AbCdg?

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
Angora-Angy
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2014 12:13
Kontaktdaten:

AbCdg?

Beitrag von Angora-Angy »

Hallo.

Ich hab mich jetzt nach längerem Mitlesen mal angemeldet, um meine Fragen loszuwerden. Ich versuche gerade, Genetik zu lernen und habe den Egon-Olsen-Plan, mir separatorfarbige Satinangora zu erzüchten (dazu fehlen mir aber noch ein paar Ausgangstiere). Beim Spielen mit Genkombinationen auf dem Papier bin ich auf die Kombination im Threadtitel gestoßen, gefunden hab ich sie noch in keiner Tabelle. Mich interessiert, wie ein solches Tier aussehen würde.

P.S.: Wer havanna oder gar fehfarbige Satinangora hat, bitte melden! Gibt es eigentlich überhaupt schon separatorfarbige?

LG Angela
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Separator AbCdg?

Beitrag von reh »

so ungefähr:

Deine Genformel ist blauschildpatt, Separator sind aber fehschildpatt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Angora-Angy
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2014 12:13
Kontaktdaten:

Re: AbCdg?

Beitrag von Angora-Angy »

Danke für die Bilder! Sind das richtige Separator? Dass meine Formel noch kein separator ist, weiß ich, die ist mir halt beim Mendeln auf dem Papier untergekommen. Dort habe ich thüringer x havanna und thüringer x blau gepaart, die Ergebnisse miteinander und die thüringerfarbigen F2-Tiere dann wieder miteinander, dabei sind mir dann neben mischerbigen Thüringern auch diese aufgetaucht, die dann blau-thüringer wären. Muss sie ja erkennen im Nest bzw. später, um sie weiterzuverpaaren. Die müsste ich dann vermutlich wieder rückkreuzen mit F2 oder miteinander, um separator zu kriegen, oder? Blöderweise sieht man im Stall nicht so schön wie auf dem Papier, wer was trägt...

edit: JETZT hab ich es doch noch gefunden:

Wenn man einen ungefähren Begriff hat, was man sucht, findet man leichter. Wäre es nicht möglich, bei den Kaninchenfarben eine Suchfunktion nach Erbformel einzubauen?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: AbCdg?

Beitrag von Teddy »

Die Suchfunktion nach Erbformeln gibt es dort schon lange ;-)

AbCdg ist ein blauer Thüringer. Zum Separator fehlt Dir nur noch Havanna (cc).
Am Besten den blauen Thüringer x Havanna-Mischfarbe.
Und dann die Junge(n) untereinander verpaart.
Und schon wären Separatoren möglich ;-)

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbCdg?

Beitrag von reh »

liest du da: http://www.rabbitcolors.info/de/help.html

und suchst dir deine gewünschte Grundfarbe aus
http://www.rabbitcolors.info/eu/de/groups/A_b_g.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten