Das Problem Vienna / Dutch (Leuzismus / Holländer) interessiert mich in letzter Zeit mehr. Ich frage mich, ob die ganzen Zwerge, die so herumgezüchtet werden und immer mit Holländer-Gezeichnet, Pseudoholländer usw angeschrieben werden (auch von mir

) nicht vielmehr VMs sind (Vienna Marked, Sport, Halb-Leuzisten oder wie man die nennen möchte). In den USA schreiben sie zusätzlich auch VC (Vienna Carrier), wenn kein weiss sichtbar ist, das Kaninchen aber Vv (Xx). Bei den gemischten Farbenzwergen wird ja oft das Blaue Auge gewünscht, weshalb ich auch eher an Xx denke als an s. Wobei das wohl weder erforscht noch überprüfbar wäre, wenn wie Reh schreibt das weiss bei den Xx-Tieren auch von angesammeltem s kommen könnte.
Konkret frage ich mich, wie realistisch es wäre, Blaue Augen zu festigen, dass sie also mit hoher Zuverlässigkeit auftreten. Könnte man dazu den Holländerfaktor verwenden oder müsste es der Leuzismusfaktor sein? Wenn Leuzismus, hätte man in einer solchen Zucht regelmässig auch Weiss BA-Tiere. Allein mit dem Holländerfaktor scheint das blaue Auge ja nicht sehr konsistent vererbt zu werden.
Angenommen, man könnte mit dem Leuzismusfaktor konstante Blaue Augen züchten, wie realistisch wäre es, ein dazugehöriges konsistentes Muster der weissen Anteile zu erhalten? zB. nur Schnippe?
Wir wissen ja, dass das gefestigte Aussehen des Holländers nur zufällig genau so ist, genausogut hätte man ein anderes Ausmass von Weiss festigen können. Was gezeigt wird durch das Liptauer Blesskaninchen:
Liptauer Blesskaninchen
http://lysko.polnoobchod.sk/http://www.supuka.sk/supuka-sk/dolne-me ... emena.htmlGeschichte: Lyptovský Blässhuhn ist eine der jungen slowakischen nationalen Rassen von Kaninchen. ... Der erste Schock war ein wilder Farbe, die für NV in Nitra wurde im Jahr 2005 anerkannt und später, im Jahr 2008 Pearl. Aber gerade die Anerkennung wurde von vielen Jahren der Arbeit des Züchters, das der schwierigste Teil der Befestigung der Kopf Zeichnungen (Blässhühner) war vorausgegangen. ... Es ist ein kleines Medium Rasse mit guter Leistung und Fruchtbarkeit, die mehr und mehr Ausstellungen aller Art erscheint. Züchter von Kaninchen werden in der National Club von Kaninchen-Züchter und Rassen Rex organisiert.
(Für Bilder in Google Bilder eingeben: Liptovský lysko)
Nun aber das ganze mit Blauen Augen, wäre das möglich? Wer hat schon über Jahre blaue Augen zu züchten versucht? Wie gut klappt das? Wird man die eines Tages als Kontinuierliches Merkmal festigen können?
LG Xaya