Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Anja »

Hallo Karl,
ich denke es ist letzeres.

Die Allele des Gens sind:

k ungescheckt
K punktgescheckt
K(WO) weißohrgescheckt

Dies ergibt die Kombinationen im Phänotyp:
kk ungescheckt
Kk Typschecke (Dalmatiner, Mantelschecke, Englischer Schecke, Riesenschecke,...)
KK Chaplin oder Weissling (Dalmatiner, Mantelschecke, Englischer Schecke, Riesenschecke,...)
K(WO)k Typschecke Weißohr
K(WO)K fast weißes Tier, vererbt keine ungescheckten Nachkommen
K(WO)K(WO) Chaplin des Weißohrs, kein Megacolon
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

NiceDay hat geschrieben:Hi,

bei einigen der Tiere mit geringem Weißanteil im Behang scheinen zumindest die Hinterläufe immer weiß zu sein. Wie sieht denn der Bauch von denen aus? Zumindest daran sollte man sie doch erkennen?

MfG NiceDay
Das gesamte Scheckungsbild ist vorhanden, also weiße Füße, Milchmaul, weiße Innenläufe, weiße Ohren, weiße Blumenunterseite, farbiger Gürtel unter dem Bauch. Nur eben mehr oder weniger ausgeprägt, und zwar von fast nichts zu sehen (man muß schon genau hinsehen, es können auch nur ein paar Haare sein) bis voll ausgeprägt.
Ich habe nochmal ein paar Bilder herausgesucht, wobei zu erkennen ist, dass interessanter Weise auch nur der Weissanteil im Behang wenig ausgeprägt sein kann, die restliche Zeichnung u.U. sauber erkennbar ist.
Und wie gesagt gibt es Tiere, die insgesamt kaum gezeichnet sind, wie das kleine Gelbe Rex weiter ober abgebildet.
insgesamt kaum gezeichnetes Jungtier
insgesamt kaum gezeichnetes Jungtier
P5134110.JPG (14.86 KiB) 8073 mal betrachtet
insgesamt kaum gezeichnetes Jungtier
insgesamt kaum gezeichnetes Jungtier
P5254173.JPG (14.72 KiB) 8081 mal betrachtet
nur wenig ausgeprägte Behangzeichnung
nur wenig ausgeprägte Behangzeichnung
68.JPG (14.02 KiB) 8060 mal betrachtet
nur wenig ausgeprägte Behangzeichnung
nur wenig ausgeprägte Behangzeichnung
104.JPG (15.8 KiB) 8069 mal betrachtet
nur wenig ausgeprägte Behangzeichnung
nur wenig ausgeprägte Behangzeichnung
124.JPG (16.47 KiB) 8062 mal betrachtet
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
karl Schwab, nicht angemeldet

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von karl Schwab, nicht angemeldet »

Hallo Anja,

dann ergeben sich weitere Fragen:
Anja hat geschrieben:
Die allgemeine Punktscheckung (ob Mantel, Dalmatiner,.... wird aber von einem anderen Gen gesteuert)
gehört dann zu den Punkten auch die WO-Scheckung?
werden alle diese Punkte vom selben Gen gesteuert?
wenn ja, dann ist es doch eigentlich nichts besonderes?



liegt auf dem gleichen Genort wie die WO-Scheckung und bilden Allele. Sie interagieren sogar und bilden ein eigenständiges Zeichnungsbild bei gemeinsamem Vorkommen.
Allele interagieren doch eigentlich meist, so doch auch bei K/k,


So ganz ist mir dieser Beitrag nicht verständlich, wenigstens nicht, wenn WO nur ein Allel in der normalen Scheckungsreihe ist/sein soll.


Gruß
Karl
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

Die allgemeine Punktscheckung (ob Mantel, Dalmatiner,.... wird aber von einem anderen Gen gesteuert) liegt auf dem gleichen Genort wie die WO-Scheckung und bilden Allele. Sie interagieren sogar und bilden ein eigenständiges Zeichnungsbild bei gemeinsamem Vorkommen.
Hallo Anja,
bedeutet das, dass z.B. ein WO auch gleichzeitig jede Form der Punktscheckungen zeigen kann?

und: dass mein WO-Punktschecke etwas weiter oben im Foto ein K(WO)K ist?

und: ist ein K(WOK(WO) reinweiss ? kein Megacolon heisst : kein Läthalfaktor- ja?

-mußte ich erst googeln- ist es ok. für Dich bei solchen Fachausdrücken in Zukunft an die weniger belesenen und doch interessierten Züchter zu denken? ;o)
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo Weißohrfreunde,

müssen wir denn nicht die Weißohrpopulation trennen in
1.) Weißohren mit Plattenscheckenfaktor
2.) Weißohren ohne Plattenscheckenfaktor ?

Lethalfaktoren (tödliche Folge : Megacolon) kennen wir bisher von den Punktschecken, nicht jedoch von den Plattenschecken.

Ist es denn nicht so, dass wenn man fortlaufend Weißohren mit Einfarbigen verpaart, zwar wieder Weißohren erhält, jedoch nach wenigen Generationen (wenn überhaupt) keine Weißohren mit Punktscheckenfaktor-und das ist doch logisch!?

Wenn wir nun eine Rassebeschreibung erarbeiten - sollen dann alle Weißohren darin erscheinen, oder sollen sie getrennt sein in solchen mit
und solchen ohne Plattenscheckenabzeichen?

Sind vielleicht überhaupt keine Punktschecken am Outfit der Weißohren beteiligt bzw. nötig?
-
Seit kurzer Zeit habe ich Dank guter Zuchtfreunde eine schöne junge Weißohrhäsin, schwarz-weiß mit Milchmaul und Stirnfleck im Stall.
Der Züchter rät mir zur Verpaarung mit einem einfarbigen Rammler, weil das die besten Ergebnisse bringen soll.
Die Häsin wird so um die 4kg Endgewicht erreichen, von daher kann ein Alaskarammler passen.


Was halten die erfahrenen WeißohrzüchterInnen davon?
Hat jemand ein Interesse schwarz-weißen Weißohren in Alaskagröße- und Form.
Züchtet vielleicht schon jemand solche Tiere evtl. auch in braun-weiß (Havanna-weiß)?

Gruß aus Schleswig-Holstein
Michael
Michael Schlaphof, Berlin
Smokey-gast

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind auch
kk - Tiere für die Art der Punktscheckung der Jungtiere (bei einer Verpaarung mit Schecken)
über ein weiteres Gen zuständig.
Wie ist das mit der Vererbung der WO-Scheckung:
Macht es einen Unterschied bei der WO-Scheckung ob ich einen WO mit einem kk aus einer WO-Verpaarung (kk x K(WO)k) oder einem kk aus einer anderen Punktscheckenverpaarung (kk x Kk) verpaare?
Anders gefragt:
Gibt es z.B. weißere Ohren, allg. weißere Tiere,... bei einer Verpaarung eines kk Tieres dass über K(WO)k x kk gezogen wurde als wenn es ein kk Tier ist das über Kk x kk gezogen wurde?

Zitat Michael Schlaphof: "Ist es denn nicht so, dass wenn man fortlaufend Weißohren mit Einfarbigen verpaart, zwar wieder Weißohren erhält, jedoch nach wenigen Generationen (wenn überhaupt) keine Weißohren mit Punktscheckenfaktor-und das ist doch logisch!?"

Das ist für mich jetzt nicht logisch wenn der Punktscheckenfaktor ein eigener ist und auch über kk Tiere weitergegeben wird?!?
Weil wenn es einen eigenen Genort dafür (welche Punktscheckung) gibt wird der ja auf jeden Fall weitergegeben (auch wenn nicht sichtbar) oder lieg ich da falsch?
Weitere (naive) Frage: Haben diesen (noch nicht näher definierten) Genort dann alle Rassen oder nur diese in denen Punktscheckungen auftreten (bzw. eventuell mal eingekreuzt wurden)?

lg eine wieder mal grübelnde smokey
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

Hallo Michael,
da bist Du ja wieder! Ich hatte Dich schon hier im Forum vermisst- Dein letzter Beitrag war am 20.07.09...das ist lange her.
Ist es wirklich wahr, dass Du an einer Rassebeschreibung für Weissohren arbeitest?
...und dann wieder Deine Liebe zu Havanna, ist auch meine Lieblingsfarbe.
Ich züchte WO-Havanna als Zwergwidder, wenn Dir die kleinere Ausführung auch gefällt, melde Dich doch.
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Ja Hallo,

dem BDK liegen Muster - Rassebeschreibungen für Große Weißohren vor. Die wurden von Melanie vom 9D2 erarbeitet.
Eine verbindliche Beschreibung insbesondere der Zeichnung kann erst nach der Vorstellung solcher Tiere vom BDK erstellt, bzw. übernommen werden.
Inzwischen bin ich nicht mehr Vorsitzender des 9D1 weil ich mich zur Wahl nicht wieder gestellt habe. So habe ich etwas mehr Zeit für Weißohren & Co. und dem Hamburger Verein 2D1. Trotzdem stehen die Bartkaninchen immer noch an 1. Stelle.
Wie gesagt habe ich eine etwa mittelgroße schwarz-weiße Weißohrhäsin. Nun möchte ich vorerst sowohl bei der Farbe als auch der Größe und bei den Stehohren sowieso bleiben. Vielleicht kann ich im Oktober schon etwas zur Ausstellung nach Hannover bringen.
Natürlich gefallen mir die WO-Havanna als Zwergwidder auch, aber alles geht nicht.
Wenn Deine WO´s gekennzeichnet und geimpft sind, spricht doch nichts gegen eine Vorstellung beim BDK in Hannover.
Eine Beschreibung kannst Du selbst erstellen.
Michael Schlaphof, Berlin
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Anja »

Hallo Michael,
ich habe hier noch eine rote WO Häsin (Stehohr, aus roten Neuseeländern gezogen), die ich in ein paar Wochen schlachten wollte. Wenn du sie für die Zucht gebrauchen kannst, sag mir Bescheid.
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
smokey-gast

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

ich hab keine Ahnung ob mein Beitrag unverständlich war oder was weiß ich, aber es kam keine Antwort. Vielleicht ist er auch einfach nur untergegangen.
Hier nochmal in der Hoffnung auf Antwort:
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind auch
kk - Tiere für die Art der Punktscheckung der Jungtiere (bei einer Verpaarung mit Schecken)
über ein weiteres Gen zuständig.
Wie ist das mit der Vererbung der WO-Scheckung:
Macht es einen Unterschied bei der WO-Scheckung ob ich einen WO mit einem kk aus einer WO-Verpaarung (kk x K(WO)k) oder einem kk aus einer anderen Punktscheckenverpaarung (kk x Kk) verpaare?
Anders gefragt:
Gibt es z.B. weißere Ohren, allg. weißere Tiere,... bei einer Verpaarung eines kk Tieres dass über K(WO)k x kk gezogen wurde als wenn es ein kk Tier ist das über Kk x kk gezogen wurde?

Zitat Michael Schlaphof: "Ist es denn nicht so, dass wenn man fortlaufend Weißohren mit Einfarbigen verpaart, zwar wieder Weißohren erhält, jedoch nach wenigen Generationen (wenn überhaupt) keine Weißohren mit Punktscheckenfaktor-und das ist doch logisch!?"

Das ist für mich jetzt nicht logisch wenn der Punktscheckenfaktor ein eigener ist und auch über kk Tiere weitergegeben wird?!?
Weil wenn es einen eigenen Genort dafür (welche Punktscheckung) gibt wird der ja auf jeden Fall weitergegeben (auch wenn nicht sichtbar) oder lieg ich da falsch?
Weitere (naive) Frage: Haben diesen (noch nicht näher definierten) Genort dann alle Rassen oder nur diese in denen Punktscheckungen auftreten (bzw. eventuell mal eingekreuzt wurden)?

lg eine wieder mal grübelnde smokey
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Anja »

smokey-gast hat geschrieben:also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind auch
kk - Tiere für die Art der Punktscheckung der Jungtiere (bei einer Verpaarung mit Schecken)
über ein weiteres Gen zuständig.
richtig
Wie ist das mit der Vererbung der WO-Scheckung:
genauso
Macht es einen Unterschied bei der WO-Scheckung ob ich einen WO mit einem kk aus einer WO-Verpaarung (kk x K(WO)k) oder einem kk aus einer anderen Punktscheckenverpaarung (kk x Kk) verpaare?
Anders gefragt:
Gibt es z.B. weißere Ohren, allg. weißere Tiere,... bei einer Verpaarung eines kk Tieres dass über K(WO)k x kk gezogen wurde als wenn es ein kk Tier ist das über Kk x kk gezogen wurde?
Nein, entscheidend für den Grad der Scheckung ist ein anderes Gen, welches auch von den Nichtgescheckten vererbt wird.
Haben diesen (noch nicht näher definierten) Genort dann alle Rassen oder nur diese in denen Punktscheckungen auftreten (bzw. eventuell mal eingekreuzt wurden)?
Alle Tiere haben dieses Gen.
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Hasilein

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Hasilein »

Hallo
ich würde gerne wissen ob Weisslinge aus einem Weissohrwurf die rote Augen haben auch WO sein können?

LG
Hasilein :roll:
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Albinos können alles sein - man sieht es nur nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

jetzt habe ich auch wieder Weißohren im Stall. Zwecks Zuchtaustausch meiner noch kleinen Zuchtbasis suche ich
die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.

Zuchtziel:
Weißohrkaninchen schwarz-weiß
Stehohren
kleiner bis mittlerer Rahmen
2,5-4,0 kg

Freue mich auf Antworten.
Michael Schlaphof, Berlin
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

HI
habe Weissohren in Steh sowie Hängeöhrchen!
Zurzeit auch einen Wurf nicht reine Zwerge (z.B. schwarz-weiss-rex WO)!
Nur ist mein Zuchtziel havanna und chinchilla !

LG
Kaninchen :roll:
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

HI
hier mal was zum schmunzeln :roll: !
Kleine Mietze mit Weissohrzeichnung!
Dateianhänge
DSCI0148.JPG
DSCI0148.JPG (14.52 KiB) 7512 mal betrachtet
DSCI0089.JPG
DSCI0089.JPG (7.82 KiB) 7502 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Eine Weißohrkatze, die ist ja cool. Ist das auch bei Katzen eine ungewöhnliche Zeichnung?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Fragezeichen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Fragezeichen »

Hallo,

ein Bekanntee hat eine Häsin die aus einer Verpaarung MS x WO gefallen ist. (zur Erklärung: beides dt. Widder, MS aus Vereinszucht, WO hat WO-Zeichnung - weiße Nase, Bauch, kleine Blesse ansonsten viel Farbe)
Die Nachzuchthäsin WAR schwarzer MS (also wirklich typischer Mantelschecke!!! mit GANZ schwarzen Ohren und schwarzer Nase, leichte Blesse) bis zum ersten Fellwechsel. Nun hat sie die untere Hälfte der Ohren weiß (schneeweiß!) und außerdem ist sie bis 5mm unter den Augen weiß geworden (also fast das gesamte Gesicht/Kopf) und hat zwischen den Augen bis zu den Ohren noch eine dicke Blesse bekommen.
Nun meine Frage: können da Holländerfaktoren am Werk sein?
Ist das üblich dass sich Holländer, WO oder auch andere Kaninchen nach dem Fellwechsel so verfärben?!?

lg
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Hi
die kleine hat noch eine Schwester mit halb weissen Ohren genau wie die Mutter der beiden ;)!
Scheint sich weiter zuvererben!
Ob das selten ist weiss ich nicht, aber witzig sieht es aus!

Zur letzten Frage: kenne nur bei den Groß/kleinsilber eine Umfärbung von schwarz!

LG
Kaninchen
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Hi
habe ein WO Junge(s) im Nest liegen bei dem ich sofort auf die Farbe lilac tippen würde aber der kleine hat Lohabzeichen!
Jetzt die Frage: gibt es lilac-loh?

LG
Kaninchen
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Klar, warum nicht? Die Farbgene lassen sich beliebig kombinieren.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
WO-Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von WO-Ninchen »

Hi
hier mal was neues!
WO Zwerg in CHINCHILLA rt/vst/bat/havrt. ;)!


Eltern: WO-Löffelohrzwerg weissling rt/st/bat/havtr./chintr. x Zwerg havanna-loh rt!
Es ist ein toller Wurf: Zwerg in chinchilla, WO Zwerg Löffelohr? dunkelmarder, WO Rexzwerg havanna-creme, WO Zwerg in chinchilla!
Zu sehen unter: http://wo-Kaninchen.npage.de/!

LG
Uschi
Dateianhänge
WO Zwerg chinchilla rt/vst/bat/LOT/havtr.!
WO Zwerg chinchilla rt/vst/bat/LOT/havtr.!
DSCI0034.JPG (9.22 KiB) 6919 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Dringende Frage: gibt es Weißohrzüchter, die einmal einigen ihrer Tiere ein Büschel Haare auszupfen würden (in Umschag versehen mit Täto o.ä. Kennzeichnung, Farbe und Geschlecht stecken) und diese nach Italien schicken würden? Gefragt sind Proben von Familien, d.h. Eltern, Kinder, evtl. Enkel.
Außerdem werden Bilder der Tiere benötigt, denn es geht um die Scheckung.
Und zwar um die Frage, in welcher Beziehung die WO-Scheckung zur englischen Scheckung steht.
Es sieht zwar so aus, als vererbe sie sich wie die K-Scheckung, aber bei den Dreifarbigen sieht man einen deutlichen Unterschied: Die dreifarbigen K-Schecken sind schwarz gepunktet, die WO-Schecken (wie auch die Holländer) nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Wuschelzwerge

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Wuschelzwerge »

Hallo!

Ich habe einen havanna Zwergwidder Rammler mit dunklen, aber weiß gepunkteten Ohren (Pan Tao) der aber ansonsten die typische Weißohrzeichnung hat. Gefallen ist er aus einem Wurf Weißohr mal einfärbig.
Die Häsin die ich mit ihm verpaart habe ist ein blau-weißer Mantelschecke und gefallen sind ua. auch Jungtiere mit komplett rein weißen Ohren.

Fotos meiner Weißohrwidder und Weißohrzwerge
http://www.wuschelzwerg.wavez.at
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Hi
da dein Pan Tao aus einem WO-Wurf kommt ist er trotz unsauber gezeichneter Ohren ein WO, komplett weisse Ohren sind nicht zwingend bei der WO-Scheckung!
Auch solche WO können natürlich Nachzuchten mit reinweissen Ohren bekommen!


LG
Kaninchen
Antworten