Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Wie sieht ein richtig rotes Kaninchen aus ?

von Roter Widder » 11. Aug 2006 19:01

Wie sieht ein richtig rotes Kaninchen aus ?

Hallo liebe Kaninchenfreunde ,

bin noch ein Frischling in der Zucht und auch hier im Forum.
Mir haben es die roten niederländischen Zwergwidder angetan. Aber wie sieht ein echtes reinerbiges rotes Widderkaninchen nun aus ? Da ich diese gern richtig züchten möchte muss ich erstmal was über die Genetik wissen. Wie sieht das Unterfell aus, hat er nun helle Abzeichnung um den Augen? Wie sieht die Unterseite des Bauches und der Blume aus?
Krallen , Ohreninnenseiten ect. ...
Dazu kommt noch, das es die Farbe rot ( oranje in den Niederlanden ) gar nicht/ selten gibt bzw. sie nicht anerkannt ist. Das ist nicht so schlimm. Man ist wohl schon dabei ... aber das dauert.
Ich wollte einfach nur wissen ob ich denn auf den richtigen Weg mit meinen "Roten" bin.
Einige habe ich schon auf der Webseite. Ein echten und mehrere aus ZW X NHD gekreuzt. Irgend wo muss man ja mal anfangen ;-)
Mein Traum ist ja rote NHDs mit blauen Augen :D Aber das dauert sicher noch lange, lange ...
Bitte, wer kann mir die Farbe rot erklären. Ich habe im Net nichts so viel darüber gefunden ;o/
Hoffe, dass jemand antwortet.
Hänge mal ein ZW/NHD Bild mit ran. Falls es klappt .
LG
Roter Widder
ein Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag ! ;o)
BenutzeravatarRoter Widder
 
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1
Registriert: 11. Aug 2006 18:06

von reh » 11. Aug 2006 22:17

Da schicke ich dich doch gleich mal zu den roten Satinangoras ;-) . Diese Fragen habe ich mir auch mal gestellt.

http://www.satinangora.de/gen-farben.html

Kurz und knapp, das Ideal ist ein richtig rotes Fell, inklusive Wildfarbigkeitsabzeichen (Erklärung siehe Link), welches aber eher selten erreicht wird und längerer Zucht und Selektion bedarf.

Thema blaue Augen, wie genau versteht ihr das? Wenn da so hier und da BAT steht, sieht das aus, als gäbe es ein simples Gen für blaue Augen, habe ich nur sonst noch nirgends gelesen. Wie sind die Augen blau, blaugrau oder Holländerblau? Bei erstem befürchte ich, dass das Rot nicht gleichzeitig intensiv sein kann, bei zweitem, dass es zu unerwünschter Holländerscheckung kommt. Ich hatte mal ein schwarzes Exemplar mit blauen Augen, der hatte aber auch 2 weiße Fußzehen und auch jetzt habe ich noch gelegentlich Junge mir irgendwelchen weißen Abzeichen (von Zehe bis 1/2 Vorderbeine) in den Würfen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1510
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53


Zurück zu Genetik