schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Beitrag von reh »

Ihr dürft es glauben, die Fotos sind echt und kein Ergebnis geschickter Bildbearbeitung. Mittlerweile habe ich schon öfters von Tieren gehört, die bei schwarz(wildfarbig)er Grundfarbe ein oder mehrere blau(wildfarbige) Flecken haben.
Diese Minirexhäsin ist ein ausnehmend gleichmäßig blauschwarz geschecktes Exemplar ;-) .

Leider scheint diese Färbung nicht erblich zu sein, sondern auf Fehlern während der Embryonalentwicklung zu beruhen. Vielleicht wäre das Tier im normalfall spalterbig Dd gewesen.

Sie wurde mit ihrem Vater, Bruder und Sohn verpaart, aber in keinem der Würfe fand sich ein weiteres blau-schwarzes Tier.
Dateianhänge
blau-schw-weiss_1.jpg
blau-schw-weiss_1.jpg (24.97 KiB) 4610 mal betrachtet
blau-schw-weiss_2.jpg
blau-schw-weiss_2.jpg (24.99 KiB) 4672 mal betrachtet
blau-schw-weiss_3.jpg
blau-schw-weiss_3.jpg (21.57 KiB) 4711 mal betrachtet
blau-schw-weiss_4.jpg
blau-schw-weiss_4.jpg (32.01 KiB) 4726 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Juliane

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Beitrag von Juliane »

Hallo.

Anscheinend habe ich auch so ein Tier.
Eine meiner Häsinnen hat einen kleinen, ca. 1-2 Cent großen, blauen Fleck im ansonsten schwarz-weiß geschecktem Fell.
Ich beobachte dieses Phänomen bei dem Tier schon länger, dachte erst an "Rost" dann an Fellwechsel, aber dieser Fleck hat nun schon den dritten Fellwechsel "überlebt".

Es handelt sich um eine Zwergrexhäsin dalmatiner schwarz-weiß, die allerdings schon allein aufgrund der riesigen Ohren nicht rein gezogen sein kann. Die Eltern habe ich zwar als recht typmäßige Zwerge gekauft, die Häsin hat aber jenseits der 8 cm Ohrlänge.


Bilder werde ich vermutlich morgen machen können.



LG Juliane
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Beitrag von reh »

in meinem ersten Rassewurf (satin rot) war der dabei:
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82-Gast

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Beitrag von Julia82-Gast »

Dieses Kaninchen hat doch auch so eine komische Scheckung, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=-BIuYm-1 ... re=related
Juliane

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Beitrag von Juliane »

so hier die Bilder, wie gesagt besonders auffällig isses nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild


LG Juliane


Achso, das Kanin in dem Video scheint irgendwas wildes zu sein, evtl. Chinchilla, vorallem scheint es zu haaren, da die helleren Partien auch länger behaart zu sein scheinen.
Antworten