PunktscheckungsReihe

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

PunktscheckungsReihe

Beitrag von Anja »

ich werf mal was in den Raum......

Dieser Rammler ist aus einer Verpaarung einer einfarbigen Zwergrexhäsin (keine Dalmatinerlinie) mit einem reinen Dalmatiner Zwergrex gefallen.

Bild

Hier seine Schwester aus einer Wurfwiederholung

Bild

(btw... hier kann man auch sehr gut die schwarzen runden Punkte der Dreifarbigkeit trotz Wildfarbigkeit sehen
die Mutter war japanerfarbig, der Vater wie gesagt schwarz-weiß)

beide Tiere miteinander verpaart brachte neben einfarbigen, mantelschecken und weißlingen dies
Bild

Ergebnis einer Verpaarung der castor-mantel-häsin an einen Dalmatinerzwergrex (spalterbig dreifarbig)
Bild

Verpaarung des Mantelschecken Rammlers an eine dreifarbige Dalmatinerhäsin, Wurfgeschwister: einfabig, Mantelgescheckt
Bild

zum Thema Weißling nochwas interessantes:

Bild
dieser typische Weißling (keine Körperzeichnung, minimale Ohren- und Schnauzzeichnung, Augenringe) ist gefallen aus einer Verpaarung Farbenzwerg japanerf und diesem reinen Dalmatiner Zwergrex
Bild

Alle AusgangsZuchttiere stammen aus reingezogenen Linien, sind also seit Generationen reinerbig in Einfarbig bzw. Dalmatiner!

Alle zeichnungsbilder (einfarbig, mantelscheckung, dalmatinerscheckung und weißling) scheinen sich klar zu vererben und keine mischformen zu bilden. es gibt also (zumindest bei mir) keine schwarzen tiere mit nur etwas weiß an den füßen, sondern immer klare mantelzeichnung, es gibt keine zwischenformen zwischen mantel und dalmatiner!
wenn man von einer Vererbungsreihe (ähnlich wie bei achi und so) ausgeht, könnte man die einzelnen punktschecken in abhängigkeit bringen, denn derart vielfältige zeichnungsbilder mit nur einem K erklären zu wollen grenzt schon an betriebsblindheit. das ist ja so als würde ich alle grautöne in einen topf werfen

vielleicht ließe sich das auch mit dem auftreten der japanerpunkte erklären, denn die mantel/dalmatinerscheckung muß ja scheinbar auch einen unterschiedlichen einfluß auf die farbverteilung habe, denn sonst gäbe es auch dunkle mantelschecken mit hellen punkten oder gestreifte mantelschecken

ich glaube übrigens nicht mehr dass in dalmatinerlinien holländerscheung drin ist, denn dann könnten die zeichnungstiere doch keine punkte an der schnauze und im vorderen rumpfbereich haben.......auch das auftreten der angeblichen holländer in der dalmatinerzucht ließe sich mit den mantelschecken erklären. in einem bericht fand ich mal ein foto eine derartigen "holländer"Dalmatiner häsin und die sah eher wie ein schlechtgezeichneter mantelschecke aus...

zeichnungstechnisch bringen übrigens meine beiden mantelschecken die besten dalmatinerzeichnungen!

zufall?

vielleicht nicht......


....so... und nun bin ich gespannt... ;-)
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Ich melde mich mal wieder zu Wort und suche ausdrücklich Ideen und Vorschläge zur Erklärung!

Neue Generationen im Stall:

Obiger schwarz-weißer Mantelschecke verpaart an eine reingezogene einfarbige Farbenzwerghäsin brachte einen Chaplin!

Ein Chaplin verpaart mit einem Mantelschecken brachte: Chaplins, Einfarbige, Mantelschecken

Ein Dalmatiner verpaart mit einem Mantelschecken brachte: Einfarbige, Dalmatiner, Mantelschecken, Chaplins

Diese Chaplins sind zu 100% lebensfähig und haben keine erkennbaren Gemeinsamkeiten mit den Tieren, die den Semiletalfaktor tragen (wie zB schnelles Wachstum im Nest, Einbruch nach dem Absetzen)

Erstaunlich ist weiterhin, dass es egal bei welcher Verpaarung keinerlei Mischformen gibt! Alle Zeichnungsbilder vererben sich rein!

Es muß eine Punktscheckungsreihe geben! Aber wie funzt die?
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

nur als kurze Anregung: Die Art der Scheckung wird offenscihtlich bestimmt durch eine Reihe von Modifikatoren, die dann auch bestimmen ob Mantel oder Punktschecke. Die Modifikatoren kann natürlich auch ein Einfarbiges Tier tragen.

Ich habe einen Japenerrammler, einfarbig, dessen vater aber ne Punktschecke war. Als isch den mit einer Mantelschekcen-Häsin verpaart habe, waren 2 Punktschecken dabei ;)
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Hallo Petra,

gutes weiteres Beispiel!
wenn es Modifikatoren wären, müßte es fließende Übergänge geben. Die aber scheint es nicht zu geben
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Anja,

also bei meinen Tieren sind die Übergänge fließend... Bei manchen Tieren kann ich kaum sagen, ob das nun noch Mantelschecken oder doch schon eher Punktschekcen sind.
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Sind denn Deine Ausgangstiere rasserein gezogen?
Hast Du mal Fotos von den Tieren?
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

die Mantelzeichnung ist eine Variante der Punktzeichnung. (Beide K/k)

Frühe Englische Schecken hatten auch Mantel-bzw. Sattelzeichnungen.
Und noch vor ca.30 Jahren hatten Widderschecken den Aalstrich der Punktschecken.

Das könnte man alles auch wieder rückgängig machen.

Fliessende Übergänge in der Scheckung gab es immer und wird es immer geben.

Gruß
Michael
Michael Schlaphof, Berlin
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Michael,
Du willst mir also allen Ernstes auch erklären wollen, dass die Manigfaltigkeit aller Punktschecken (mir fallen da auch anhieb vier Varianten ein!) mit "Kk" zu beschreiben sein soll?!?

Allein bei den Dalmis vererben sich der Hang zum Aalstrich, die Punktgröße, die Hecklastigkeit in der Zeichnung und die weiße Schnauzpartie absolut getrennt!! mal ganz abgesehen vom Semiletalfaktor, der nicht zwangsläufig an die Punktscheckung gebunden sein muß (Stichwort "crossover")!
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo Anja,

in der Erbformel steht bei allen Punktschecken K/k. Zufällig sind es zur Zeit Vier, es könnten ja auch
viel mehr Varianten sein.

Die Zeichnung kann im Extremfall nur aus einem einzigen weißen bzw. nur aus einem
einzigen farbigen Haar bestehen.

Gruß
Michael
Michael Schlaphof, Berlin
Antworten