Gelbsilber

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Stefan

Gelbsilber

Beitrag von Stefan »

Hallo
Aus welchen Rassen könnte man Gelbsilberkaninchen herrauszüchten. Danke für eure Antworten.
Tschüß Stefan
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Am besten aus Gelbsilber x Gelbsilber. ;-)

Als interessanten Nebeneffekt der Schlachtkaninchenzucht z.B. aus Braunsilber (oder Graubraunsilber, wildfarbige jedenfalls) x gelb/rot.

Kommt auch auf die gewünschte Größe drauf an. Sicher geht auch Helle oder deutsche Großsilber (je nach gewünschtem Grad der Silberung) x rotem Neuseeländer oder Burgunder.

Gelbsilber: AbCDGP

Braunsilber:ABCDGP

Großsilber: ABCDgP (bei denen hast du also 2 unterschiedl. Farbgene.

Das Silbergen ist ziemlich dominant.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo
Zuerst einmal danke, dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Hängeohren (Widder). Wie wird dies Anlage vererbt? Danke für deine Antwort.
MfG
Stefan
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo Stefan!

Die Frage, wie das Hängeohr vererbt wird, ist nicht so leicht zu beantworten. Ich halte mich an W. Hornung, der in "Zwergwidder", Schriftenreihe für Kaninchenzucht, 3. vollständig überarbeitete Auflage, Oertel + Spörer, Reutlingen, folgendes feststellte:

"Ich halte nicht viel davon, die Hängeohrigkeit ursächlich darauf zurückzuführen, dass die Größe der Ohrmuschel "ein gewissen Maß überschreitet und das Stützgewebe nicht mehr in der Lage ist, die ursprüngliche Ohrenstellung beizubehalten". Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass die komplexen, durch Mutationen entstandenen Anlagen, die im Falle der Hängeohrigkeit zusammenwirken müssen, Veränderungen des komplizierten Stützmechanismus (Muskel- und Knorpelgewebe, Sehnen, Adduktoren) bewirken, die ein Aufrechttragen des Ohres unmöglich machen. Anders ist gar nicht zu erklären, dass es - allerdings nur gelegentlich - Zwergwidder mit einer "normal" gemessenen Länge des Einzelohres von etwa 9,5 cm gibt, die einen hervorragend getragenen Behang aufweisen - in diesem Fall von etwa nur 22 cm Behanglänge."

Aufgrund dieser Aussage und meinen eigenen Erfahrungen nehme ich an, dass beim Hängeohr und dessen Vererbung nicht ein Gen, sondern mehrere eine Rolle spielen. Um welche es sich dabei handelt habe ich nach über 15 Jahren Widderzucht noch nicht herausfinden können.

Mit freundlichen Grüßen
NiceDay
Antworten