weiße Unterwolle

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Marika

weiße Unterwolle

Beitrag von Marika »

Hallo an alle!
Lese hier schon lange Zeit und vorallem die Diskussion zu den Weißohren war für mich super interessant!
Also als aller erstes ein Kompliment, ist echt ne klasse Seite hier!
Nun zu meiner Frage(konnte sonst nicht entsprechendes finden):
Ich habe hier zwei Tiere mit weißer Unterwolle sitzen.
Wie vererbt sie sich?
Weiß das jemand?
hab bislang noch nichts darüber gelesen, außer auf irgendeiner Homepage, die ich nicht mehr finde... :?
Die Züchterin hatte auch bei einigen ihrer Tiere diese weiße Farbe festgestellt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zu bestimmten farben???

Jetzt hab ich noch ne Frage:
Habe hier zwei Mädels sitzen, die den gleichen Vater haben und beide weisen eine ähnliche Scheckung auf.
Vater war ein Thüringer, aber auch nicht reinrassig. Mutter einmal weiß mit ganz wenig roten stellen und das andere Mal ein Thüringer Mantelschecke.
Da die Zeichnungen fast identisch sind, also weiße Stiefel und dann diese weiß gesprenkelte Brust, sodass sie denke ich mal vom Vater kommen müssen?!?
Die Züchterin hatte schon ab und an mal Nachwuchs mit dieser Zeichnung, wobei immer der Vater der Thüringer Bock war!
Kann ich also davon ausgehen, dass es mir der Plattenscheckung der Holländer zutun hat? Denn wenn es ne Mantel- o. Punktscheckung wäre, dann müsste sie doch beim Bock zu sehen sein, oder?

Vielen Dank schonmal und ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe
Dateianhänge
scheckung.jpg
scheckung.jpg (3.1 KiB) 2852 mal betrachtet
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: weiße Unterwolle

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Bezüglich der weißen Unterwolle oder besser (?) Unterfarbe. Wo befindet sich diese? Am Rücken? Es gibt ein Kaninchenrasse, die eine weiße Unterfarbe aufweist.

MfG NiceDay
Marika

Re: weiße Unterwolle

Beitrag von Marika »

Hallo Nice Day!
Ja, nur am Rücken! Bei meinem Böckchen befindet sie sich auch an den Schenkeln, aber bei der Häsin auf dem Foto nur am Rücken! Weder Kopf oder Behang haben diese.
Antworten