Kreuzungsversuch

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Stefan

Kreuzungsversuch

Beitrag von Stefan »

Hallo
Was kommt heraus wenn ich eine Helle Großsilberhäsin mit einen Burgunderrammler decke. Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Farblich vermutlich wildfarbige Kaninchen, evtl. mit Silberung.
Wenn sie diese haben, bitte hier melden, das Gen für die Silberung ist nämlich seltsamerweise im Deutschen groß und international klein geschrieben.
Die Silberung erscheint erst nach dem Fellwechsel mit einigen Monaten.

Du wolltest Bratkaninchen züchten, richtig?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Toni

Beitrag von Toni »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche Farbschläge wohl herauskommen, wenn man ein chinchilla-farbenes (mit weißen Abzeichen)Zwergkaninchen mit einem Siam-Widder kreuzt? Leider habe ich keine Informationen über die Eltern der beiden. Vielleicht kann man ja evtl. vorher sagen, dass bestimmte Merkmale (Stehohren, Farbe etc.) dominant vererbt werden. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wenn der Chinchilla "echt" ist, wahrscheinlich Chinchillas.

Ein Siam ist ein einfarbiger, "roter" "light-Chinchilla".

Die Hängeohren werden wohl von mehreren Faktoren erzeugt, kann man nicht so genau sagen. Würde ich nicht unbedingt machen, wenn es nicht Schlachtkaninchen werden sollen oder ein bestimmtes Ziel dahinter steckt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten