Genetik zum ausprobieren - bau ein Protein

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Genetik zum ausprobieren - bau ein Protein

Beitrag von reh »

Guckt mal, was ich gerade gefunden habe: http://learn.genetics.utah.edu/units/basics/index.cfm

Genetik zum Anfassen und ausprobieren. Gensequenzen erzeugen, abschreiben und in Eiweiße übersetzen, wie genau leuchtet ein Glühwürmchen, ..., ...

Leider in Englisch, aber mit ein bisschen "Fachbegriffkenntnis" und meinem nicht soo tollen Englisch bin ich damit gut klargekommen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

In deutsch gibt es ein Heft über Genetik/Molekularbiologie mit einer Biodisc, mit deren Hilfe und den Bauteilen man dann anhand der DNS in einem Ribosom die Aminosäuren zusammenbauen kann. Es ist sogar möglich die Gene zu schneiden und auch wieder neu zu verkleben, also Gentechnik zu spielen.

Der Biokit
Eine Reise in die Molekularbiologie
von Joel des Rosnay

J. Schweitzer Verlag München
ISBN 3-88709-137-X
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Auch wenn das oben angegebene Heft in der Art eines Comics sich präsentiert ist es wissenschaftlich fundiert. Dafür bürgt der Autor:

-Joël de Rosnay
Doktor der Naturwissenschaften, Geschäftsführer von Biotics International und Berater des Direktors des Technischen Musems „Cité des Sciences et de l'Industrie de la Villette“ Paris, ehemaliger Leiter der Abteilung Forschungsanwendungen des Institut Pasteur.
Joël de Rosnay ist Preisträger des Prix de l'Information Scientifique 1990 der Akademie der Wissenschaften - Frankreich
Antworten