AbcDgo

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

da gibts so einen netten Satz über der Liste:
zeige nur Einträge mit: [ i ]

[?!]

Und ganz oben findest du die Legende dafür:
i = mit Info, B = mit Jungtierbild, H = mit Haarschaft-Bild, ?! = außergewöhnliche Farbe, + = weitere Bilder

Wobei die Info unterschiedlichster Art sein kann :-)

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

ja natürlich - kenn ich ja eh die Legende... schau ich ja eh immer wieder mal nach (war´ne blöde Frage, stand ich auf der Leitung)...

I haun hiaz owa dou nou a frog...

Da ja der Breitbandfaktor ww entweder vorhanden ist oder nicht (also nicht wie der Rotverstärker additiv wirkt - da lieg ich richtig oder?) stellt sich für mich jetzt die Frage: Verdrängt ww die gesamte blaue Unterfarbe oder bleibt ein wenig von der Unterfarbe und wenn ja wieviel "darf" das maximal sein sodass ich sicher sein kann dass das Kaninchen ww ist?

lg
Smokey-gast

Re: AbcDgo

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

obigen Beitrag überschneidet sich jetzt mit diesem, also z.T. gleich Fragen (weil ich Seite 2 übersehen habe und es jetzt aber nicht mehr umschreibe...)

1.) ww-Kaninchen - haben die gar keine blaue Unterfarbe oder nur ganz wenig?
2.) Wenn wenig Unterfarbe dann wieviel "darf" ein ww Kaninchen haben um sicher gehen zu können dass es ww ist?
3.) ww müsste man ja demnach auf dem ganzen Fell erkennen können, also nicht nur am Bauch oder?
4.) bin über den gestolpert:
Bild
Wieso kann da ww wirken, wenn doch thüringer einfärbig und nicht wildfärbig sind - also demnach auch keine Haarbänderung haben (wegen der "gesonderten Unterfarbe im blauen Farbbereich"?)?

viele ???
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: AbcDgo

Beitrag von reh »

1. der Knackpunkt ist "fehlende UF im vorderen Bauchbereich".
2. es gibt schon UF, am Rücken z.B. Deshalb fallen die Lux da nicht drunter, die haben zwar am Bauch eine blaue, aber am Rücken eine weiße. Es gibt auch gelbe, die an einigen Stellen blaue UF zeigen.
3. die ZwF ist breiter als normal, ich meine so ab 6 mm bei den Deilenaar steht (im Standard 1997, einen anderen hab ich nicht) 6-8 mm, bei den Lux auch, was mich jetzt etwas verwirrt :oops: . Bei den wildfarbigen Kleinsilber steht 5 mm. Wollte nicht bei den großen Rassen gucken, weil die evtl. ein längeres Fell haben. Bei vielen Rassen steht gar keine konkrete Breite.
4. Ich weiß es nicht, ist ne Vermutung. Das ist ein ähnlicher Fall: Bild
Sie hat mind. ein w, denn in einem Testwurf war ein wildes mit ww (leider nur 1 von 6, die anderen waren rot)
An welcher Stelle der Pigmenttyp-Regelung der Breitbandfaktor ansetzt, ist nicht bekannt, daher kann man auch nicht sagen, ob er bei g wirkt oder nicht. Fakt ist, er fördert die Bildung von hell im Verhältnis zu dunkel. Ebensowenig weiß man, warum die bg Tiere dunkle Spitzen haben. Muss wohl doch irgendwas mit Temperatur zu tun haben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten