchten Nase führen. Das ist jedoch zeitlich begrenzt und nicht so tragisch. Relativ wenig oder kaum bis gar nichts weiß man bei Kaninchen über Allergien. Auch diese könnten zu ähnlichen Erscheinungen führen.

Vor Jahren rannten zwei Häsinnen der Kleinwidder grau-weiß Sommer wie Winter frei in unserem Garten rum. Bei Schneefall waren sie nicht mehr zu halten, saßen mitten in der Wiese und ließen sich beschneien. Ich kann mich nicht erinneren, dass eine der beiden mal geniest hätte; nass wurden sie jedoch öfter. ;-)

MfG NiceDay
nici
Beiträge: 39
Registriert: 26. Mai 2010 22:06
Kontaktdaten:

Re: hasenschnupfen

Beitrag von nici »

Ich hab auch noch nie ein kaninchen geimpft und war halt ein bisschen unsicher ob das alles so richtig ist.
jetzt bin ich beruhigt:)
summersky
Beiträge: 2
Registriert: 4. Aug 2010 23:20
Kontaktdaten:

Re: hasenschnupfen

Beitrag von summersky »

Ich hatte Ende letzten Jahres einen Fall von Kaninchenschnupfen hier und war daraufhin beim Tierarzt, dieser hat mir Medikamente verschrieben, die ich den betroffenen Tieren täglich ins Maul geben musste. Nach knapp zwei Wochen war der Schnupfen wieder weg, zumindestens gab es keine Anzeichen mehr dafür. Der TA riet mir, die betroffenen und auch die anderen, impfen zu lassen, das tat ich auch. Nach ein paar Tagen war dann der Schnupfen wieder da und auch bei zwei weiteren Kaninchen :/ nun bin ich echt schon am verzweifeln und weiß nichtmehr, was ich machen soll, um den lästigen schnupfen wieder wegzukriegen. habt ihr vielleicht tipps? heilmittelchen?
Antworten