Mantelschecke rhön - wie sieht er aus?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Mantelschecke rhön - wie sieht er aus?

Beitrag von Anja »

Hallo,

wer hat ein Foto von einem Rhön-Mantelschecken?

Oder wer hat eine Idee, wie er aussehen müßte?
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

gescheckte Rhönkaninchen sind eine pikante Sache.

Alle Scheckenrassen spalten bezüglich der Zeichnung auf.

Ein geschecktes Rhönkaninchen ließe sich
nicht immer als solches erkennen.

Die Folgen kann man sich leicht denken.

Gruß
Michael
Michael Schlaphof, Berlin
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Naja, wie eine 2farbige 3farben-Schecke?

Nach deiner Beobachtung der gepunkteten Japanerschecken würde ich sagen, ähnlich wie ein Dalmatiner, nur mit möglicherweise durchsetzten Punkten bzw. dunklen Haaren im Weiß. Habe neulich in der rabbit genetics Liste gefragt, warum man Dalmatiner nicht aus Rhönschecken züchtet ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

@reh
;-)
und?
welche Antwort hast Du bekommen?
Ich hab hier grad zwei potentielle Ausgangspartner sitzen und stelle mir die Frage, ob sich dieses Experiment nicht mal lohnen würde.... der Neugier halber

Michael,
Warum ließe es sich nicht erkennen?
Gerade wegen dieser Fragestellung fragte ich ja nach dem Foto eines solchen Exemplars.
Ich denke, es ließe sich sogar sehr gut erkennen müssen und reh´s Frage ist absolut berechtigt
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

so ungefähr diese:

reh:

If the ej paired with En always give spots, why nobody breed
dalmations from this variant as tuxedo in chin?

I mean cchd ej En



They do breed this. It results as a broken Magpie (broken chin harlequin) I have seen a few, and they had spots like a dalmatian. but it is not the same because some of the spots were brindled (mix of white and black hair.) I have only seen one, myself. It had one white ear and one black ear, and spots over the back where the dutch colour would be.
I do not know the relationship if there is any between the darker colour (black, brown) spots of the dalmation and the spots you see in a tricolour animal...have you any ideas?

Grusse aus den kalten Norden, Helga

reh

> A blanket magpie? Why?
why i think, it must look like a dalmatian, if the broken
japanese/magpies have only black spots and are not brindled or
striped.

Und weitere Mails, weil sie nicht verstehen konnten, worauf ich hinaus wollte und warum man einen chinchilla-japaner-Schecken züchten sollte.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Na, wie es aussieht, werde ich es dann mal ausprobieren...... oder aber zwei Tiere einem Interessierten zur Verfügung stellen....
Wenn jemand möchte, bitte melden ;-)
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

wenn ich mir bei diesem Tier die gelben Flächen weiß denke, müßte das doch ganz nett aussehen, oder?

Bild
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Klopferbande
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2007 23:39
Wohnort: Kronsmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Klopferbande »

Sieht bestimmt ganz niedlich aus.. aber ich weiß ja nicht...
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

das Tier ist ein Mischling, die Nachkommen spalten noch weiter auf.
Eine halbwegs komplette Mantelzeichnung bei auch nur einem Nachkommen
ist fraglich. Die Idee als solche ist aber schon interessant.
Eine spätere Reinzucht solcher Tiere mit Scheckung ist möglich, aber
eine anspruchsvolle Zeichnung wie bei heutigen Mantelschecken unmöglich.
Bitte entsprechende Rassen, leichte und schwere Fehler nachsehen.

Hallo reh,

gibt es irgendwo auf der Welt Normalhaar-Dalmatiner-Kaninchen?
Michael Schlaphof, Berlin
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Eine halbwegs komplette Mantelzeichnung bei auch nur einem Nachkommen
ist fraglich.
Sie ist nicht fraglich, Michael.
Ich theoretisiere hier nicht rum, sondern beziehe mich auf meine tatsächlichen Zuchtergebnisse! Schau doch mal auf meine Seite und schau Dir die Nachkommen dieses Rammlers an
;-)
Eine spätere Reinzucht solcher Tiere mit Scheckung ist möglich, aber
eine anspruchsvolle Zeichnung wie bei heutigen Mantelschecken unmöglich.
grrrr ..... erst gucken, dann schreiben!

Die momentane Genetiktheorie, dass alle Mantelschecken und Dalmatiner und Englische Schecken und Riesenschecken das gleiche Kk tragen und alle überzeichneten Tiere KK tragen und lebenunfähig sein sollen, irrt!! und zwar gewaltig!
Da haben es sich einige Leute deutlich zu einfach gemacht, leider.

gibt es irgendwo auf der Welt Normalhaar-Dalmatiner-Kaninchen?
warum denn nicht?

Bild
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo Anja,

dieses System mag veraltet sein. Aber das eine K/k für alle Punktschecken finde ich logisch.
Andernfalls müßten ja auch mehrere Typschecken aus einem Wurf verschiedene Erbformeln bekommen,
nur weil das eine Tier einen Quadratzentimeter mehr pigmentierte Oberfläche hat.

Wer behauptet denn, alle überzeichneten Tiere sind KK- Tiere und lebensunfähig??

Die Angaben zur Mantelzeichnung beziehen sich auf fortgesetzte Rassezucht über Generationen.

Gruß aus Berlin
Michael
Michael Schlaphof, Berlin
DaniVik

Re: Mantelschecke rhön - wie sieht er aus?

Beitrag von DaniVik »

Halllo,

könnte das:

Bild
Bild
Bild

einer sein?

Ist der Sohn meiner thüringer - weiß Mantelscheckhäsin und eines Rhönrammlers...

glg
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Mantelschecke rhön - wie sieht er aus?

Beitrag von Zwerge »

Die momentane Genetiktheorie, dass alle Mantelschecken und Dalmatiner und Englische Schecken und Riesenschecken das gleiche Kk tragen und alle überzeichneten Tiere KK tragen und lebenunfähig sein sollen, irrt!! und zwar gewaltig!
Da haben es sich einige Leute deutlich zu einfach gemacht, leider.
Eben, dazu hoppeln ja viel zu viel überzeichnete Tiere in der unreinen Farbpaarung rum :)

Ich gehe nun man auch die HP schauen.
MfG - Heike
Antworten