Zww weiß mal Zww Rhön

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
eve27

Zww weiß mal Zww Rhön

Beitrag von eve27 »

Hallo
ich habe eine weiße Zwwhäsin mit roten Augen, ( Eltern und Großeltern ebenfalls weiß mit roten Augen) und möchte diese gerne mit meinem Rhönfarbigen Zwwrammler verpaaren. Was für Farben würden die Jungtiere bekommen?
Liebe Grüße Eve
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Zww weiß mal Zww Rhön

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Eve,

wenn der Mönch und spätere Abt Gregor Mendel sich auch jedesmal solche Fragen gestellt hätte, dann hätten wir heute noch keine Mendelschen Regeln.

Und hätte Prof. Dr. Hans Nachtsheim nicht über 15.000 Kaninchen großgezogen, dann wüßten wir vermutlich noch heute nichts genaues über die Farbvererbung.

Also mach's, dann haste die Antwort und kannst daran die Theorie überprüfen.

Gruß
Karl
zwwhotot
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2008 19:49
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zww weiß mal Zww Rhön

Beitrag von zwwhotot »

Das kann in diesem Falle wirklich niemand voraussagen, weil niemand weiß, was sich hinter dem weiß RA noch so alles verbirgt. Gehen wir davon aus, dass alle Gene außer dem a dominant sind, also der weiße die Erbformel aBCDG trägt, dann ist die F1 komplett chinfarbig.
Antworten