Ohrengröße beim Farbenzwerg

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Ohrengröße beim Farbenzwerg

Beitrag von Sunshine-Lady »

Ich habe seit anfang des Jahres Farbenzwerge in marderfarbig blau. Nun ist mein 3. Wurf 17 Tage alt :D

Da meiner 1. Wurf von einem fremden Bock ist (Häsin tragend bekommen) weiß ich nicht wie der Vater war, aber bei meinen beiden eignenen Würfen ist ein Rammler mit sehr kleinen Ohren der Vater. Die Häsinen haben beide etwas längere Ohren.

Nun habe ich gelesen das man bei Zwergen immer einen mit sehr kurzen Ohren und einen mit längeren Verpaaren soll um "Winzlinge" zu verhindern. Stimmt das oder sollte man nur Tiere mit Idealen Ohren in die Zucht nehmen?
Lydia

Beitrag von Lydia »

Du kannst problemlos etwas längerohrige Häsinnen zur Zucht nehmen. Der Zwergenwuchs vererbt sich spalterbig, deshalb wird es in dem Wurf wiederum Typenzwerge und längerohrige Zwerge haben, sofern die Häsinnen nicht aus einer Linie kommen in der alle lange Ohren haben :-)
Solche Häsinnen sind ja dann meist auch etwas grösser und ahben daher auch weniger Probleme mit der Aufzucht und Geburt.
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunshine-Lady »

Habe die Häsin heute mit einen kleinen kompakten kurzohrigen Rammler verpaart, malsehen was fällt.
Antworten