Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Teddy »

Hi,

bräuchte mal Euren Input ;-))

Wir hatten mit ein paar Züchtern eine Diskussion was in der F2 aus der Elternverpaarung Weiß RA x Weiß BA fällt, wenn man F1 x F1 verpaart ?

Sprich, bei einem Genotyp von aa...xx - wären die Tiere dann RA oder BA ?

Da BA ein Teilalbino ist und RA ein Vollalbino, tippe ich bei aa...xx auf RA ;-))

Was meint Ihr ???

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von reh »

BA ist überhaupt kein Albino, sondern leuzistisch, wie alle Schecken - die haben ganz oder teilweise keine pigmentbildenden Zellen (Ausnahme Augenhintergrund), während Albinos das Enzym zum Pigmentherstellen fehlt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Teddy »

Hi Reh,

deswegen ja "Teilalbino" ;-)
Daß es "Leuzismis" genannt wird, weiß ich natürlich auch ;-)


Aber wie sieht ein aa...xx aus ? Weiß RA ???

LG,

Alexandra
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Xaya »

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass solche Tiere rote Augen mit einem pinken Stich haben, weil beide Faktoren präsent sind. Kann aber keine Quellen nennen.
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo.

Es wäre hilfreich, wenn nicht jeder seine eigene Definitionen eines Begriffes ins Spiel brächte. Der Begriff Teilalbino steht eigentlich fest.

So wie ich es sehe, ist bei den Erbformeln ein Denkfehler enthalten. Die Formel für die F1 aus RA x BA ist falsch. Sie ist nicht aaxx. Es kann nur lauten AaXx. Daher ist die F1 aus RAxBlA auch kein Albino.

Gruß
Karl


PS
Habe ich nun einen Lesefehler und es wird nach dem Phänotyp bei der F3 aus mit aaxx x aaxx gefragt?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Teddy »

Hi Karl,

genau F2 ist gefragt, in der ja möglicherweise auch aa...xx fällt ;-)

Also Ausgangstiere "Albino" aa....XX x "Leuzismus" AA ... xx
Und die Nachkommen (F1) Aa...Xx miteinander verpaart könnte aa...xx ergeben

Und um dessen Phänotyp (also aa...xx) geht es ;-)

LG,

Alexandra
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Teddy »

Hi Xaya,

hmmm, und den Unterschied sieht man zum "normalen" Pink Eye (Rotauge) ?

Wenn Du Dich noch an die Quelle erinnern würdest, bitte kurz wissen lassen ;-)

LG,

Alexandra
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Alexandra.

Na, da hätte ich die Ausgangsfrage nicht erst jetzt richtig lesen sollen, dann wäre gleich alles klar gewesen.

Ich habe noch nie solche Tiere gesehen, aber wenn die Gene sich regelkonform verhalten, dürfte es phänotypisch nur wie Weiß/RA aussehen. xx dürfte (theoretisch) nicht zum Tragen kommen, also keine Wirkung erzielen.

Aber 'ne Wette darauf eingehen würde ich nicht. Bei genauer Nachbetrachtung reagieren Gene doch manchmal etwas anders als zuerst eingeschätzt wurde.

Gruß
Karl
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Teddy »

Danke Karl ;-)

Deckt sich mit meiner Vermutung...

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von reh »

Überleg doch mal: du hast ein Tier, dass hat nirgends Pigmentzellen, außer im Augenhintergrund (BA), dazu ist dieses Tier ein Albino, kann also keine Farbe bilden, mangels fehlendem Enzym (Tyrosinase).
Was passiert wohl in dessen Augen?

Übrigens ist dieses Verhalten weder rezessiv noch dominant, sonder epistatisch (ein Gen verhindert, dass die Wirkung eines anderen Gens sichtbar wird).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
JuliaL

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von JuliaL »

Das heißt also dass weiß RA auch unter der weißen Jacke weiß BA ein kann.....mmhmmm ich nehme an, dass noch niemand sich mal die Mühe gemacht hat zu schauen, welche Farben so unter dem weiß RA schlummern und wie es dort mit der Verbreitung aussieht.
Immerhin haben die weiß RA schon ein schönes züchterisches Potential, und wenn man da eine Risikoabwägung macht könnte man sie durchaus nutzen um der ein oder anderen Rasse Gutes zu tun...Insbesondere denke ich da an unsere Zww Rex!
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Julia.

Ich finde, Deine Aussage

"Das heißt also dass weiß RA auch unter der weißen Jacke weiß BA ein kann......"

ist zumindest in zwei Richtungen zu interpretieren. Für nachfolgende Leser kann das sehr irritierend sein und zu falschen Schlußfolgerungen führen.


Unter "weiß RA" kann sich vieles verstecken, auch Leuzismus.

Ein bisschen dialektisch:
Meiner Meinung nach kann sich kein BA darunter verstecken, weil beide Loci für das notwendige A durch die zwei kleine a besetzt sind.

Gruß
Karl
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Smokey »

Hallo,

verstecken kann sich aber das x. Und das kann dann mit A in Kombi zutage treten als BA (Leuzismus).
Also doch versteckt der BA.

Wobei es dann nicht "weiß BA" ist sondern nur ein dafür (mit)verantwortliches Gen dass sich versteckt. ;-)

lg
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Beitrag von Karl Schwab »

Ja, ja, so ist das mit der Dialektik.

A hat zwei Farbeimer. Einen mit blauer Farbe und einen mit gelber Farbe.

Y sagt: "A hat zwei Farben."

X sagt: "Stimmt nicht. Er hat drei Farben. Blau, Gelb und Grün."
Antworten