Gelbe Scheckenrasse

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Uwe

Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von Uwe »

Hallo,
will für mich selber eine gelb-weiße Punkt-Scheckenrasse züchten (mittelgroß). Welche Rassen sind am besten geeignet. Ich dachte ja an Rheinische Schecke oder an Riesenschecken, als Mutterrasse und als Vaterasse habe ich einen gelben burgunderähnlichen Rammler. Was würdet Ihr nehmen? Meine Befürchtung ist ja, wenn ich die Rheinischen Schecken nehme, dass ich den Japanerfaktor nicht mehr los werde. Danke für eure Antworten.
Tschüß Uwe
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Den Japanerfaktor solltest du recht leicht loswerden, da er dominant über rot bzw. gelb ist. Das heißt, deine spalterbigen Tiere sehen japanerfarbig aus und die gelben sind reinerbig gelb. Was passieren kann ist, dass die Japanerschecken nicht wildfarbig sondern einfarbig sind, dann bekommst du gelbe mit dunklen Ohren/Füßen (ähnl. Thüringer) und das ist rezessiv, d.h. du siehst nicht, ob die gelben es verdeckt vererben oder nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Uwe

Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von Uwe »

Hallo! Wie sieht bei den Riesenschecken aus? Wie eignen sie sich dazu?
Tschüß Stefan
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Da müsstest du dann die schwarzen nehmen, mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt:

Japaner: AbjCDG(oder g)

schwarz: ABCDg (inkl. evtl Eisengrau, Schwarzverstärker, welche dir viele schwarze Häärchen an den Tieren bescheren.)

gelb : AbCDG

Du siehst, wenn du einen Jap. mit G erwischst hast du nur 1 Gen Unterschied und das ist rezessiv, d.h. optisch gelbe Tiere sind reinerbig gelb. Bei Schwarz hast du das rezessive Gelb, brauchst aber auch das dominante G, sonst bekommst du thüringerfarbige Schecken und da g rezessiv, schleppst du es unerkannt mit.

Außerdem, wozu Riesen, wenn du auf eine mittlere Rasse aus bist?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von smokey-gast »

hallo,

was sind Schwarzverstärker? Wie kann ich sie erkennen? Wie kann ich sie loswerden?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von reh »

http://www.satinangora.de/gen-mod.html , wobei, analog zu den Rotverstärkern, unklar ist, ob es sich um ein Gen mit vielen Allelen oder um viele sich in der Wirkung addierende Gene handelt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von smokey-gast »

...und diese Schwarzverstärker können natürlich alle Tiere besitzen und weitervererben oder? Also schwarze, wildfarbige, gelbe, thüringer, usw.?

d.h. wenn ich z.b. ein gelbes Kaninchen hab und es hat schwarz im Fell dann hat es je nachdem wieviel schwarz es ist E oder e oder e2,...?
Wie bekomme ich heraus welche Stärke? Gibts dafür "Richtlinien"?
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von reh »

nein, gibt es nicht, es ist ja nicht mal klar, was genau es ist.
Hochstrasser wollte das berechnen a la e1 e2 e3 E1 E2 E3 = 1 2 4 8 16 32 und dann die beiden Allele zusammenzählen.
Steht alles in dem Link oben, musst dort nur oben rechts mal auf Experte umschalten. Und nicht vergessen, das sind alles nur Theorien, auch wenn er sie recht überzeugt darlegt. Inzwischen sehe ich das nicht mehr alles als richtig an.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
mini

Re: Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von mini »

Wer kann mir die Formeln erklären? ABCDG? Wofür steht es? Steige da nicht durch.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Scheckenrasse

Beitrag von reh »

siehe Link ganz oben, Forumsregeln: http://www.satinangora.de/gen-farben.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten