Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
uschl

Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von uschl »

Bin auf Kaninchen mit sogenannten Löffelohren (abgerundet) gestossen und wüsste gerne wie sich diese Ohrform bei der Vererbung verhält?
Eine eigenständige Rasse ist es nicht, wer kennt sich damit aus?
Und gibt es unter den "Löffelohren" verschiedene Formen?
Leider gibt es noch sehr wenig Infos, würde mich über Antworten freuen!

LG
Uschl
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von reh »

Ich muss mal dieses Thema wieder ausgraben. Kann mir jemand sagen, wie genau die Ohren verändert sind?
Sind sie breiter bei normaler Länge oder auch kürzer als normal? Von Fotos her habe ich den Eindruck, nur breiter, aber das könnte ja auch täuschen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Farbenzwerg2010

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Farbenzwerg2010 »

Gefestigt ist dies noch nicht, sofern ich weiß.
Die Ohren sind ähnlich kurz, wie bei den FbZwergen, nur rund in der Form.
(bin ich hier nicht auch angemeldet - grübel)
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Zwerge »

So ähnlich zumindest ist mein Nick :angel:

Ein Bildchen anbei.
Dateianhänge
006-15.jpg
006-15.jpg (24.06 KiB) 7704 mal betrachtet
MfG - Heike
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von reh »

Die Ohren sind ähnlich kurz, wie bei den FbZwergen, nur rund in der Form.
wäre die Frage, ob es gleichzeitig Zwerge sind oder ob die Ohren ohne Dw kurz werden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit bei einer Bewertung einen Hermelin Blauauge auf dem Tisch, der hatte ausgesprochen breite Ohren, die denen von Nick, dem Kaninchen auf dem Bild, verdammt ähnlich sahen.

MfG NiceDay
Hototfan

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Hototfan »

Löffelohren sind DIIIE neue Zuchtform von Hobbyzüchtern. Sie wurden bei verschiedenen Rassen "herausgezüchtet", also bei Farbenzwergen ("Zwergkaninchen"), aber auch bei anderen Rassen. Sie müssen nicht unbedingt kürzer sein, sind aber stets breiter.

Vielleicht ist die Ohrlänge auf den uns bekannten Fotos deshalb so kurz, weil meist Farbenzwerge bzw. Löwenkopfkaninchen gezeigt werden. Welche Rasse wird auch sonst so aktiv vermehrt???

Bei Rassekaninchen kommen Löffelohren auch hin und wieder vor, gelten aber dort als Fehler.

PS: Mittlerweile ist das www und auch die anderen Kaninchenforen voll mit Fragen und Antworten dazu...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von reh »

Wenn das so häufig erklärt wird, kannst du vielleicht mal einen Link posten?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Ninchen

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Ninchen »

Hi
habe bei den Löffelöhrchen auch bemerkt das die Gesichtsform, wie soll ich es nur am besten beschreiben?, Hamsterartiger ist!
Es hört sich wohl komisch an aber nicht nur ich sehe das so!

Die Löffelohren sollen öfters bei den Hermelinen gefallen sein und auch dort herkommen!

Mit einkreuzen von Löffelohren bei normalen Stehohrzwergen verbessert man die Ohrlängen, im Wurf sind dann nur wenige mit zu "langen" Ohren, war zumindest bei mir so!

LG
Uschi
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Babsi_90 »

Hallo,

ich habe nun die ersten Löffelohr Junge(n) im Nest und ich wollte fragen ob jemanden schon aufgefallen ist das diese auch eine verkürzte Blume haben?
Ninchen

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Ninchen »

Hi
wie definiert man Löffelöhrchen?
Habe Jungtiere aus LOT Würfen die nicht die normalen Stehöhrchen haben sondern oberhalb der Basis werden sie sehr breit sind aber weder kürzer noch abgerundet!

LG
Uschi

Hänge mal Bilder an!
14.05.2012 6.JPG
14.05.2012 6.JPG (9.69 KiB) 8623 mal betrachtet
1.05.2012 4.JPG
1.05.2012 4.JPG (37.04 KiB) 8620 mal betrachtet
Hier zum Vergleich ein normales Kaninchen:
Und unten ein Löffelöhrchen:
Dateianhänge
02.05.2012 77.JPG
02.05.2012 77.JPG (21.42 KiB) 8607 mal betrachtet
bume_2.jpg
bume_2.jpg (22.95 KiB) 8591 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von reh »

Bei meinen Versuchen, das Wesen der LO zu erfassen, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die nicht kürzen sind (dw!), sondern nur breiter, nämlich durch genau diese komische Ecke nach außen am äußeren Ohrenrand.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Ninchen

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Ninchen »

Mhh die "typischen" LO-Öhrchen sind oben abgerundet.
Meine haben aber nicht alle die Abrundung, nur diese: Ecke nach außen am äußeren Ohrenrand!
Jetzt bin ich noch ratloser, sind es nun LO oder nicht???
Puh ist schwierig da es noch keinen Leitfaden für die LO gibt!
Evtl. könnten Inerressierte hier Bilder versch. Löffler einstellen zum vergleichen?

LG
Uschi
Ninchen

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Ninchen »

Hier ein WO Löffelohrsatinzwerg (havanna-chinchilla) mit extrem abgerundeten Ohren!


LG
Uschi
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von Zwerge »

2012-05-29045.jpg
Wächst noch, Chinchilla Holli LO.
MfG - Heike
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Beitrag von reh »

Gibt es hier einen Löffelohr-Besitzer/Züchter in Sachsen oder an der Strecke Dresden/Berlin?
Ich würde mir die gerne selbst mal anschauen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten