Erbformel Thüringer

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die internaionale Symbolik gilt übrigens auch für die Kaninchen (deshalb hab ich die gelernt, weil ich vor 2 Jahren nichts deutsches zu dem Thema gefunden habe, nur englisches), aber die Deutschen müssen eben ihr eigenes Süppchen kochen.

Das dominante Mäusegelb ist wohl auch ein wenig sehr letal, wenn ich mich recht erinnere, sterben die reinerbig gelben Embryos ab.

Die Frau für den Havannarammler war schon rotsatin, nur nicht langhaarig und er trägt ja rot, da wäre beileibe nicht nur schwarz zu erwarten gewesen. Mit einem roten oder wildfarbigen langhaarigen, evtl nem Thüringer hätte ich weiter gemacht,die schwarzen nützten mir da leider gar nichts.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Ja Ay hat einen Lethalfaktor.

Was die Kaninchenverparrung betrifft ... ist ja noch gemeiner .... :(

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Super - endlich jemand, der sich bei Farbmäusen auskennt!

Ich habe bei Mäusen in der Farbe blau ein "kleines" Problem. Hier scheint es mehrere Genotypen zu geben, die allesamt zum selben Phänotyp führen. In der mir zugänglichen Literatur werden die Gene als "dilute", "leaden", "ashen" und "slaty" bezeichnet. Ich denke "dilute" wird bei Züchtern von Farbmäusen bekannt sein, bei "leaden", "ashen" und "slaty" bin ich mir nicht sicher. Außerdem habe ich vor längerem in einem alten Standard aus den Niederlanden den Hinweis entdeckt, dass die Augen bei blauen Farbmäusen immer dunkelblau sind, taubengraue jedoch rote Augen haben. Damit käme zu den oben erwähnten Mutationen eine dazu. Wenn ich jetzt aber in Betracht ziehe, dass eine mir als "pink-eyed dilution" bekannte Mutation ebenfalls zu einer "verdünnten" Pigmentierung führt, wird die Aufzählung noch länger. Oder handelt es sich bei der "taubengrauen" Maus mit roten Augen eben um diese?

Ich kenne bei der Maus zwar zahlreiche Mutationen, vor allem deren molekulare Ursachen, die meisten habe ich jedoch nicht in natura gesehen. Ich suche daher ein Nachschlagwerk über Farbmäuse, welches neben der Farbbeschreibung auch die Farbformel enthält oder eine Person, die mir helfen kann, die einzelnen Mutationen den entsprechenden Farben zuzuordnen.

Ah, und noch etwas - was sind z.B. Schimmelmäuse?

MfG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Na da siehste mal NiceDay, ich habe bei den Mäusen auch gleich an dich gedacht ;-)

Ihr dürft (und sollt) das ruhig hier im Forum diskutieren (wenn auch vielleicht in einem extra Thema), vielleicht fällt ja was interessantes für die Kaninchen dabei ab.
eine Person, die mir helfen kann, die einzelnen Mutationen den entsprechenden Farben zuzuordnen
Ich glaube, das geht waldfee mit den Kaninchen genauso.

Zu diesem Zweck wollte ich ja mal eine Fotogalerie füllen, aber es fehlt mir an Farbbeispielfotos. (Wer welche hat, immer her damit, im Fotoalbum gibt es für diesen Zweck einen Bereich Farben. Wer Fotos hat und den Gencode nicht weiß, trotzdem her damit, den können wir dann ja mit vereinten Kräften raten ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Hi Nice Day,

Ich mache mal einen neuen Third dazu auf ;).

@ Reh: Ja das mit den Fotos wäre toll !!!

Ich habe schon bei Rassen in der Galerie geschaut, aber da sind keine Fotos zu sehen ... nur Text.

LG
Nicole
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Hm, wo die wohl hin verschwunden sind :?

Ich hab sie nochmal hochgeladen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Jahhhh ... jetzt kann ich sie sehen jippieh .... danke !

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Die bei den Rassen und Kaninchenkinder etc. ... sind übrigens auch weg ...

LG
Nicole
Antworten