AbcDgo

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

AbcDgo

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich hab wieder mal eine Frage zu den Farben...

Wenn ich ein AbcDgo Kaninchen hätte müsste das nicht eigentlich "einfärbig" orange aussehen? Oder mit einem "Streifen" braun dazwischen?

Weil wenn ich mir denke

dieses Kaninchen
Bild

nur mit zusätzlich klein b?

Ich habe da ja in den Kaninchenfarben geschmöckert und da sind mir nur die mit achi drin untergekommen. Und die sehen ja dann nochmal anders aus...

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Die können von wie unten, nur in braun bis komplett rot aussehen.

Bild
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke. Das Tier hab ich mir eh auch angeschaut.
Allerdings hat das ja AbCDgo. Das ist ja dann schon noch anders oder?
Haben nicht die Braunlohen die Wildfarbigkeitsmerkmale eher in Gelb- oder Rottönen? Also nicht so weiß wie auf dem Bild oben?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Braun hat nichts mit der Bauchfarbe zu tun, die ist der Unterschied zw. loh und otter, Rotverstärker oder nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

aaaahhhhhaaaaaa... :idea: :?: :!:
loh und otter? Blöde Frage? Bitte erklären... DANKE!
Dachte die Bauchfarbe hat immer auch mit der Farbe zu tun?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

otter = loh ohne rot bzw andersrum, otter = "wildfarbe", loh mit viel angezüchtetem rot: Bild

Das Wesen bei wild und otter ist ja gerade, dass der Bauch anders aussieht ;-)

Kannst du englisch lesen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

dachte dass loh aus einer Mutation entstanden ist? Weil ja sonst kein anderer Genotyp wäre oder?
ABER - ich hab das jetzt noch nicht ganz behirnt muss ich ehrlich gestehen... das muss ich mir in einer ruhigen Minute mal genauer durch den Kopf gehen lassen...
Danke mal.

Englisch lesen, ja eigentlich recht gut. Aber mit Fachvokabeln da happerts bei mir gewaltig!

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Englisch lesen, ja eigentlich recht gut. Aber mit Fachvokabeln da happerts bei mir gewaltig!
mir gehts eher umgedreht;-)

Das ist das irritierende an diesen Genbezeichnungen. Weil ein aus irgendwas zusaammengekreuztes Tier mit go eben kein loh sondern ein otter ist. Da passt dann doch besser der Name Abzeichenbewahrungsfaktor.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

a so...
das heißt mit anderen Worten der loh ist ein gut durchgezüchtetes ottertier? das was dann einen guten vom schlechten züchter unterscheidet oder?

Da bin ich ja heftig am lernen. Aber einstweilen kann ich es halt nur theoretisch, weil ich muss ja warten, von einen Wurf zum nächsten und dann wieder bis die groß sind und - Geduld (lieber Gott gib mir etwas Geduld... aber ein bischen plötzlich!:-))

Ich denke mir schon dass da neben viel theoretischen Kenntnissen auch sehr viel Praxiswissen erforderlich ist und Erfahrung und dann wahrscheinlich außerdem noch etwas Glück um wirklich "ausstellungsreife" Kaninchen zu bekommen! Dass es nicht so einfach geht - rot x blau = violettes Kaninchen ist mir klar...

ABER vieles ist noch unklar!

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von NiceDay »

Hallo,
"Das heißt mit anderen Worten der loh ist ein gut durchgezüchtetes ottertier?"
Die ersten Loh haben vermutlich wie otter ausgesehen. Erst mit der Einkreuzung von Hasenkaninchen ist es gelungen die Lohe zu verstärken. Außerdem hat der Breitbandfaktor das Seine dazu beigetragen. Lohkaninchen fehlt die blaue Bauchunterfarbe, die z.B. Weißgrannen noch haben.

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Richtig, Breitband habe ich vergessen.
Otter ist hier und da auch eine anerkannte Farbe, nur eben ohne roten Bauch.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

jetzt ganz konkret: ein Bekannter hat ein Lohkaninchen mit ich glaub schwarz verpaart. Rausgekommen sind "Lohkaninchen" mit weißem Bauch. Sowohl Nase als auch Ohrenrand und Nacken sind rot nur der Bauch weiß. Ist das jetzt das beschriebene otter? Oder müsste der Otter auch am Kopf statt rot weiß haben oder ist das dann nochmal ein anderes Phänomen?

Angenommen (nein das mach ich sicher nicht zumindest nicht in nä. Zeit weil da fehlt mir der Platz! trotzdem interessiert es mich) ich möchte Loh-Großwidder (die es ja noch nicht gibt). Wäre das eine gute Möglichkeit eine hasenfärbige Häsin Großwidder mit einem Loh-Kleinwidder (gibts den schon?) oder eben Zwergwidder zu verpaaren? Warum ich das so denke: weil ich in der F2 "Lohabzeichen" hätte (zumindest der Wahrscheinlichkeit nach...) und der hasenfärbige müsste ja das nötige Rot spendieren oder?
Welche Rolle genau spielt bei den Lohkaninchen der Breitbandfaktor? Was genau macht dieser in diesem konkreten Fall bei den Lohkaninchen?
Wer oder was ist für die blaue Bauchunterfarbe zuständig? Wie bekommt man die verändert?

Wäre diese Kombination eine "Schnapsidee"? Eventuell mit roten Tieren? Wobei da ist ja dann wieder das b nicht so gut für die Weiterzucht oder?
Ein bissl Hirnwichserei braucht der Mensch... :-) kaum ist im Garten weniger Arbeit...

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Smokey-gast hat geschrieben:ist das jetzt das beschriebene otter?
ja. weißer Bauch mit orangem Rand an der Farbgrenze.

hasenfarbig x loh wäre ok
Smokey-gast hat geschrieben:Welche Rolle genau spielt bei den Lohkaninchen der Breitbandfaktor?
"Breitbandfaktor - Betroffene Tiere erkennt man an der fehlenden Unterfarbe im oberen Bauchbereich."
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

Danke.

Breitbandfaktor:
also ww-Tiere haben eine fehlende Unterfarbe im oberen Bauchbereich.
Welche Rassen haben meist ww? Ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Großwidder ww oder Ww hat sehr niedrig schätze ich oder?
Erkennt man das bzw. tritt das nur bei rot auf oder auch bei anderen Farben?

Wie wäre rot für die Lohkaninchenzucht (also bei Zwerwidder x Klein-bzw. Großwidder)?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Bei rot sieht mans leider nicht, bei hasenfarbigen, Deilenaar und bei loh sieht mans und sollte es da sein (Weißgranne ist W).

Wenn du rotloh magst, dann immerzu. Ich würde niemals ohne triftigen grund rezessive Gene einkreuzen, wenn mans vermeiden kann.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke. Das mit den rezessiven Genen hab ich mir eh so gedacht...

Es ist ja mal um Rotverstärker gegangen im Thema "Geno-und Phänotyp" (http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic ... geno#p5545).

Dort hast du (Reh) folgendes geschrieben:
"kein Rot in Castor", "...zum Castor, wg. ww," was genau bedeutet das?
Bedeutet das, dass rote häufig/immer ww haben und das beim Castor unerwünscht ist?

Was machen Rotverstärker bei einem Lutino? Haben die Auswirkungen oder nicht wirklich?
Weiters hast du geschrieben: "Rotverstärker können dem Chin einen braunen Anflug geben". Ist das dann bei allen achi-Farben so oder nur bei bestimmten achi-Varianten?
Was ist mit Rotverstärker in Japanern?

Wenn du meinst das sollte in ein eigenes Thema kannst es gerne verschieben.

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Smokey-gast hat geschrieben:"kein Rot in Castor", "...zum Castor, wg. ww," was genau bedeutet das?
Bedeutet das, dass rote häufig/immer ww haben und das beim Castor unerwünscht ist?
genau
Smokey-gast hat geschrieben:Was machen Rotverstärker bei einem Lutino?
Ich denke, mal, das Rot verstärken :-)
Smokey-gast hat geschrieben:"Rotverstärker können dem Chin einen braunen Anflug geben". Ist das dann bei allen achi-Farben so oder nur bei bestimmten achi-Varianten?
Es gibt 3 Chin-gene, chin dunkel, mittel und hell. Bei dem dunkelsten kann Rot im Fell vorhanden sein, wie bei diesen Chins mit Nestbräune. Desgleichen bei Japanern und wahrsch. gg-Tieren, die dann mehr nach Siam als nach Sallander aussehen. International haben Chins das dunkle Gen, bei uns sollen sie angeblich das mittlere haben (was ich nicht ganz glauben kann).
Smokey-gast hat geschrieben:Was ist mit Rotverstärker in Japanern?
die verstärken das Rot, wo auch immer es vorkommt. Vielleicht ist das ein Gen was mit dem Transport oder sonstwie dem Vorhandensein von viel Cystein zu tun hat (ohne dieses kein Phäomelanin).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke...
Smokey-gast hat geschrieben:Was machen Rotverstärker bei einem Lutino?
Reh hat geschrieben:Ich denke, mal, das Rot verstärken :-)
na sicher was sonst... :oops:
Smokey-gast hat geschrieben:"Rotverstärker können dem Chin einen braunen Anflug geben". Ist das dann bei allen achi-Farben so oder nur bei bestimmten achi-Varianten?
Reh hat geschrieben:Es gibt 3 Chin-gene, chin dunkel, mittel und hell. Bei dem dunkelsten kann Rot im Fell vorhanden sein, wie bei diesen Chins mit Nestbräune. Desgleichen bei Japanern und wahrsch. gg-Tieren, die dann mehr nach Siam als nach Sallander aussehen. International haben Chins das dunkle Gen, bei uns sollen sie angeblich das mittlere haben (was ich nicht ganz glauben kann).
Haben können sie ihn soweit ich das jetzt verstanden hab, aber ist es erwünscht?
Smokey-gast hat geschrieben:Was ist mit Rotverstärker in Japanern?
Reh hat geschrieben:die verstärken das Rot, wo auch immer es vorkommt. Vielleicht ist das ein Gen was mit dem Transport oder sonstwie dem Vorhandensein von viel Cystein zu tun hat (ohne dieses kein Phäomelanin).
Ist das bei Japanern erwünscht?

lg
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

bitte siehe obigen Fragen und dann...
...noch was:
1.) Ist ww meist oder immer in roten?
2.) Ist ww meist oder immer nur in roten "Rassen/durchgezüchteten Farbschlägen von Rassen" oder auch in so roten Bastarden (also wenn z.B. beide Elterntiere b rezessiv tragen und y und dann zufällig ein roter fällt - das wär für mich dann nicht logisch, weil es ja ein eigenes Gen ist (w/W) aber wer weiß)?
3.) ich hab mir die Be(e)-Lohtiere auf kaninchenfarben.de angesehen. Soweit ich das beurteilen kann sieht man da zwar die "Lohabzeichen" aber nicht wirklich gut bzw. schön rot. Ist das immer so bei Be(e)-Lohtieren? Oder hängt das auch hier mit ww und y zusammen? Ich meine logisch wär es ja weil ja Be(e) die Wildfarbigkeit verdrängt und somit auch die Wildfarbigkeitsmerkmale (aber muss ja dann nicht auch bei go so sein... da ist die Genetik ja nicht immer so logisch...).

lg eure tüftelnde Smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

1. wahrscheinlich sind die roten schöner mit ww als ohne, von daher wird unbewisst drauf selektiert.
2. k.A., man siehts ja bei bbG nicht definitiv, da überschneiden sich sicher auch YY und ww. Ich wills gerne drin haben, deshalb habe ich ein hasenfarbiges Tier ohne Bauch-UF eingekreuzt. Da alle 6 Jungen ww waren, gehe ich davon aus, dass es die Häsin auch sein könnte.
3. Be ist eine Mutation in Richtung Schwarz, da werden die Lohbäuche genauso grau wie die eisengrauen. Bei Bee sollten sie schwarz werden.

In der Regel ist die Genetik schon logisch, uns fehlen nur oft ein paar Puzzelteilchen ;-)

Japaner und andere gelbe Rassen scheinen dazu zu neigen, immer röter zu werden. Wenn das Rot zu dunkel ist wird der Kontrast geringer, aber frag da lieber die Rassemenschen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

na das war ja sehr aufschlussreich. Danke!
Ja, das ist sicher so dass die Genetik von Grund auf logisch ist (wie alles auf der Welt) nur ist unser Wissen und Verstand manchesmal einfach (noch) zu klein das zu kapieren... eben wie du sagst - Puzzleteilchen die fehlen...

lg Smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Smokey-gast hat geschrieben:Puzzleteilchen die fehlen...
Ich könnte dir inzwischen z.B. genau erklären, wie es zugeht, dass der Japanerfaktor sich mal dominant und mal rezessiv verhält oder am besten gleich beides an einem Tier. Tu ich aber jetzt nicht, kommt irgendwann als Fachwissen-Artikel ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

...noch was...
Hasenfärbige: dürfen die (sehr helle) Körperzonierungen (am Bauch) aufweisen? Oder müssen die hasenfärbigen eine schöne rote Bauchfarbe haben?
Hat die helle Körperzonierung (am Bauch) zu tun mit dem Breitbandfaktor (ich hab das mit der Haarstruktur und Zonierung sicher noch nicht ganz kapiert, vielleicht wär die Antwort dann logisch...)? Haben Tiere mit heller Bauchzone sowieso eine blaue UF? Wie verhält sich das bei denen (hasenfärbigen)?
(Leider fehlt mir da halt (noch) die Praxis mit unterschiedlichen Farben und vor allem mit farblich gut durchgezüchteten Kaninchen... das wär sicher hilfreich! Ich hab das Wissen alles nur aus Büchern und dem Forum... und nur Formel mal Formel ergibt noch nicht die Farbe... soviel weiß ich schon aus der Praxis... :-) )
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

Guckst du da: Bild

Der Breitbandfaktor ändert die Ausdehnung der Farbzonen (gelb+, schwarz und blau-), die Rotverstärker ändern den Farbton der Zwischenfarbe.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Jetzt hab ichs kapiert! Danke!
Gibts da auf Kaninchenfarben.de mehr solche Erklärungen? Wenn ja, wie komm ich zu denen? Ist echt super! Wieder mal Gratulation zu deinen HP´s und Inhalten!!!

lg
Antworten