100% Scheckenwurf ohne Weißling?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Sybille
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2006 17:16
Wohnort: 34305 Niedenstein
Kontaktdaten:

100% Scheckenwurf ohne Weißling?

Beitrag von Sybille »

Hallo,

habe mich, dank dieses Forums und reh´s toller HP-Seite, versucht mich ein wenig in die Genetik einzulesen.
Habe heute meinen ersten Wurf bekommen, aus einer wildgrau-weisse Mantelscheckehäsin(hier keine weiteren Kenntnisse über Ihre Ahnen) und einen Blaumarder (gefallen aus Siam und weiss RA).
Die Farben kann ich noch nicht erkennen, aber hier nun meine Frage?

Wieso fallen 100% Schecken, ich denke dies kann nur bei einem Weißling=kk passieren, und ich glaube kaum dass meine Häsin ein Weißling ist, hat sie doch 80-90% Farbe.

Wo habe ich denn jetzt einen Denkfehler? :?:

Gruß Sybille
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Der Denkfehler liegt zum einen in der Statistik. Statistische 50% heißt, bei jedem einzelnen Jungen eine Chance von 50/50. Dazu der nette Satz " Der Zufall hat kein Gedächtnis" und schon kannst du 5 x die selben 50% haben. Ich hatte den Fall mal mit einer spalterbig langhaarigen Häsin, die hatte 2 Würfe hintereinander nur kurze Junge, im 3. waren dann allle lang.

Wieviel Junge sind es eigentlich.

Zum anderen könnte deine Mantelschecke auch ein Weißling sine. Hast du mal die Weißlinge bei Kaninchenfarben angesehen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Sybille
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2006 17:16
Wohnort: 34305 Niedenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybille »

Danke reh

für deine prompte Antwort.

Es sind 4 Babies, 3 Mantelschecken und ein Punktschecke.

Zu den Farben, wenn ich sie denn erkennen kann, würde ich dich gerne später noch etwas fragen.

Ja die Bilder habe ich mir angesehen, sogesehen kann es natürlich schon sein, dass sie ein Weißling ist.
Habe nochmal eine andere Frage an dich, hat ein weiss RA immer 2kleine a, und alle anderen Buchstaben sind die groß? also aaBBCCDDGG ??
Habe doch einen Blaumarderrammler, müßte ich mir dann eine weiss RA anschaffen, damit ich mit ihm auch mal einen Blaumarderwurf bekomme? Oder geht auch meine Weißgrannenblaue Häsin, die hat doch auch kleine a?
Hoffe ich habe mich nicht zu blöde ausgedrückt :oops:

Es ist ein interessantes aber auch schwieriges Thema, die Genetik.

Gruß Sybille
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

ein Albino hat aa, alles andere weißt du nicht, weil mans nicht sehen kann.

Wenn ein Albino für den Marder, dann sollte er von was einfarbig blauem abstammen.

weißgrannen hat kein a, sondern achi. Geht auch und dann eben eine Rückpaarung auf den Marder. Aber weißgranne ist go, da kannste dann auch weißgrannenmarder bekommen :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Sybille
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2006 17:16
Wohnort: 34305 Niedenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybille »

Hallo reh,

achso, deshalb stand in dem Buch was ich gelesen habe unter Albino nur (aa.....), jetzt begreife ich das. :idea:

Hm, Weißgrannenmarder, sagst Du. Wie soll der wohl aussehen? ;-) ;-)

Jetzt habe ich mir ein ganz klein wenig theoretisches Wissen über die Genetik angeeignet,
und jetzt kommt noch das praktische.
Und wie ich schon bei meinem ersten Wurf feststelle, ist das wohl ein riesiger Unterschied :-)

Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr noch auf mich zukommt.
Gruß Sybille
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Hm, Weißgrannenmarder, sagst Du. Wie soll der wohl aussehen?
so: http://www.kaninchenfarben.de/gen.php?colgrp=18&
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten