Thüringer/Schildpatt mit rotem Bauch

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Thüringer/Schildpatt mit rotem Bauch

Beitrag von reh »

Hallo,
angesichts öfters geführter Diskussionen über die Möglichkeit, rote Kaninchen zu erzeugen (wild, loh, einfarbig?) , will ich euch mal mein erstes noch-nicht-Satin-aber-Angora-Kaninchen mit ziemlich farbigem Bauch zeigen. Es ist vom 27.10.2009 wurde gerade von seiner überzähligen Nestwolle befreit.
Vielleicht sollte ich die Dame nicht wegen Fehlfarbe schlachten, sondern mit dem jungen Herrn aus SaA rot x Sa hasenfarbig verpaaren. Der ist reinerbig ww, so könnte man sehen, ob sie das auch ist oder andere Faktoren für den Schwarzverlust zuständig sind.
The presence of the wide band gene can only be detected in agouti animals, it produces no effect with the self gene a.
Roy Robinson. 1958. Genetic studies of the rabbit. Bibliographia genetica ; 17,3. 's-Gravenhage: Nijhoff
:arrow: a = g
Ich bin nicht sicher, ob er das generell meint oder nur auf einfarbige nichtgelbe Tiere bezogen.
DSCF4008_.JPG
DSCF4008_.JPG (30.49 KiB) 3804 mal betrachtet
DSCF4013_.JPG
DSCF4013_.JPG (24.05 KiB) 3792 mal betrachtet
DSCF4011_.JPG
DSCF4015_.JPG
DSCF4015_.JPG (27.82 KiB) 3774 mal betrachtet
DSCF4014_.JPG
DSCF4014_.JPG (23.62 KiB) 3806 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Thüringer/Schildpatt mit rotem Bauch

Beitrag von reh »

Hallo,
kann mir jemand berichten, wie weit das Gelb bei seinen thüringerfarbigen (gerne Nichtrasse-) Tieren im Haar nach unten reicht im Unterschied zu eventuell vorhandenen gelben/roten Tieren und/oder im Vergleiche mit dem Gelb bei Japanern (reinerbig oder spalterbig gelb?).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Thüringer/Schildpatt mit rotem Bauch

Beitrag von Teddy »

reh hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand berichten, wie weit das Gelb bei seinen thüringerfarbigen (gerne Nichtrasse-) Tieren im Haar nach unten reicht im Unterschied zu eventuell vorhandenen gelben/roten Tieren und/oder im Vergleiche mit dem Gelb bei Japanern (reinerbig oder spalterbig gelb?).

Hi Reh,

meinst Du, ob die Farbe bis zum Ansatz geht ???
Welche Körperlokalisation am Besten ???

Bringen Dir auch Teddys etwas oder eher Normalhaar ???

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Thüringer/Schildpatt mit rotem Bauch

Beitrag von reh »

Am Rücken. Meinetwegen auch am Bauch.
Ich habe z.Z. keine einfarbig roten und als ich welche hatte, habe ich nicht verglichen, wie weit die Farbe runter geht. Bei den Angora wird die ja immer irgendwann weiß.
Wenn du also welche hast, die vergleichbar sind, gerne auch Teddy.
Viellecht kann man ja ausgezupfte Büschel nebeneinander legen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten