Rhönkombinationen

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Xaya »

Die Info bei dem verlinkten Bild ist sehr aufschlussreich, danke. Holländer und Japaner können also zusammenwirken... Und der auf dem Bild ist auch so "gestichelt" im Schwarz wie meiner.
Ob die Lohkinder Flecken im Loh hatten, ist schwer zu sagen - vor allem aber war das Schwarz nicht rein, entw. durch die Silberung des Grossvaters oder ich tippe hier auf Be?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Xaya hat geschrieben:Die Info bei dem verlinkten Bild ist sehr aufschlussreich, danke.
Hatte den Eintrag nicht angesehen und fragte mich gerade, welche Info, war nämlich keine da, nur wenn man auf englisch geht. (Ist das die Standardsprache in deinem Browser?) Habe die deutsche gleich ergänzt.
Xaya hat geschrieben:Holländer und Japaner können also zusammenwirken...
Bitte, nein, nicht solche Theorien aufstellen. Langsam aber sicher stellen sich mir schon die Haare auf, wenn ich nur "wirken" höre/lese.
Die Pigmentzellen entstehen in der Gegend der Wirbelsäule und wandern von da aus durch den Körper (von oben nach unten, "segmentweise") um die Haut/Haarwurzeln zu besiedeln. Das ist bei allen Kaninchen so, du siehst nur nichts davon, da am Ende überall Pigmentzellen sind und diese i.d.R. die selbe Farbe haben.
Bei den Japanern ist das etwas anders, weil du es dort sehen kannst. Die gewünschten Streifen entstehen dadurch, dass pro Segment nur Zellen einer Farbe die Reise antreten. Wenn das dann schön abwechselnd passiert, hast du den Idealjapaner. Wenn nicht, sind die Farben halt durcheinander/geblümt.

Bei den Plattenschecken ist dieser Prozess gestört. Wenn von bestimmten "Segmenten" keine Zellen los wandern (oder unterwegs sterben statt sich zu vermehren) können auch keine ankommen (Versuch einer sehr einfachen Erklärung).
Genaues weiß man nicht, aber ziemlich sicher ist es nicht nur ein einfaches Gen (mit vielen Allelen). Als man den Faktor erforschte, gab es verschiedene Erklärungsansätze, die jeweils mehrere Gene enthalten (zusammenfassend (englisch) beschrieben bei :arrow: Robinson). Z.B. spielte man auch mit dem Gedanken vieler kleiner Faktoren und einem zusätzlichen Scheckung an/aus Faktor. Ungescheckt kann dann entstehen durch "Scheckung aus" oder auch durch "Scheckung an, kleine Faktoren alle aus".

Es könnte gut möglich sein, dass es Situationen gibt, wo die Wanderung schon beeinträchtigt ist, aber trotzdem überall Farbzellen ankommen. Wenn z.B. weniger Zellen loswandern, ist beim Japaner die Chance größer, dass sie alle dieselbe Farbe haben. Aber "wirkt" deshalb ein Holländerfaktor? (Wenn ja, welcher genau ist denn "der" Holländerfaktor?)

Interessant ist auch, dass gelbe Pigmentzellen irgendwie eine Überlebensvorteil zu haben scheinen oder schneller wandern (zumind. bei Mäusen). Das führt dazu, dass gescheckte gelbe Mäuse bei gleichem genetischen Hintergrund (Inzuchtlinie mit relativ gleicher Zeichnung) mehr Farbe zeigen als schwarze.
Bei diesen Mäusen handelt es sich nicht um Holländerscheckung, sondern um ein Scheckungsgen namens Kit. Aufgrund der schwarz-gelb-Zeichnung von mantelgescheckten Japanern denke ich, dass die Punkt-/Mantelscheckung vielleicht etwas mit Kit zu tun hat, während sich die Farbverteilung bei Holländern nicht deutlich von der ungescheckter Tiere unterscheidet.
Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass bei chimärischen Tieren (in dem Fall zählen Japaner dazu) Zellen die gelbe oder Lutino-Färbung erzeugen, in einigen Geweben besser überleben als Wildtyp-Zellen. Der Effekt kann also auch unabhängig von Punktscheckung vorkommen.
Wenn das ganz zu Beginn passiert, könnten gelbe Zellen ein bis dahin unterversorgtes Gebiet besetzen und dadurch die "gelbe Holländerzeichnung" verursachen.
Du siehst also, es ist nicht ganz so einfach, festzustellen was und wo da nun genau wirkt.

Abgesehen davon kann selbstverständlich Holländer und Japaner zusammen "wirken":
Xaya hat geschrieben:Ob die Lohkinder Flecken im Loh hatten, ist schwer zu sagen - vor allem aber war das Schwarz nicht rein, entw. durch die Silberung des Grossvaters oder ich tippe hier auf Be?
bei Japaner mal loh kann eigentlich kein BE im Spiel sein. Davon abgesehen hätten eisengrau loh einen dunklen Bauch.
http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entr ... _go/1.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

@julienna89: ich hab keine Ahnung warum alle deine Fotos weg sind, aber vielleicht weißt du das ja? Ist jammerschade. Hast du da vielleicht links zu deiner HP eingefügt die jetzt nicht mehr dort sind? Wenn ja bitte ich dich in Zukunft die Fotos upzuloaden. Dann wäre es auch später noch nachvollziehbar.
Dieses Thema ist für mich aus mehrerlei Gründen gerade wieder topaktuell und da bin ich für alle Fotos/Hinweise dankbar!
glg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Das sind die betr. Tiere:
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Smokey »

Hallo,

danke.
Woran liegt das grundsätzlich, dass die Fotos dann weg sind?

Ich habe wieder eine Rätselaufgabe. Ich habe mal von der Häsin geschrieben die oben Japaner unten Rhön war. Reh - du meintest sie sei wahrscheinlich eine Rhönsallanderhäsin. Die Häsin hatte einen Platz ist aber vor kurzem wieder bei mir eingezogen (war nicht mehr gewollt...). Das gelb der Häsin ist ganz hellgelb (cremefärbig). Gestern hab ich mir ihren Bauch angesehen und der ist noch immer rhönfärbig (weiß mit schwarz), aber die Häsin hat zwei gelbe Flecken (mit ca. 2-3cm Durchmesser)? Was ist da los bei der Farbverteilung?

Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden: wie sieht (kann) so ein Kaninchen aus(sehen)
achiambjbC?D?Gg
achiambjbjC?D?gg
achiambjbC?D?gg
achiambjbjC?D?Gg
und so eines
achianbjbC?D?Gg
achianbjbjC?D?Gg
achianbjbC?D?gg
achianbjbjC?D?gg
Sind die dann rhönfärbig oder kommt da der Marder/Russe dann auch durch?

Ist mit rhönsallander folgende Kombi gemeint: achiachibjbCDgg?
Ist mit marderrhön folgende Kombi gemeint: amambjbjCDgg?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

aber die Häsin hat zwei gelbe Flecken (mit ca. 2-3cm Durchmesser)? Was ist da los bei der Farbverteilung?
Schoßflecken?

achi ist dominand über alles was drunter liegt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

kann sein. Hab ich noch gar nicht gedacht daran. Muss ich morgen nochmals schauen. Mach auch gleich Fotos. Müssen die dann nicht über den "ganzen" Bauch gehen oder?
Was heißt das dann für die wahrscheinliche Erbformel? Dass da G dabei ist? Dass der weiße Bauch von der Wildfarbigkeit kommt?

Ist mit rhönsallander folgende Kombi gemeint: achiachibjbCDgg?
Ist mit marderrhön folgende Kombi gemeint: amambjbjCDgg?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

rhönsallander achiachibjbCDgg
marderrhön am?bjbjCDgg

wobei ich das rhön jeweils auf die gleiche Seite setzen würde ;-)

Auch Thüringer haben Schoßflecken und das ist kein Strich sondern 2 Flecken zw. den Hinterbeinen (Foto da: http://www.satinangora.de/genetik.html )
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Julienna89 »

Dass die Fotos weg sind... das liegt an dem Bildhoster, wo ich meine Bilder bisher hochgeladen habe, der hat nämlich pleite gemacht ;)

Leider sind die meisten auch nicht mehr vorhanden, da meine Externe Festplatte durch meinen tollpatschigen Kater zerstört wurde. Allerdings habe ich die betreffenden Tiere immernoch ;)

Und ich hab weitere im Nest:

Blau-Marder-Rhön, als Typmarder. Evtl. mit Plattenscheckung: - Formel: am ? Bj ? C? dd gg

Bild

Bild

Bild

Blau-Dunkelmarder-Rhön, als Rex - durch die kurze Fellstruktur sind die typischen "Marder-Stippchen" noch nicht so ausgeprägt Formel: am am Bj ? C? dd gg

Bild

Bild

Bild


Außerdem ist noch ein Havanna-Siam-Rhön im Nest. Formel: am an bj b cc dd gg

Bild

Bild

Bild



Ich denk hier kommt auch gut der Unterschied von Marder-Rhön zum Siam-Rhön zur Geltung. Siam-Rhön hat bj, Marder-Rhön hat Bj .
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Xaya »

Schöne Tiere!
Ich habe aber zwei Fragen:
Was meinst du mit Bj? meiner Meinung nach gibt es nur B, bj oder b, wobei du dich vielleicht auf die Kombi Bbj beziehst? natürlich können Bbj, bjbj und bjb ein unterschiedliches Erscheinungsbild aufweisen, wobei bei Bbj nur wenig von der Fleckung zu sehen sein kann. Was genau bezeichnest du als Marder-Rhön bzw. Siam-Rhön?
Zweite Frage: Immer wieder höre ich von "Marder-Stippchen", aber noch niemand hat mir erklären können, was genau damit gemeint ist. Sieht man das auf Fotos? Kann mir jemand ein deutliches Foto davon zeigen? Würde mich gern näher mit Mardern beschäftigen.
LG Xaya
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Julienna89 »

Also das mit dem Bj mein ich schon so, wie ichs gesagt hab :)

Denn Bj haben alle Japaner, die auf "Vollfarben" beruhen. Also Beispielsweise Japaner-Wild hat A Bj C D G ... die wurden hier ja schon erwähnt.
Hätte dieses Tier bj wärs ja kein Wild mit Japaner-Streifen, sondern Rot oder Gelb mit Japaner-Streifen, oder?

Und beim Marder isses genauso. Das einzige was einen Marder von nem Siam unterscheidet, ist ja das b. Marder hat also am B C D g und Siam hat am b C D g
Also Siam-Rhön hat am bj C D g und Ein Marder-Rhön hat am Bj C D g .

Ich hoffe das ist verständlich :oops:

Und die Marderstippchen sind hellere Haarspitzen im Fell des Marders. Wenn du dir das erste Jungtier anschaust, wirkt es schon recht schmutzig-cremig mit blauer Unterfarbe. Beim Typmarder ist das weitaus ausgeprägter als beim Dunkelmarder, die fast keine "Marderstippchen aufweisen.

Hier sieht man das sehr gut.

links: Typmarder blau
mitte: Typmarder braun - mit vielen helleren Haaren
rechts: Dunkelmarder braun - mit sehr wenigen, helleren Haaren.

Bild

Das Bild stammt von dieser HP http://www.freewebs.com/northeastlionhe ... deplus.htm




Hier mal ein Nestbild, da liegt der Typmarder-Blau-Rhön direkt neben dem Dunkelmarder braun, ich denke man sieht sehr gut, dass der Typmarder extrem viele, helle Haare aufweist.
Bild

und hier, weiß nicht ob du das gut erkennst, aber man kann schon sehen, dass die Unterfarbe blau ist, der Rest wirkt schmutzig-cremig
Bild


Und hier mal ein aktuelles Bild vom Dunkelmarder.
Bild
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Julienna89 »

Hier nochmal Bilder ohne Blitz, deswegen auch nicht so scharf ;) versuche später Bilder draußen zu machen, aber noch sind die mir zu klein :)

Der Rex in Dunkelmarder blau und Rhön... man sieht hier nur wenige "Stippchen" vorallem am Kopf/Ohr und vereinzelt am Rücken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der Normalhaarige in Typmarder und Rhön
Bild

Bild

Bild


Der Normalhaarige bleibt in jedem Fall bei mir, da werde ich regelmäßig Bilder einstellen, die Entwicklung vom Rex halte ich wenigstens bis zum Auszug fest.
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Den Zahn bezgl. Bj muss ich dir leider ziehen. Es gibt keine 2 versch. Japanerfaktoren.
Die japanerwilden sind spalterbig Bbj während die meisten Häschen spalterbig bjb sind.
Der einzige Unter schied zw. marderrhön und siamrhön ist das Verhältnis von hell zu dunkel und das ist zufällig (und tendiert bei bjb zu mehr hell als bei Bbj).

bj funktioniert in den dunklen Flecken wie eisengrau, deshalb sieht man es auch als Bbj auf wild, weil da eisengrau auch zu sehen ist.
Auf einfarbig siehst du gar nichts und hast ein schwarzes Tier. Spalterbig bjb sind die hellen Flecken wie b - reagieren auf wild oder nichtwild - was sie bei bjbj nicht tun.
Näheres siehe im Japanerartikel im Fachwissen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Teddy »

Hi Reh,

Eben nur kurz, später mehr - finde das sehr interessant und habe auch Fragen ;-))

Im Fachwissen steht übrigens ganz oben: BJ (Japaner)

weiter unten ist es dann bj.

Ist das vielleicht ein Schreibfehler ???

LG,

Alexandra
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Julienna89 »

Für mich klingt das mit dem "Bj" absolut logisch, denn B ist dominant gegenüber bj und somit würde ein Tier mit "B bj" wohl weiterhin "nicht japanerig" erscheinen.

Dass "Bj" hab aber nicht ich mir ausgedacht, sondern ich tausche mich schon einige Jahre mit einer Züchterin aus, die auch desöfteren Marder- Rhön und Siam-Rhön in den Nestern hat. Ihre Erfahrungen teilt sie auch mit ausländischen Züchtern und die halten sich auch an die "Bj"-These.

Beim Siam-Rhön bleibt die Siam-Färbung am gesamten Körper erhalten, die Rhönabzeichen sind je nach Farbgebung Schwarz , Blau, Havanna oder Feh.

Beim Marder-Rhön sind die Rhönstreifen je nach Farbe Braunmarder, Blaumarder, Havannamarder oder Fehmarder. Das ist wohl der größte Unterschied zwischen den beiden. die Marder-Rhön bilden keine schwarz-grauen Streifen ( beim Braunmarder-Rhön ) sondern marderfarbige.

Nur mal so überlegt, hätte ein Marder-Rhön nun am bj C D g wärs ja doch ein Siam-Rhön... aber wie schon beschrieben, die unterscheiden sich schon maßgeblich.

Warum nun meine beide marderfarbige UND weiße Farbfelder haben ( was wohl so nicht üblich ist ), weiß ich noch nicht. da sind wir noch dran ;)
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Ein Japaner ist schwarz/gelb, ein rhön ist schwarz/weiß, ein dunkelmarderrhön ist dunkelmarder/dunkelsiam, ein marderrhön ist marder/siam.
Was genau ist jetzt ein siamrhön? Der oben sieht ja fast weiß aus, nicht gut zum Vergleich geeignet.
Bj haben alle Japaner, die auf "Vollfarben" beruhen. Also Beispielsweise Japaner-Wild hat A Bj C D G ...
Hätte dieses Tier bj wärs ja kein Wild mit Japaner-Streifen, sondern Rot oder Gelb mit Japaner-Streifen, oder?
Was meinst du mit Vollfarbe, A?
Bei Bbj erscheinen dunkle(!) Japanerflecken an Stellen an denen sonst gelb (bis weiß) wäre. Also nur bei wild und loh, bei einfarbig gibts nichts gelbes wo sie erscheinen könnten und die sehen aus wie bei Eisengrau.

Kennst du den Japanerartikel? Wenn nicht, bitte lesen, ich will das nicht alles nochmal erklären, dazu ist es zu viel.
Der Japanerfaktor ist ein Gen, das eisengraue Färbung bewirkt und nur in den dunklen Stellen arbeitet, an den hellen fehlt es (deshalb ist b dort dominant).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Xaya »

Danke Julienna für die Erklärung der Stippchen, ich möchte das gern mal live ganz genau sehen.
Danke Reh für die Klarstellung des Japanerfaktors.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Im Fachwissen steht übrigens ganz oben: BJ (Japaner)
Wo?
In dem Text kommt zwar BJ vor (Hochstrassers Theorie, aber nicht als ein Gen)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Julienna89 »

Ähm natürlich ist der Havanna-Siam-Rhön noch fast weiß, immerhin sind die erst 3 Wochen alt und Siams bilden nunmal erst nach und nach die dunklen Anzeichen aus, es sei denn es sind Dunkelsiam.

Ich kenne den Japaner-Artikel, trotzdem verstehe ich nicht, wieso Marder-Rhön und Siam-Rhön dieselbe Genformel haben sollen, wenn sie doch als "einfarbige" Variante unterschiedliche Genformeln haben.

Irgendeinen Modifizierer muss es ja geben.


LG Juliane
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Warum sollen denn Schwarzjapaner und Gelbjapaner dieselbe Genformel haben, wo doch die schwarzen und die gelben ...
Der einzige Unterschied ist in beiden Fällen b und das ist das Wesen des Japaners, eine davon erzeugte Farbteilung zu verursachen.

Erklär mir doch mal auf Basis der biologischen Verhältnisse den Unterschied zw. den Siam- und den Marderrhön.

Kann man die Bj Diskussionen ausländischer Züchter irgendwo im Web finden, die Hintergründe würden mich mal interessieren?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Teddy »

Hi,

mit dem Scharz- und Gelbjapaner steige ich nicht ganz durch...

Wie würdet Ihr meine 6 Wochen junge Teddyhäsin nennen - also was die Farbgene angeht ???
20120319-800.jpg


... ich dachte auch immer Marder und Siam wäre das Gleiche...
Muß das nochmals nachlesen...

LG,

Alexandra
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ähnliches habe ich hier sitzen; es ist bloß die kurzhaarige Variante, entstanden bei der Verpaarung eines Zwerg-Rex japaner, der wohl "b" trägt, mit Zwerg-Rexen dalmatiner dreifärbig. Die dunklen Felder der Tiere reduzieren sich bei dem einen oder anderen auf einen dunklen Fleck an der Nase und eine dünklere Färbung der Blume. Chinfarbige Zwergrexe in dalmatiner dreifarbig gab's auch schon. Die sind ganz witzig anzusehen, sieht die Gegend um die Nase doch aus, als ob sie mal kurz in den Dreck getaucht wären.

MfG Manfred
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

mit dem Scharz- und Gelbjapaner steige ich nicht ganz durch...
Ein Japaner ist gelb UND schwarz, nicht eins von beiden. Das gleiche trifft auf alle anderen Kombinationen auch zu.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von Teddy »

Hi Reh,

aber gerade Du hast doch geschrieben:
"Warum sollen denn Schwarzjapaner und Gelbjapaner dieselbe Genformel haben, wo doch die schwarzen und die gelben ..."

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden...


LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rhönkombinationen

Beitrag von reh »

Das war die Analogie zu
trotzdem verstehe ich nicht, wieso Marder-Rhön und Siam-Rhön dieselbe Genformel haben sollen, wenn sie doch als "einfarbige" Variante unterschiedliche Genformeln haben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten