völlig ratlos über Herkunft dieser Farbe...

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
BElanna
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2005 11:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

völlig ratlos über Herkunft dieser Farbe...

Beitrag von BElanna »

Bei einer Verpaarung zwischen zwei einfarbig blauen Farbenzwergen (okay, Mischlinge, aber beide phänotypisch vollkommen blau, blauer gehts nicht, nicht ein weißes Haar) kamen erwartungsgemäß 3 blaue Jungtiere zustande... und ein blau-weiß geschecktes... Wo kommt das nun her? Fotos kann ich leider keines machen, das Jungtier hat nur 2 Tage überlebt, aber für gewöhnlich dürfte doch bei zwei einfarbigen Tieren kein Schecke zustande kommen, da die Scheckung doch dominant über die Einfarbigkeit ist???
sig? Was für ne sig? ..~...~...~...~ ah, da läuft sie... wer hilft mir fangen?
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Hallo,

es gibt zwei Arten von Scheckung, einmal die rezessive Plattenscheckung (zB beim Holländerkaninchen) und einmal die dominante Punktscheckung (zB bei Englischen Schecken, u.a.)
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wie sieht dein geschecktes denn nun aus?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
BElanna
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2005 11:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von BElanna »

du meinst wie SAH es aus... es hat ja den zweiten Tag nicht erlebt. Lag außerhalb des Nestes.

Es war im großen und ganzen dunkel, eine Schulter war rosa und ein Fleck auf dem Kopf war hell... etwa dort, wo bei einem Mantelschecken der Stirnfleck sitzt, aber eher wie ein sehr großer Stirnfleck.
sig? Was für ne sig? ..~...~...~...~ ah, da läuft sie... wer hilft mir fangen?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

So genau kenne ich mich mit verkappten Holländern nicht aus, aber klingt so, als könnte es durchaus einer gewesen sein.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten