Begleiterscheinungen von hellen Binden

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Begleiterscheinungen von hellen Binden

Beitrag von reh »

Hallo,
Welche negativen Begleiterscheinungen sind im Zusammenhang mit hellen Binden an den Läufen zu erwarten?

(Wer mich nicht kennt, ich züchte Satinangora, die mal rot werden sollen)

BildIch habe einen Rammler, den ich wegen seines runden Hinterns eigentlich gerne einsetzten würde (Foto) und wüsste gerne, welche Risiken das mit sich bringt. Die momentane Alternative ist ein Satinangora wildfarbig, der zwar einen ganz netten Typ zeigt aber sehr dunkel und auch eckig ist. Ich befürchte, dass ich mit diesen dunklen Tieren zu viel Schwarz rein bekomme und die schwarzen Grannen an den roten Kaninchen gar nicht mehr los werde. Schon der Rote hat an den Ohren, im Gesicht und an der Hinterpartie schwarze Grannenspitzen und der ist zur Hälfte echter roter Satin.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo reh.

Um Dir eine genaue Auskunft geben zu können und nicht nur das, was man so allgemein dazu hört, habe ich im Stichwortverzeichnis von

Niehaus, Joppich, Schlolaut, Schley und Dorn nachgeschaut.

Nur bei Dorn fand ich eine Erklärung die über die Beschreibung hinausgeht:
So unwichtig die Fellfarbe der Gliedmaßen auf den ersten Blick auch erscheint, sie läßt doch bis zu einem gewissen Grad auf die farbliche Beschaffenheit des gesamten Kaninchenfelles schließen. Darum beachten die Zuchtrichter mit Recht die Güte auch der Läufe.
Es ist nicht leicht, Dir einen guten Rat zu geben. Da der Ersatz jedoch mehr Mängel aufweist, würde ich beim ersten Kandidat bleiben, zumal ich im Zweifelsfall immer der besseren Körperform und dem besseren Körperbau den Vorzug geben würde.

Freundliche Grüße
Karl
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Danke. Hat sonst noch wer Erfahrung damit?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo reh,

kann Karl eigendlich nur zustimmen:
Binden sind leichter zu eliminieren wie eckige Form, von daher im Zweifelsfalle immer Form und Typ vor Rassenmerkmalen.
mfg Peter
Andi

Beitrag von Andi »

Durch den einsatz von Rammlern mit Binden ,mit einer Bindenfreien Häsin verpaart
habe ich in meiner Zucht feststellen können,dass sich die Binden verdrängen lassen
mfg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich habe ihn ein paar mal eingesetzt und bisher keine größere Anzahl gestreifer Socken gefunden ;-)

Meistens sind es die Jungen seiner Mutter, die welche haben und die ist ein Chin (Eltern weißer Angora / Schwarzgranne).

Hab jetzt grad wieder einen roten Angora mit fast weißen Füßen. Wenn dann da noch Wolle wächst (Erbe von den Angoras), muss man die Farbe suchen. Weiteren Nachwuchs gibts aus der Richtiung auch nicht mehr, sie leistet jetzt einem deutschen Riesen Gesellschaft :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten