Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von veshy »

Hallo zusammen,

beim stöbern im Internet bin ich durch Zufall auf das südafrikanische Rotkaninchen bzw. das "Red Rock Rabbit" gestoßen.
Leider gibt es nur wenige Bilder zu diesem Kaninchen aber ein aussagekräftiges Bild habe ich doch finden können, da mich die Beschreibung des Rotkaninchen auf Wikipedia neugierig gemacht hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotkaninchen

http://www.gouritz.com/wp-content/uploa ... rabbit.jpg
http://www.briefmarken-mvl.de/images/pr ... __hase.jpg

Nun habe ich ein wenig das "spinnen" angefangen und mir überlegt, wie man wohl dieses hübsche Kaninchen mit unseren Rassen "nachzüchten" könnte?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und Lust am "mitzüchten"?

Typische Merkmale wären also:
1. Roter Schwanz / Rote Füße / Rote Ohren
2. Gesilberter Körper (?)

Freu mich über jeden Vorschlag ;-)
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Xaya »

Hübsches Tier! :D
Ich würde für möglichst grosse Ähnlichkeit nicht Neuseeländer-Rote sonder eher Deilenaar/Hasen-farbige Rot-Wildfarbige Tiere nehmen. Silberung ist wohl schwierig nur am Körper zu erreichen, aber analog Champagne-Silber wohl immerhin ohne Schnauze.
Für Körpergrösse und lange Ohren wären versch. Rassen geeignet... :) Viel Spass wenn wirklich jemand das Experiment machen will!
(wäre ja nicht das erste mal, dass eine Rasse als Imitation einer andern Tierart startet...)
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von veshy »

Mhhh... also ich habe mir jetzt folgende Rassen überlegt:

1. Rot = Rote Neuseeländer oder eben wie beschrieben über Deilenaar (aber ob das dann nicht zu dunkel wird?)
2. Silberung = analog Meißner Widder - gibt es auch eine gesilberte Rasse wie die Meißner Widder nur mit Stehohren? Kenne mich mit "Silberrassen" nicht gut aus :oops:

Frägt sich nur wie sich die Silberung vom Meißner Widder vererbt - dominant? So dass eine Rückkreuzung auf "rot-gesilbert" möglich wäre? Kann man die Silberung von bestimmten Körpezonen "verdrängen"?

Ich hoffe noch auf viele "theoretische Mitzüchter" ;-)

Und wer weiß, vielleicht probier ich es ja bei einer guten Theorie dann auch mal in der Praxis aus (Rote NL habe ich ja :P )...

LG
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Xaya »

Zum Silberthema gab es kürzlich eine lange Diskussion hier, kannst dir die mal zu Gemüte führen. Im Gegensatz zu den Deutschen Stehohr-Silbern (Grosssilber, Kleinsilber, evtl. Farbenzwerg gesilbert) hat der schweizerische/französische Champagne-Silber eine klarere Abtrennung des Silbers. Verdrängen wird in einem gewissen Mass möglich sein (wie zB die Lohe bei den Lohkaninchen durch langwierige Zucht ausgedehnt wird), aber irgendwo gibt es Grenzen. ungesilberte Beine wird wohl schwierig sein.
Auf dem Foto von dem Rotkaninchen sehe ich an den Ohren, Blume und Rücken etwas Schwarz, deshalb würd ich eher zu Wildfarben mit Rotverstärkern als zu Rot tendieren.
Den buschigen Wollschwanz - woher man den nehmen soll, weiss ich nun auch nicht... :)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von reh »

Mir kommen sie auch ziemlich dunkel vor, also was Wildes mit rot und Breitband nehmen.
Die Großsilber sind dunkler oder eben tatsächl. die Champagnesilber nehmen, wegen der weniger gesilberten kurz behaarten Teile. Gibts in D als Neuzucht.
Mit roten Neuseeländern hättest du zwar den unerwünschten Rotfaktor drin (und durch die Silber die Einfarbigkeit) aber solltest trotzdem auch zu Wilden mit Rotstich kommen können.
Oder als Silber wildfarbige nehmen, die gibts auch, ich weiß nur nicht in welcher Größe und Silberungsgrad.
Ist die Frage wie ernsthaft du das betreiben willst und wieviele rezessive Gene du mitschleppen willst :-)

Bild
Bild
Bild

http://www.agraria.org/conigli/pronolagus-rupestris.htm
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

ich finde das interessant dazu (schaue unter "Opposumkaninchen"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Rexkaninchen

lg
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Teddy »

Blöde Frage, aber kannst Du Dir nicht Tiere von dort besorgen - also die "Echten" ?

LG,

Alexandra
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Xaya »

Nein, das sind ja wilde Hasen, da bräuchtest du komplizierte Bewilligungen dazu.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Teddy »

Achso, ok ...

Aber Mixe gibt es doch sicher...
Aber ja, ist natürlich weit weg...

LG,

Alexandra
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Xaya »

Hasen und Kaninchen kann man nicht mixen........
auf Wiki die Systematik zeigt ja, dass sie weit weg von den Kaninchen sind (und auch von den Hasen).
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Teddy »

Achso, Du meintest wirklich "Hasen" ;-)

Das kommt davon, daß sehr viele den Begriff "Hasen" für "Kaninchen" verwenden.

Aber klar, Hasen sind nicht "kompatibel" mit Kaninchen ;-))
Erklär ich den Leuten auch immer wieder...

LG,

Alexandra
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von NiceDay »

Hi,

wie wäre es mit "Zwerghasen" (Hasenzwerge) in rot. Das wäre von allem ein bißchen was. Ich hätte zufällig einen! ;-)

MfG NiceDay
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel "Rotkaninchen"

Beitrag von Xaya »

oh, den würd ich gern sehen! hast du eine Webseite oder sonst wo n Foto?
Wusste nicht, dass es in D Zwerghasen gibt... ich hab noch nie welche gesehen. Nach Leipzig stand hier im Forum, sie hätten nicht wirklich überzeugt... mich nimmt wunder, weshalb? was ich von England gelesen habe, sind sie sehr aggressiv.
Antworten