Orylag

Für Austausch über neue Theorien in der Kaninchengenetik, neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Wer eine Theorie hat und Mithilfe bei der praktischen Überprüfung sucht, kann sich ebenfalls hier melden.
Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Orylag

Beitrag von Xaya »

Hallo...
Eben bin ich in der Wikipedia beim Thema Pelz auf eine Kaninchenrasse mit dem Namen Orylag oder Rex du Poitou gestossen. Offenbar handelt es sich um eine verfeinerte Rexvariante. Weiss jemand von euch weiteres? Was ist genau anders als beim normalen Rex?
Freue mich auf eure Meinungen!
Xaya

Quellen:
L'Orylag est un lapin domestique issu de la sélection de la race lapin rex dont la fourrure ne possède que du duvet. Une mutation génétique donne à ces lapins les poils les plus fins du règne animal (15 micromètres), d'une densité exceptionnelle - 8 000 à 10 000 par centimètre carré. Il est homogène et fourni tout au long de l’année (INRA, 2002).
Les couleurs de base de cette fourrure sont un brun chatoyant, appelé « castor » et un gris moucheté, appelé « chinchilla » par analogie avec la fourrure de ces animaux. S'est ajouté ensuite le coloris « cendré » (INRA, 2002).
La recherche scientifique tend à obtenir chez l'Orylag une fourrure et un cuir parfaits, tout en conservant la qualité supérieure de la chair, favorisées par les conditions privilégiées de l’élevage (INRA, 2002).
http://fr.wikipedia.org/wiki/Orylag

www.orylag.com

Orylag® - ein Kaninchen mit Klasse
Die Feinheit von Cashmere, die Weichheit vom Chinchilla, das Leder vergleichbar mit dem vom Nerz – das schien lange unmöglich. Seit knapp einem Jahrzehnt gibt es ein Kaninchen, dass genau diese Vorzüge in sich vereint.
1985 setzten sich zwei Forscher am INRA (Institut National de la Recherche Agronomique) in Charente-Maritime, in der Nähe von La Rochelle, das Ziel, ein Tier mit einem neuen Fell zu züchten, dass gut zu verarbeiten und ethisch akzeptabel ist. Für diese Aufgabe entwickelten sie eine neue Zuchtlinie. 15 Jahre wissenschaftliche Forschung wurde von Erfolg gekrönt: Das von ihnen gezüchtete Orylag-Kaninchen zeichnet sich durch ein weiches, dichtes, glänzendes, einzigartig nachgiebiges Fell und widerstandsfähiges, leichtes Leder aus.
Heute gibt es – ausschließlich in Frankreich – 25 Züchter, die insgesamt 100.000 Pelze pro Jahr in den Markt geben. Das Orylag-Fell ist leicht und warm, soft und seidig, extrem fein (15 Mikron) und unglaublich dicht ( 8000 bis 10.000 Haare pro cm²). Seine natürliche Brillanz ermöglicht feinste Farbtöne. Es ist widerstandsfähig, elastisch, geschmeidig, das Leder ist besonders leicht, durch natürliche Gerbung positiv beeinflusst und es erlaubt zahlreiche Verarbeitungsmethoden: als Veloursleder, Nappaleder, Serigraphie etc. Das Fell kann beliebig geformt werden und in allen Farben glänzen, während es alle seine natürlichen Schattierungen beibehält. Darüber hinaus ist Orylag als Garn („Orylactus“) von den führenden Herstellern in der Textilindustrie zu einem begehrten Material für Strick- und Maschenwaren geworden.
http://www.pelz-tiere.de/Pelztiere-und- ... .18.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelzarten# ... .28chen.29
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Orylag

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich habe ein bißchen gegoogelt, vor allem nach Bildern gesucht, und welche gefunden. Bei den abgebildeten Tieren handelt es sich um wildfarbige Rexe, im ZDRK und anderswo als Castor-Rex bezeichnet, wobei sie meines Erachtens hinsichtlich des Typs - im Vergleich zum Rassekaninchen - etwas abweichen (schlanker, länger). Anhand der Bilder lässt sich nicht erkennen, ob es sich hier um ein spezielles Fell oder ein spezielles Leder handelt. Die angegebenen Werte betrachte ich etwas skeptisch, ich müsste mal in meinen Unterlagen nachgucken, ob Nachtsheim in seinen Arbeiten über das Rexkaninchen und die verschiedenen Mutationen (dek, nok, rex) auch die Stärke und Verteilung des Haares in Bezug auf die einzelnen Arten erwähnt.

MfG NiceDay
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Orylag

Beitrag von Teddy »

Hallo,

nette Infos, aber auch ich bin bei soetwas immer etwas skeptisch...

Vorallem, wenn ich dieses Copyright Symbol hinter etwas sehe.
Und vorallem, wenn das Etwas ein Lebewesen ist...

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Orylag

Beitrag von reh »

Das Orylag ist eine kommerzielle Rasse zur Fellgewinnung (ähnlich wie das ZIKA). Habe ich neulich im paper über das Rex Gen gelesen:
A Deletion in Exon 9 of the LIPH Gene Is Responsible for the Rex Hair Coat Phenotype in Rabbits (Oryctolagus cuniculus), 2011
Ist ein Bild mit Hautschnitten versch. Rassen dabei.

Da steht auch was über Rexfell:
Studies on the Quality of Rex Rabbit Fur, 1994
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Orylag

Beitrag von Xaya »

Hallo Reh,

Vielen Dank, die Artikel sind sehr aufschlussreich! Dieses Bild
http://www.plosone.org/article/slidesho ... 19281.g001
zeigt doch einen gewissen Unterschied zwischen Rex und Orylag.

Werd mich bei Gelegenheit weiter damit befassen.

MFG Xaya
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Orylag

Beitrag von NiceDay »

Hallo,

mich überrascht das Bild ein bißchen. Würde ich es nicht wissen - siehe Bildunterschrift - würde ich sie verkehrt rum bezeichnen.

MfG NiceDay
Antworten