Russen

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
biene1408
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2007 11:18
Kontaktdaten:

Russen

Beitrag von biene1408 »

Weiß jemand welche Rassen man kreutzen muss das ein Russenzwerg rauskommt.


MFG Ramona
Snowi

Re: Russen

Beitrag von Snowi »

Hallo,
bin kein Experte für Farben aber das hier hab ich bei Wikipedia gefunden:
Das von Darwin beschriebene Russenkaninchen stellt nach Hochstrasser eine Kombination der Russenfärbung mit dem Lohfaktor (nach Hochstrasser Abzeichenerhaltungsfaktor), da Kaninchen, die den Russen- und Wildfarbigkeitsfaktor kombinieren, chinchillafarbige Abzeichen aufweisen. Solche Tieren fallen aus Verpaarungen von Chinchillafarbigen Marderkaninchen. Die Erbformel kann somit als:

anBCDg0 (Deutsche Symbolik) bzw. atBchDE (Englische Symbolik)

angegeben werden.

Darwin beschreibt im weiteren Verlauf, dass diese Kaninchen aus Kreuzungen zwischen „gewöhnlichen schwarzen Kaninchen“ und Chinchillas (wofür schwarze und chinchillafarbige Nachkommen angeben werden, was für eine Spalterbigkeit der Eltern in der Albinoserie spricht) sowie mit Silberkaninchen erhalten wurden. Heute wissen wird, dass die Russenzeichnung auf einer Mutation in der Albinoserie beruht. Darwin beschreibt bereits in aller Ausführlichkeit des Phänomen der Kälteschwärzung, besonders bei den Jungtieren, setzt dies jedoch in Beziehung zu den umgekehrt schwarz geborenen und dann aufhellenden Silberkaninchen. Man muss sich bewusst sein, dass zu dieser Zeit die Mendel'schen Regeln gerade erst veröffentlicht waren (und von Darwin zeitlebens übersehen wurden) und die Genetik der Fellfarben beim Kaninchen erst wesentlich später aufgeklärt wurde. Das Russenkaninchen wurde in England als Rasse gezüchtet und ist in Deutschland bereits im in den ersten Standards 1893 als eine von fünf damals bekannten Kaninchenrassen aufgeführt und wirdseitdem hier und in anderen Ländern im Prinzip in unveränderter Form gezüchtet und ist regelmäßig auf Ausstellungen zu sehen.
Vielleicht hielft das weiter! :?:
biene1408
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2007 11:18
Kontaktdaten:

Re: Russen

Beitrag von biene1408 »

Irgendwie seh ich da nicht so ganz durch
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Russen

Beitrag von reh »

Ich weiß nicht, wer das geschrieben hat oder worauf sich das gezieht, es sieht aber falsch aus.

Russenkaninchen sind weder wild- noch lohfarbig, sie sind einfarbig gg.

Ich weiß auch nicht, warum man Darwins Ansichten beachten sollte, denn in dem Artikel steht auch, dass er Mendels Erkenntnisse sein Leben lang ignorierte.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
biene1408
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2007 11:18
Kontaktdaten:

Re: Russen

Beitrag von biene1408 »

aber von welchen Kaninchenrassen stammt denn der russe?
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Re: Russen

Beitrag von PeterW »

Hallo,

russenfarbene Kaninchen kann man nicht als Kombination aus anderen Farben erzüchten, da die Färbung durch eine Mutation entstanden ist.
Also muß immer zumindest ein Teil russenfarbig sein.
Allerdings gibt es Russenzwerge in hervorragender Qualität und Anzahl, "Neuzüchtungen" sind daher nicht notwendig.

mfg Peter
IHK
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2005 00:29
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Russen

Beitrag von IHK »

Hallo,
ich besitze ein schwarzrussen Widderkaninchen mit Wildfaktor. Die Mutter war chinfarbig achiBCDGK/aBCdgK der Vater war anBCDg/an BCdG.
Die Tochter ist anBCDGK/aBCDgk

mfg Heinz
PICT5568_001.jpg
PICT5572_001.jpg
PICT5588_004.jpg
PICT5588_004.jpg (2.45 KiB) 3776 mal betrachtet
Separator
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jul 2006 17:11
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Russen

Beitrag von Separator »

Hallo, ich würde dafür einen kleinwüchsigen Russen (an/an) mit einem Hermelin/Rotauge (a/a) verpaaren.

Jens
Antworten