Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

von reh » 25. Feb 2008 17:20

schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Ihr dürft es glauben, die Fotos sind echt und kein Ergebnis geschickter Bildbearbeitung. Mittlerweile habe ich schon öfters von Tieren gehört, die bei schwarz(wildfarbig)er Grundfarbe ein oder mehrere blau(wildfarbige) Flecken haben.
Diese Minirexhäsin ist ein ausnehmend gleichmäßig blauschwarz geschecktes Exemplar ;-) .

Leider scheint diese Färbung nicht erblich zu sein, sondern auf Fehlern während der Embryonalentwicklung zu beruhen. Vielleicht wäre das Tier im normalfall spalterbig Dd gewesen.

Sie wurde mit ihrem Vater, Bruder und Sohn verpaart, aber in keinem der Würfe fand sich ein weiteres blau-schwarzes Tier.
Dateianhänge
blau-schw-weiss_1.jpg
blau-schw-weiss_1.jpg (24.97 KiB) 3197-mal betrachtet
blau-schw-weiss_2.jpg
blau-schw-weiss_2.jpg (24.99 KiB) 3285-mal betrachtet
blau-schw-weiss_3.jpg
blau-schw-weiss_3.jpg (21.57 KiB) 3298-mal betrachtet
blau-schw-weiss_4.jpg
blau-schw-weiss_4.jpg (32.01 KiB) 3318-mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1497
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Juliane » 1. Nov 2011 15:38

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Hallo.

Anscheinend habe ich auch so ein Tier.
Eine meiner Häsinnen hat einen kleinen, ca. 1-2 Cent großen, blauen Fleck im ansonsten schwarz-weiß geschecktem Fell.
Ich beobachte dieses Phänomen bei dem Tier schon länger, dachte erst an "Rost" dann an Fellwechsel, aber dieser Fleck hat nun schon den dritten Fellwechsel "überlebt".

Es handelt sich um eine Zwergrexhäsin dalmatiner schwarz-weiß, die allerdings schon allein aufgrund der riesigen Ohren nicht rein gezogen sein kann. Die Eltern habe ich zwar als recht typmäßige Zwerge gekauft, die Häsin hat aber jenseits der 8 cm Ohrlänge.


Bilder werde ich vermutlich morgen machen können.



LG Juliane
Juliane
 

von reh » 1. Nov 2011 20:56

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

in meinem ersten Rassewurf (satin rot) war der dabei:
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1497
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Julia82-Gast » 2. Nov 2011 13:28

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

Dieses Kaninchen hat doch auch so eine komische Scheckung, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=-BIuYm-1 ... re=related
Julia82-Gast
 

von Juliane » 2. Nov 2011 14:21

Re: schwarz-blau-weiße Schecke - auch so etwas gibt es!

so hier die Bilder, wie gesagt besonders auffällig isses nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild


LG Juliane


Achso, das Kanin in dem Video scheint irgendwas wildes zu sein, evtl. Chinchilla, vorallem scheint es zu haaren, da die helleren Partien auch länger behaart zu sein scheinen.
Juliane
 


Zurück zu Genetik