braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von reh »

Hallo,

ich will euch mal meinen neuesten Nachwuchs zeigen.

Mal sehen, wer mir glaubt, dass dieser hier ein braun- (bzw havanna-) wildfarbiger Satin A_BbccD_G_sasa ist (obs ein Angora wird, sieht man noch nicht).

1 Tag alt (der untere von beiden, der obere, dessen Bauch nach ein paar Tagen dunkel wurde, ist havanna einfarbig ohne Satin).

Bild


Hier sind sie eine Woche alt. v.l.n.r.: braun normal, braunwild satin und rot satin

Bild


und hier 2 Wochen: braunwildbarbig satin/ braunwildbarbig satin und rot satin

Bild

Bild


hier die wildfarbige Bauchseite

Bild


Und nochmal ein paar mehr Farben im Vergleich.

v.l.n.r.: chin satin, schwarzwild satin, braunwild satin, rot satin und braun normal

Bild



Hier bin ich mir relativ sicher, dass ein brauner Thüringer A_bbccD_ggsasa dabei ist.

Die sind 24 Tage alt und alle 3 Angoras.

v.l.n.r.: thüringer schwarz satin, thüringer braun satin und rot satin. Bei dem mittleren kann man was braunes an der Nase und den Füßen erahnen.

Bild

Bild


links thüringer braun satin, rechts rot satin. Hier ist der linke Bauch deutlich braun angehaucht.

Bild
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Xaya »

Hallo reh...
Bin auf der Suche nach einer Antwort auf diesen Artikel gestossen. Das Thema passt einigermassen, drum poste ich meine Frage hier:

Es geht um die Bauchunterseite bei Thüringer/Madagaskar-farbigen Tieren. Wann ist sie schwarz, wann nicht? Ist der schwarze Bauch durch den Schwarzverstärker bedingt? Ich habe hier bei mir oft rote Tiere mit nur etwas schwarzem Nasenanflug, die haben schneeweisse Bäuche...
zB: Bild
Hingegen der hier aus der selben Linie: Bild ist schön dunkel, auch am Bauch. Wie schon andernorts erwähnt hab ich rote Tiere mit kaum sichtbaren japanerflecken, manchmal ebenfalls mit dunklen Extremitäten (Thüringer-Japaner-Kombi).
Also die Frage, sind die Thüringer mit weissem Bauch Genetisch dasselbe wie die mit starker dunkler Zeichnung? Ist da ww im Spiel? oder...?

Vielen Dank...

Xaya
Smokey-gast

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,
reh hat geschrieben:Mal sehen, wer mir glaubt, dass dieser hier ein braun- (bzw havanna-) wildfarbiger Satin A_BbccD_G_sasa ist
Vielleicht ist die Frage fehl am Platz, aber wieso sollen wir dir das nicht glauben?
reh hat geschrieben:Hier bin ich mir relativ sicher, dass ein brauner Thüringer A_bbccD_G_sasa dabei ist.
Hast du dich mit G vertan? Ist nicht thüringer immer mit g?

Braunwild: ABcDG
braunthüringer: AbcDg
was ist das?: AbcDG - hab natürlich gleich nachgesehen in kaninchenfarben:
Bild


Das Thema interessiert mich gerade brennend, weil ich einen Wurf habe mit 8 Wochen alten Jungtieren (zwei davon hab ich schon vorgestellt unter den WO-Weisslingen) und zwar von folgenden Elterntieren:
Mutter: A?BebCcDdggKwok (die Erbformel stimmt sicher aufgrund der Elterntiere und der Jungtiere die sie schon geworfen hat; in der A-Reihe ist folgendes möglich: am, an, a aber eher unwahrscheinlich - weil mit rhön verpaart hatte sie nur schwarze bzw. japanerfärbige)
Vater: A?bbC?DdGg Kwo? (aufgrund der Elterntiere (Vater gelb WO, Mutter blau Kk, spalterbig in Cc) muss sie so sein, Jungtiere gab es noch keine)
Und da sind außerdem zwei braune thüringer drinnen. ABER ich hab mir da gedacht dass einer wildfarbige Haare hat. Dachte natürlich das gibt es nicht, weil thüringer-abzeichen ja auf "nicht-wild" schließen lassen. Hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Aber wenn ich mir das jetzt so recht überlege...
Kann das möglich sein?!? Es steht zwar dabei (bei obigen Kaninchen), dass es dem Standard der Rasse entspricht, aber heißt das, dass bei solchen Verpaarungen wie der obigen auch alle so aussehen müssten, wenn es AbcDG wäre?
Ist auch sonst ein bunter Wurf: 1x blau-schildpatt, 1x feh-schildpatt (100% kann ich es bei beiden so nicht sagen, aber sie sind unterschiedlich uns deshalb denke ich das), 1x gelb-wild, 1xgelb-wild WO, 1x blau WO und der Rest ist schwarz (WO).

Ganz eine andere Frage: bist du nicht mehr für den Namen schildpatt denn für thüringer, weil eben auch Rasse? Thüringer (Rasse) sind es ja keine oder doch?!?

lg Smokey
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Teddy »

Hi AbcDG ist Orange.

Auch ich bin gestern ürbigens über das G gestolpert, Du kamst mir aber zuvor ;-))

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von reh »

Richtig, das G ist falsch. Ändere ich gleich. Und von wegen thüringer, der 1. Beitrag ist von 1/2007. Also nicht nicht mehr sondern damals noch nicht ;-)

Wie sehen wilde Haare bei schildpatt aus? AbcDG ist braunbasiertes rot.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also ich muss es erst noch genauer "unter die Lupe" nehmen. Ich hab mir nur öfter mal gedacht ob das wildfärbiges Haar sein kann (also verschiedenfärbig, gekringelt oder wie soll ich es sonst beschreiben). Hab aber im stillen diese Idee gleich verworfen weil das kann ja so gar nicht sein. Nachdem ich den Beitrag gelesen hab hab ich mir aber gedacht, wer weiß? Und nachdem ich mich mit dem ein/aus für gelb/schwarz (noch) nicht wirklich auskenne weiß ich natürlich nicht ob das überhaupt möglich sein kann.
Auf jeden Fall werd ich mir den/die kleine genauer ansehen.
lg
Smokey-gast

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also ich hab mir die Haar mal genauer angesehen. Und zwar was ich meine das so wildfarbig aussieht ist speziell am Kopf und an den Ohren. Jetzt weiß ich aber nicht - ist der "Ruß" der thüringer an den Haarspitzen des rot? Oder sollten sie extra schwarze Haare haben? Weil am Kopf ist das Haar verschiedenfärbig (wirkt für mich wildfärbig, allerdings ist es unten rot und oben schwarz ohne weitere "Kringel"), ansonsten sind die einzelnen Haare einfärbig. Auch die einzelnen Haare an den Ohren sind zweifärbig. Allerdings haben sie noch ihr Babyfell und fangen gerade erst an zu wechseln. Mal sehen wie es wird.

lg
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Xaya »

Ich suche immer noch eine Antwort auf meine Frage - meine Thüringer mit Weissem Bauch, sind die Wildfarbig oder einfarbig??
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von reh »

lohfarbig?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Xaya »

Ich glaube kaum, dass sie loh ist:

Bild

aber eine Siamfärbige habe ich, bei der der Verdacht auf otter besteht:

Bild
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von reh »

Warum nicht? Die Nase und die Augen könnten einen hellen Rand haben, Ohren sehen inne hell aus, nicht dunkel.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Xaya »

Hey Reh - ich glaub du hast mich überzeugt!
nach diesem Bild Bild glaube ich tatsächlich, dass sie Rotloh ist! Besonders, da ihre Mutter go trug (japaner rotloh). Zwar hat sie kaum einen hellen Augenring, aber der kann ja durch Rotverstärker verschwinden.
Vielen Dank, jetzt verstehe ich einiges!
werde gleich ihren Eintrag ändern.
MFG Xaya
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von reh »

schön ;-) und was ist mit dem Siam? sieht auch hell an Nase und Ohren aus.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: braunwildfarbig, braunthüringerfarbig und rot

Beitrag von Xaya »

tja, mangels Vergleich wage ich bei der Siam-Häsin noch keine sichere Diagnose zu stellen, in KaFa gibt es keine siam otter... Allerdings gleicht die Farbverteilung auf der Ohrrückseite sehr derjenigen von Loh, und sie stammt aus der selben Linie wie die Rotloh-Häsin.
Sie sollte tragend sein von dem Weissgrannen Marder oder Sallander aus dem andern Thread, das wird wohl Klarheit schaffen.
Antworten