Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich kenn' in Österreich zumindest einen Bestand, will die Kontaktadresse bzw. den Namen ohne Zustimmung nicht einstellen. Eine Weitergabe per e-mail ist möglich.

LG NiceDay
:o)

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von :o) »

Warum sollte man sich nur auf eins von beiden versteifen?
Finde WO mit Blesse auf jedenfall ansprechender :o)!

LG
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

so ich hoffe das funktioniert jetzt mit dem Zitat... mach das das erste mal...
NiceDay hat geschrieben:In dem Quadrat, das ich meinte, stimmen die Genbezeichnungen und das Ergebnis mit deiner Theorie überein. Ich habe damit deine Theorie auf einem Blatt Papier überprüft! Das Quadrat wurde nie "gepostet"! :-)
Hast du das noch und würdest du das reinstellen? Das interessiert mich ziemlich!

@ anja: könntest du mal ein typisches Foto reinstellen von WO (Kwo/K?), WO-Mantelschecken (Kwo/k?), Weißohrweißling (Kwo/Kwo?)? Ich weiß jetzt nicht ob ich die "Genotypen" den richtigen Varianten zugeordnet habe. Ich hab mir da gerade alles durchgelesen aber ob ich da jetzt alles gleich behirnt hab ist die andere Sache...
Anja hat geschrieben:Passt nicht, da dann ungescheckte Tiere keine Information über das Zeichnungsmuster haben könnten... haben sie aber
Nochmal ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn jetzt die F1-Tiere von Weißohren mit Mantelschecken verpaart mit einfärbigen Tieren keine einfärbigen hervorbringen was heißt das dann?
Also Kwo/k x K/k = fast weiße Tiere mit dunklen Augen (F1) = Kwo/K (?)
F1 x einfärbig = Kwo/k (WO) oder K/k (MS)

Lässt sich das nicht relativ einfach überprüfen? (Bitte beachten - das ist eine Laienfrage) Indem man z.B. Rassen mit verschiedenen Scheckungen kreuzt?
Wie würde dann der Genotyp eines schwarzen Mantelschecken (wenn er immer über MS gezogen wurde) aussehen nach eurer Theorie?
ABCDgKLM/ABCDgkLM
Und der Genotyp eines schwarzen Mantelschecken der z.B. einen englischen Schecken in den Ahnen hat z.B. so?
ABCDgKLM/ABCDgkLE
Kann das so gemeint sein?!?

LR ist dominant über LE ... und LH? Ist so die Reihe gemeint?

Die Fotos die ich unter dem thema ""weiße" Köpfe" reingestellt habe - sind das dann Kwo/Kwo?

@ anja: du hast da zwei Weißohrwidder auf deiner Homepage die haben so eine Blesse über das ganze Gesicht. Von welcher Scheckung kommt das bei denen (havanna/weiß & schwarz/weiß)?

Das mit dem Lx ist ja sehr interessant auch für die anderen Scheckenzüchter nicht wahr?

lg und danke mal gleich im Voraus!
Smokey-gast

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Smokey-gast »

... noch was:
also erstens hab ich mich wenn ich das richtig verstanden habe oben geirrt:
dann müsste ja der obige - ABCDgKLM/ABCDgkLE - eine englische Scheckung aufweisen. Gibt es dann eigentlich auch klein l? Also "WIRKLICH" reinerbige einfärbige (solide?)?

Wenn Kwo "gleichwertig" mit k und K zu betrachten ist, was ja nach den Aufzeichnungen so ist, dann wird es ja auch so sein (können) dass die Kwo/Kwo keinen Letalfaktor wie die K/K haben oder? Wisst ihr schon ist das so? Oder gibt es da noch keine "Beweise/Gegenbeweise" (bzw. hinweise)?

lg eure sich ob des grenzgenialen Themas "Genetik" klein abwundernde Smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Ich suchs jetzt nicht, aber die Zeichnungsarten hatten wir in ein extra Thema gesteckt und das L umbenannt (L=angora).
Bis jetzt habe ich noch nichts von Letal-Wo gehört.
Die ganze Zeichnungsfaktorenreihe nicht so eng sehen, die Übergänge sind fließend.

Z.b. überzeichneter Dalmatiner x Nichtschecke = 3 solid + 4 Mantelschecken, 2 davon mit eher mehr weiß und 2 dunkle.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich find es nicht - das Quadrat von dem da die Rede war... Wär nett wenn ihr mir da einen Hinweis geben könnt.

Wollte ja nur mal genauer wissen wie das ist wenn z.B. einfärbige die Zeichnung vererben. Wie kann ich mir dass dann in der Erbformel vorstellen? Und kann dann ein Mantelschecke eine "weniger dominante" Scheckungsart auch rezessiv tragen?

Muss die obigen Fragen nochmals anders formulieren, da ich glaube dass sie unverständlich waren:

Frage 1)
Wenn jetzt die F1-Tiere (und zwar die Kwo/K) von Weißohren mit Mantelschecken verpaart mit einfärbigen Tieren keine einfärbigen hervorbringen was heißt das dann?
Also Kwo/k x K/k = unter anderen fast weiße Tiere mit dunklen Augen (F1) = Kwo/K
F1 x einfärbig = Kwo/k (WO) oder K/k (MS)
Stimmt das?

Frage 2)
"umbenanntes" L und seine Reihe:
Lässt sich das nicht relativ einfach überprüfen? (Bitte beachten - das ist eine Laienfrage) Indem man z.B. Rassen mit verschiedenen Scheckungen kreuzt?
Wie würde dann der Genotyp eines schwarzen Mantelschecken (wenn er immer über MS gezogen wurde) aussehen nach eurer Theorie?
ABCDgKLM/ABCDgkLM
Und der Genotyp eines schwarzen Mantelschecken der z.B. einen englischen Schecken in den Ahnen hat z.B. so?
ABCDgKLM/ABCDgkLE
Kann das so gemeint sein?!?
LR ist dominant über LE ... und LH? Ist so die Reihe gemeint?

"Die Zeichnungsfaktorenreihe nicht so eng sehen" - auch wenn die Übergänge fließend sind gibt es ja anscheinend Anzeichen, dass sie eigene Gene oder Allelen oder wie auch immer der Fachausdruck heißt, "besitzen" ansonsten wärt ihr ja nicht auf diese "umbenannte" L-Reihe gekommen (aufgrund von Beobachtungen der Verpaarungen). Ist da jetzt was dran oder nicht oder?

Danke für eure Geduld und eure Antworten. Bin eh fleißig am lernen, aber kaum glaub ich ich habs verstanden kommt wieder was neues und "alles" wird neu über den Haufen gehaut... :-)

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Frage 1 - ja, stimmt.
Kannst du das Schekungsformthema bitte in dem anderen Thema anbringen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Smokey-gast »

ja gerne, wenn ich es finden würde, das Scheckungsthema mit der umbenannten L-Reihe. Weil die Theorie hab ich einstweilen nur hier auf Seite 5 oder 6 (Weißohrthema) gefunden.

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

Gast schrieb: "Meines Erachtens gehört die weiße Blesse und die weiße Halskrause nicht zur Weißohrenscheckung sondern zur Holländerscheckung, die bei vielen Weißohren vorhanden ist. Am besten man entscheidet sich, ob man Weißohren mit oder ohne Holländerscheckung züchten will."

Ist die weiße Blesse (und die weiße Halskrause) von den Weißohren jetzt von dem Holländerfaktor? Oder tritt das zufällig bei den Weißohren auch in Erscheinung?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von reh »

Da sie auch bei großen Tieren auftritt kann sie auch dazu gehören, da scheinen ja nicht dauernd Holländer eingekreuzt worden zu sein. Gerade anfangs wurde ja oft gesagt, dass sei nur ne Holländerform und nichts neues, trotzdem sah die F1 mit einfarbigen ähnlich aus.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Anja »

Die Zeichnung des reinen WO unterscheidet sich von der des Holländers. Hier zeigen WO aus rassereinen einfarbigen Tieren keine "Holländer-Blesse" sondern lediglich den Stirnfleck des typischen Mantelschecken in unterschiedlicher Intensität.
Bild
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

Mein erster WO-Rammler mit Stirnfleck war ein Original ohne jede Holländer-Erbanlage.
Bis dahin war auch meine Zucht sauber und wurde von Besuchern als ehr konservativ bezeichnet, da
ich zum größten Teil nur Einfarbige züchtete, bis auf wenige Punktschecken und Japaner. Dies sollte auch so bleiben, darum kam mir der WO-Rammler gerade richtig, denn mit ihm sollten
meine Einfarbigen Blau-, Havanna,- und Lilaclinien auch einfarbig bleiben. Und so war es auch, alle Einfarbigen aus WO-Verpaarungen waren sauber
einfarbig. Dennoch vererbte der Rammler etwa 15% Blessen. Da ich alles haarklein notiere, kann ich das nachvollziehen.
Mir ist wohl aufgefallen, dass Tiere mit Blessenzeichnung auch den weißen Kragen mehr oder weniger ausgeprägt zeigten.
Und umgekehrt die Tiere mit Stirnfleck nicht.
Zu dem Zeitpunkt besaß ich eine weiße Häsin mit blauen Augen aus Holl.-Linien, aus der ich einen WO-Rammler mit Blesse und blauen Augen behalten habe.
Hier vererbt sich die Blesse nach meinen Aufzeichnungen genau umgekehrt. Seine WO-Nachkommen zeigen zu 85% Blessen, es fallen aber auch etwa 15%
Original WO mit Stirnfleck. Ich werde beide Linien konsequent weiterführen und bin der Meinung, man sollte die Einfarbigen in WO-Nachzuchten genau
betrachten. Hier finden sich "verräterische" Zeichnungsmerkmale der Holl. Scheckung, wie zb. weiße Nasen, Füße, ect., wenn Holläner Gene vorhanden sind.
Auch beides in einem Wurf ist möglich, hier Wurfgeschwister.
246.JPG
246.JPG (15.49 KiB) 6971 mal betrachtet
248.JPG
248.JPG (13.88 KiB) 6968 mal betrachtet
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Hallo
mal was neues ;o)!
Ein WO Zwerg rt in havanna ;-) !

Mutter:Rexzwerg havanna reinrassig
Vater: WO Zwerg schwarz rt/havtr.!

LG
Uschi
Dateianhänge
P1220827.JPG
P1220827.JPG (39.62 KiB) 6696 mal betrachtet
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Hallo
Dateianhänge
Wie sich jetzt rausstellt hat der kleine Mann sogar ein blaues Auge ;o)!
Wie sich jetzt rausstellt hat der kleine Mann sogar ein blaues Auge ;o)!
P1230263.JPG (30.26 KiB) 6566 mal betrachtet
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Hier ein kleiner WO Rexzwerg mit schöner sauberer Zeichnung in havanna mit toller Blesse!
Elter: Rexzwerg havanna reinrassig, WO Zwerg rt/havtr. dunkelmarder!

LG
Uschi
Dateianhänge
P1230539.JPG
P1230539.JPG (27.17 KiB) 6453 mal betrachtet
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Und diesmal ein kleiner Tedddy/Löwenzwerg WO havanna er trägt ba/ht/rt!
Eltern: Teddyzwerg weiss ba/ht/havtr. reinrassig , WO Zwerg rt schwarz!

LG
Uschi ;-)
Dateianhänge
P1230613.JPG
P1230613.JPG (20.37 KiB) 6454 mal betrachtet
Karl Schwab; nicht angemeldet

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Karl Schwab; nicht angemeldet »

Hallo.

Tierbilder, insbesondere Bilder mit jungen Tieren, sprechen die meisten Menschen an. Von drei der letzten vier kann ich das für mich nicht sagen. Ich finde sie sogar direkt abstoßend, so klein und unbeholfen und auch noch blind, wie die Weißohren da noch sind.

Gruß
Karl
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

Weissohr oder nicht? Mal ehrlich- wer würde dieses Kaninchen für ein Weissohr halten?
Weissohr-Zwergwidder-Punktschecke
Weissohr-Zwergwidder-Punktschecke
PC120201.JPG (16.41 KiB) 6352 mal betrachtet
Diesen Rammler aus einer Paarung Weissohr x Punktschecke hielt ich für einen Weissohr- und ich zog ihn auf. Ich sollte Recht behalten.
Um sicher zu sein ob- und wieviel Weiss er vererbt, paarte ich ihn mit einfarbigen Blauen ohne jeden Scheckungshintergrund.
Er vererbte weisse Ohren- mal mit mehr- und mal mit weniger Weiss.
Mit dieser Häsin schöne weisse Ohren:
RexBlau10xWOPunktsch2.JPG
RexBlau10xWOPunktsch2.JPG (20.39 KiB) 6355 mal betrachtet
Mit dieser Häsin ehr weniger:
RexBlau7xWOPunktsch-2.JPG
RexBlau7xWOPunktsch-2.JPG (25.75 KiB) 6351 mal betrachtet
Hier fällt auf, dass der Weissanteil innerhalb des Wurfes sehr unterschiedlich ist. Bei dem kaum gezeichneten Jungtier ( hier das gelbe Rex)
sind alle Scheckungsmerkmale vorhanden, jedoch kaum ausgeprägt. Aber es ist ein Weissohr.
Nun wollte ich wissen, ob und wie Tiere mit sehr wenig Weissanteil im Behang die Weissohr-Scheckung vererben.
Leider habe ich dieses gelbe Rex-WO verloren.
Ich zog eine Häsin aus einem anderen Wurf auf, die ebenfalls kaum Weiss in den Ohren hatte,
die übrigen Scheckungsmerkmale waren deutlicher zu sehen:
0,1 WO Gelb-Havanna-Japaner
0,1 WO Gelb-Havanna-Japaner
P7130042.JPG (21.2 KiB) 6344 mal betrachtet
Auch hier möchte ich Euch empfehlen nicht zu zögern, wenn mal ein Jungtier fällt, das allen Euren Zuchtkriterien ( z.B. Farbe, Körperform usw. )
entspricht, jedoch sehr wenig bzw. kaum Weissanteil im Behang aufweist. Auch solche Kaninchen können die schönsten Jungtiere
hervorbringen und somit u.U. einen wertvollen Beitrag zu Eurem Zuchtziel leisten.
Es folgen zwei Beispiel-Verpaarungen mit dieser wenig gezeichneten Häsin und dem selben Rammler.
WOGelb-Hav-JapRTxSatinHavRT.JPG
WOGelb-Hav-JapRTxSatinHavRT.JPG (23.51 KiB) 6365 mal betrachtet
Mit weniger und gut gezeichneten Jungtieren.
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

Auch hier mit gut- und weniger gut gezeichneten Jungieren
WOGelb-Hav-JapRTxSatinHavRT-2.JPG
WOGelb-Hav-JapRTxSatinHavRT-2.JPG (24.89 KiB) 6374 mal betrachtet
Viel Spaß beim Züchten!
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
rexzwergwidder
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2008 15:20
Wohnort: Weissohr-Zwergwidderzucht in NRW

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von rexzwergwidder »

Ach so- da war doch noch etwas: Manchmal meint Gregor (Mendel) es auch sehr ungerecht mit uns:
Weissohr x Einfarbig = keine Weissohren... :roll:
WO-Satin-Havanna RT  x Rex-Siam, spalt in Havanna
WO-Satin-Havanna RT x Rex-Siam, spalt in Havanna
WO-Hav x Siam.JPG (23.73 KiB) 6354 mal betrachtet
[b]LG rexzwergwidder[/b]
www.rexzauber.de
Ninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Ninchen »

Karl Schwab; nicht angemeldet hat geschrieben:Hallo.

Tierbilder, insbesondere Bilder mit jungen Tieren, sprechen die meisten Menschen an. Von drei der letzten vier kann ich das für mich nicht sagen. Ich finde sie sogar direkt abstoßend, so klein und unbeholfen und auch noch blind, wie die Weißohren da noch sind.

Gruß
Karl
Das hier ist auch kein Kinderbilderbuch!!!
Hier geht es um Farben und Fellstrukturen/Vererbung bei der WO Scheckung!!!
Man sollte schon soviel Respekt besitzen und keine so unqualifizierten Beiträge schreiben!
Insbesondere die Babybilder hier nicht die ersten sind!


Uschi :stop:
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von NiceDay »

Hi,

bei einigen der Tiere mit geringem Weißanteil im Behang scheinen zumindest die Hinterläufe immer weiß zu sein. Wie sieht denn der Bauch von denen aus? Zumindest daran sollte man sie doch erkennen?

MfG NiceDay
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Anja »

Der Grad der Scheckung, also der Weißanteil, wird von beiden Elterntieren vererbt. Dies gilt bei allen Punktschecken als auch bei den Weißohren.

Die allgemeine Punktscheckung (ob Mantel, Dalmatiner,.... wird aber von einem anderen Gen gesteuert) liegt auf dem gleichen Genort wie die WO-Scheckung und bilden Allele. Sie interagieren sogar und bilden ein eigenständiges Zeichnungsbild bei gemeinsamem Vorkommen.

Alle Punktschecken und WO-Schecken sind heterozygot, wenn sie das typische Phänotyp-Bild zeigen. Genetisch dominanter Erbgang.
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Karl Schwab, nicht angemeldet

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Beitrag von Karl Schwab, nicht angemeldet »

Hallo Anja,

dieses Zitat

>>>Die allgemeine Punktscheckung (ob Mantel, Dalmatiner,.... wird aber von einem anderen Gen gesteuert) liegt auf dem gleichen Genort wie die WO-Scheckung und bilden Allele. Sie interagieren sogar und bilden ein eigenständiges Zeichnungsbild bei gemeinsamem Vorkommen.<<<

kommt mir etwas merkwürdig vor.

Ist es nur undeutlich formuliert oder liegt hier ein Genwirkungsweise vor, die ansonsten so nicht vorkommt?

Gruß
Karl
Antworten