Silberung? und noch mehr Fragen...

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Silberung.

Also 1.) Silberung ist ja dominant oder? Das heißt wenn keines der Elterntiere eine Silberung aufweist, dürfte keines der Jungtiere eine Silberung haben oder?

2.) Wo tritt die Silberung beim Jungtier zuerst auf?

3.) gesilberte Tiere sind ja aufgrund der Behaarung an den Ohren weniger gesilbert oder?

Dann noch weitere Fragen zu einem Jungtier:

Ich habe ein Jungtier (allerdings ist es erst 3,5 Wochen) dabei das ist übersät mit weißen Stichelhaaren am Ohr. (Also keine weißen Flecken sondern färbig (blau) und durchsetzt mit weißen Haaren.) Keines der Elterntiere ist gesilbert oder hat weiße Ohren. Beides sind Mantelschecken (Ich weiß keine gute Kombination als Elterntier...).
Keines der anderen 9 Jungtiere hat ähnlich gezeichnete Ohren. Das Jungtier ist ansonsten ein Mantelschecke.
Ist das ein normal auftretendes Phänomen (weil ja meines Wissens die Schecken immer weißer werden in den Tochtergenerationen) oder was anderes?

Danke im Voraus!
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von reh »

Es ist unklar, ob es auch eine rezessive Silberung gibt, oder ob die einen die teildominante Silberung als dominant und die anderen diese als rezessiv führen.

Die Silberung zeigt sich erst mit dem 1. Fellwechsel, gelegentliche Fälle von Nestsilberung haben damit nichts zu tun und verschwinden mit meistens dem 1. Fellwechsel. Die Silberung erscheint überall da, wo das Fell mit wechseln beginnt.

Kenne mich mit Schecken nicht aus, aber es heißt, dass die Weißdurchsetzung von dieser mitverursacht sein könnte. Kann auch von der Gürtelscheckung kommen oder einfach ein Fehler sein wie bei einfarbigen Rassen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von NiceDay »

Hi,

wenn du Mantelschecke mit Mantelschecke verpaarst, können Weißlinge bzw. Chaplins auftreten. Die haben zum Teil relativ viel weiß am Kopf und folglich auch an den Ohren. Ein Foto wäre nett. Die Schecken werden in den Tochtergenerationen übrigens nicht weißer, zumindest nicht automatisch.

Viele Grüße, NiceDay
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey »

Griaß enk,

danke für die Antworten.

Also das mit den Chaplins weiß ich. Ich hab auch einige weißere Tiere dabei, wobei ich diesmal nicht glaube dass ein Chaplin dabei ist. Meines Wissens haben die Chaplins ja alle eine weiße Schnauze - beim letzten Wurf war das auch so - diesmal sind die Schnauzen alle zumindest ein wenig gefärbt. Außerdem sind 3 Jungtiere eingegangen und ich denke 2 davon waren Chaplins (die waren SEHR weiß, auch die Schnauze, soweit ich das erkennen konnte).
Die kleinen sind ja noch recht jung - ich bin mal gespannt wie der eine später aussieht. Er ist schon ein "richtiger" Mantelschecke (wobei ich weiß, dass er sicher nicht die "perfekte" Mantelzeichnung, wie sie gewünscht ist, hat). Aber auch der Kopf sieht etwas anders aus als bei den anderen. Auch um die Schnauze schaut er so stichelhaarig (silbrig) aus, er hat über den Augen und an den Wangen so eine witzige "Färbung". Außerdem sehr seitengleich. Ich borge mir in den nä Wochen mal eine Kamera aus um die Kleinen zu fotografieren.
Was genau ist Nestsilberung? Kann das also auch bei "nicht-gesilberter-Abstammung" auftreten?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Nicht alle Chaplins haben eine weiße Schnauze, es gibt auch welche mit gefärbter Schnauze. Relativ viele Chaplins haben einen Nasenfleck, aber auch hier ... den haben nicht alle. Die Chaplins können ziemlich variieren und es gibt Tiere, die zwar wie Weißlinge aussehen, aufgrund der Eltern jedoch nie und nimmer Weißlinge sein können. Da gab's schon so manche Überraschung. Man kann mit ihnen züchten. Ich habe vor Jahren männliche Weißlinge - bei den Zwergwiddern kein Problem - mit einfarbigen Häsinnen verpaart. Die Ergebnisse entsprachen den Erwartungen.

Nestsilberung wurde vor allem beim Blauen Wiener beschrieben. Diese trat im Jungtieralter auf und verlor sich nach der ersten Haarung. Manche Züchter sind der Meinung, dass diese Tiere später das beste im Sinne von das schönste Blau tragen, anderen ist die Nestsilberung suspekt. Silberung ist möglicherweise der falsche Ausdruck, da die Nestsilberung umkehrbar ist, die eigentliche Silberung jedoch nicht.

MfG NiceDay
smokey-gast

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

das Thema Weißlinge ist ja viel diskutiert. Manche meinen es ist kein Problem mit ihnen zu züchten, manche sagen sie sterben sowieso. Meine Erfahrung (die ist leider noch nicht wirklich groß) war die, dass die beiden im letzten Wurf, von denen ich geglaubt habe sie sind Weißlinge gestorben sind. Aber erst mit ca. 3 Monaten.
Allen anderen Wurfgeschwistern geht es gut.
Die Weißlinge mit einfärbigen verpaart sollen ja ziemlich schöne Mantelschecken geben... meines Wissens ist das ja hier in Ö verboten so wie die Verpaarung von zwei Mantelschecken ( :oops: ) oder?
Ich habe gewusst, dass es nicht unbedingt muss ist, dass sie sehr weiß sind bzw. dass nicht alle sehr weißen Tiere Chaplins sind, aber ich dachte dass Chaplins auf jeden Fall eine weiße Nase haben müssten...

Naja ich werd ja sehen wie sich das entwickelt. Ich werd mir den/die Kleine/n auf jeden Fall mal zurückbehalten, weils mich interessiert!

lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich hab mal ein paar Fotos gemacht, wobei ich nicht sehr glücklich mit den Ergebnissen bin... aber vielleicht könnt ihr mich ja doch anhand der Fotos aufklären. Hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht mit verkleinern und so weiter...
Foto6A und Foto3B sind von einem (eher weißem) Wurfgeschwister zum Vergleich.
Die restlichen Fotos sind von dem besagten Mantelschecken.
Ok hab grad gesehen es gehen nur 5 Fotos, das heißt im nä. Beitrag die zwei besagten Fotos vom Wurfgeschwister...

lg
Dateianhänge
Foto1A.jpg
Foto1A.jpg (942 Bytes) 6805 mal betrachtet
Foto2A.jpg
Foto2A.jpg (1.7 KiB) 6797 mal betrachtet
Foto3A.jpg
Foto3A.jpg (1.33 KiB) 6803 mal betrachtet
Foto4A.jpg
Foto4A.jpg (1.42 KiB) 6803 mal betrachtet
Foto5A.jpg
Foto5A.jpg (1.33 KiB) 6804 mal betrachtet
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey »

...hier die zwei Fotos.

Wollte noch ergänzen:
1. ich hab die Fotos in größerer Auflösung falls benötigt und erwünscht.
2. auf den 5 obigen Fotos ist es etwas irritierend, weil die restliche Fellfarbe (außer eben tw. am Kopf und den Ohren) ist "normal" blau. Auf den Fotos erkennt man das leider nicht so gut.

lg
Dateianhänge
Foto6A.jpg
Foto6A.jpg (1.11 KiB) 6798 mal betrachtet
Foto3B.jpg
Foto3B.jpg (1.46 KiB) 6793 mal betrachtet
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Allzu viel kann man anhand der Fotos nicht erkennen, beim Ohr des Tiers der ersten Serie habe ich den Eindruck, dass dieses an den Ohrrändern meliert, wenn nicht weiß durchsetzt ist. Auch beim Tier der zweiten Serie würde ich nicht unbedingt von Silberung sprechen, da der Weißanteil relativ groß und vermutlich der Rücken bis zur Blumenspitze mit weißen Haaren durchsetzt ist. Schau dir mal eines der helleren oder weißen Haare genauer an, stehen sie büschelartig zusammen und reicht das Weiß des Haares bis zum Haarboden?

LG NiceDay
Smokey-gast

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich hab mich zu undeutlich ausgedrückt, Sorry.

Das erste Tier finde ich ist wenn (ich hab eh geschrieben, dass ich noch nie ein gesilbertes Tier in natura gesehen habe) dann nur an den Ohren und eventuell im Kopfbereich gesilbert. Also es hat am GANZEN Ohr weiße Stichelhaare, daher sehen sie so hell aus (nicht nur am Rand). Der Körper ist "normal" blau.
Das zweite Tier hab ich nur dazu gestellt um die Ohren im Vergleich zu haben. Die sind eindeutig blau ohne weiße Stichelhaare.
Das erste Tier ist Mantelschecke, das zweite hat sehr viel weiß, wie du richtig vermutest.

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von NiceDay »

Hi,

schade, dass du noch nie ein silberfarbiges Kaninchen gesehen hast. Es wäre etwas leichter. ;-) Beim Hellen Großsilber oder Kleinsilber hell, beide mit sehr starkem Grad der Silberung ist die Unterfarbe blau. Man findet ab und zu ein paar Haare, die durchgehend weiß sind; ganz ohne geht's vermutlich nicht. Und ... man findet meistens durch Zufall, denn wer sucht schon danach, auch mal ein weißes Büschel, das sich oder weil es sich gegen die blaue Unterfarbe abhebt.

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von reh »

Gesilberte Haare sind immer GANZ weiß, nur so dünn, dass das nicht auffällt!
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von NiceDay »

Hi,

schon wieder was gelernt! :-)

LG NiceDay
smokey-gast

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von smokey-gast »

hallo,

theoretisch hab ich die Farbbeschreibung eh schon gelesen. Danke trotzdem! Eben deswegen weil die Ohren (und nur die Ohren bzw. ein wenig vom kopf wie schon beschrieben) Silber aussehen hab ich sie mir durchgelesen und mich näher (theoretisch und mit Fotos) damit befasst.
Aber bei gesilberten Kaninchen ist es ja eher so, dass die Ohren dunkel aussehen - eben wegen der Haare die dort wachsen.
Ich weiß, dass mein Kaninchen kein "Silberkaninchen" im klassischen Sinne ist.
Ich wollte nur mal wissen was das sein kann, da noch bei keinem der (Wurf)geschwister dieses "Phänomen" (oder vielleicht auch eine ganz normale "Fehlzeichnung" die des öfteren auftreten kann bei Schecke X Schecke?) aufgetreten ist.

lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey »

Hallo,

noch was...
hab da grad noch eine Beschreibung gefunden eh wie die obige (bzgl. Nestsilberung) nur etwas genauer. Denke dass es diese Nestsilberung ist. Werd ich ja dann sehen.
Obwohl das blau dann ja angeblich recht schön wird wird ja abgeraten von einer Weiterzucht (für Rassekaninchenzüchter). Was sagt ihr dazu?
lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von NiceDay »

Hi,

sollte ich mal in die Verlegenheit kommen ein Tier mit Nestsilberung zu besitzen, dann würde ich dieses zur Zucht einsetzen; darauf verzichten, dazu ist meine Neugier zu groß.

MfG NiceDay
Smokey-gast

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

wollte euch nur mal berichten:
die häsin ist jetzt um die 13/14 Wochen alt und sowohl diese "komische" "Silber"-Zeichnung im Gesicht als auch die auf den Ohren ist komplett verschwunden. Die Häsin hat ein wunderschönes "tiefblau" (ich kann es nicht besser beschreiben).
Denke dann doch dass es die Nestsilberung war. (?)

lg
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von veshy »

Hallo zusammen!
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ist bei mir das Thema Nestsilberung gerade aktuell: Wir haben Nachwuchs von unseren DRSch blau-weiß bekommen. Leider sind es nur 2 Junge geworden - das eine blau, das andere gescheckt. Beide weisen eine starke Silberung auf. Ich habe das einfarbige fotografiert (da sieht man es besser ;-) ). Ist das ein Fall von Nestsilberung oder eine "neue Farbe" :P
Freu mich über Antworten.
Liebe Grüße Verena
Dateianhänge
Nestsilberung?
Nestsilberung?
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von veshy »

Ohje, ich hoffe meine Frage war nicht zu doof und jedes blaue Jungtier schaut so aus?

Habe hier im Forum durch Zufall in einem anderen Beitrag ähnliche Tiere gefunden:
http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=2&t=1006

Weiss man ob die Tiere die Farbe behalten haben? Was war das für eine Färbung?

Ansonsten muss ich wohl abwarten ;)

LG
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von veshy »

Hier nochmal ein Bild von dem Fell von dem Kleinen.
Kann es auch sein, dass die weißen Haare, einfach ein extremer "Zeichnungsfehler" ist - also Stichelhaare? Es ist ja normal, dass bei Schecken das eine oder andere weiße Haar in der Zeichnung ist... Vielleicht sind es einfach extrem viele weiße Haare? Die Unterfarbe ist aber schön blau...
LG
Dateianhänge
DRSCHblau_Fell.jpg
DRSCHblau_Fell.jpg (23.08 KiB) 5607 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von reh »

Mich würde interessieren, ob die Haare oben weiß und unten dunkel sind oder ob ganz weiße Haare mit ganz dunklen gemischt sind (Haare abschneiden/auszupfen und auf ein Blatt Papier legen).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von veshy »

So, nun habe ich es endlich geschafft dem Kleinen ein paar Haare zu stehlen und zu fotografieren. Leider sieht man das auf dem Bild sehr schlecht... Es handelt sich aber um:
1) Blaue Unterwolle
2) Blaue Grannen mit weißen Spitzen
3) vereinzelt ganz weiße Grannen

Was ist dass denn nun für ein Gen, das so eine Färbung verursacht :roll: ?

LG
Dateianhänge
Haare_DRSCHblau.jpg
Haare_DRSCHblau.jpg (23.37 KiB) 5362 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von reh »

Ich würde erst mal Nestsilberung vermuten. Wäre dann gar kein Gen, sondern eine Entwicklungsstörung.
Die Haare mit weißer Spitze hast du auch einzeln angeguckt ( das dünne Ende kann zw. den anderen Haaren dunkel scheinen, auch wenn es weiß ist)?

Kannst auch beim Stichpunkt Nestsilberung unten mal das Thema mit dem Japaner ansehen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Silberung? und noch mehr Fragen...

Beitrag von veshy »

Danke reh für den Hinweis zum "Japaner-Thread". Scheint das hier wohl der selbe Sachverhalt vorliegt...

Ja, hab die Haare gaaanz genau angeschaut. Sie sind unten an der Haarwurzel hell, werden dann dunkelblau und dann nach oben hin weiß bzw. farblos :?:

Ich denke ich werde wohl einfach einmal abwarten, wie sich der Kleine entwickelt - werde auf jeden Fall Info geben, wie die weitere Entwicklung bezügl. Fellfarbe verläuft :)

LG
Antworten