Ein Spaltpenis ist nicht immer erblich!

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Ein Spaltpenis ist nicht immer erblich!

Beitrag von reh »

Auf der Yahoo SatinAngora Liste habe ich eine wie ich finde sehr interessante Diskussion verfolgt, welche ich hier in Ausschnitten und deutscher Übersetzung (mit Einverständnis der Autoren) wiedergebe:
Aus der Unterhaltung mit einigen anderen Züchtern verschiedener Rassen in meiner Nähe ergab sich, dass der Spaltpenis anscheinend in "Wellen" auftritt, deshalb war ich neugierig, ob er eine andere Ursache haben könnte.
Lisa
Wir haben hier in den letzten 3 Jahre eine Schlacht mit Tonnen und Tonnen von „Midline Fissuren“ (Misspildung entlang der Mittellinie) gekämpft. Wir hatten offene Schädel, Wirbelsäulen, Gesichter, Bäuche und Penisse sowie Häsinnen mit Missbildungen am Geschlechtsteil. Das trat nur bei der Fleischrasse meines Mannes auf, die Selbsttränken direkt aus der Leitung haben, nicht aber auf meiner Seite des Stalles, in dem ich Näpfe und abgestandenes Wasser benutzte.
Nach 3 Jahren Überprüfung und Ändern des Futters, Testpaarungen unterschiedlicher Linien, Nekropsie und tote Jungtieren … ließen wir schließlich das Wasser prüfen. Die Menge der Schwermetalle schwankte. Das Wasser war mit Kupfer, Zink, Blei und Kalzium belastet. Das verhinderte die Aufnahme vieler Aminosäuren, die die Bausteine sind, aus denen ein gesunder Körper zusammengefügt wird. Innerhalb 90 Tage nach dem Wechsel des Wassers gingen die Geburtsschäden, die völlig verschwanden, zurück und die Wurfgröße stieg von einem Durchschnitt von 4 auf 12.
In dem abgestandene Wasser haben sich die Verunreinigungen abgesetzt. Die Proben, die von der Oberseite des Sammelbehälters genommen wurden, waren völlig anders.
Elaine
Du hast uns einen Anhaltspunkt gegeben. Wir prüfen unser Wasser jährlich, weil die Gefahr von zu viel "flourine" besteht Die Schwermetall-Werte sind niedrig, aber bei jemanden anderen hat das Wasser einen "heavy metallic taste" (schwermetallischen Geschmack?) und sie hat die höchste Rate von Spaltpenissen.
Lisa
... die Überprüfung des Wassers ist eine guter Hinweis! Wenn so etwas durch das Wasser auftreten kann, kann es möglicherweise auch durch unsachgemäße zusammengestelltes Futter auftreten.
Sarah Giers
Wann immer in einer Gruppe Tiere Geburtsschäden oder eine anormalen Anzahl Todesfälle oder Krankheiten bei den Jung- oder Alttieren auftreten, die nicht durch bekannte Krankheiten erklärt werden können, sollte als erstes das Futter geprüft und geändert und/oder das Wasser geprüft werden. Erst danach sollte man nach genetischen Ursachen oder nach Giftstoffen im Rest des Iumfeldes suchen.
Die Wissenschaft war ziemlich langsam mit dem Erforschen der Auswirkung von Ernährungsmängeln und/oder der hohen Belastung mit möglicherweise giftiger Mineralstoffe auf den sich entwickelnden Fötus, das wachsende Kind und den Erwachsenen, es sei denn, dass es, wie bei Skorbut, offensichtlich auf der Hand lag. Die subtileren, wie die Verbindung zwischen Neuralrohrdefekten und Folsäure, wurden erst heute gefunden.
Im Augenblick habe ich mit einem dreijähriges Pferd zu tun, das unter schwerem Selenmangel litt. Seine Symptome waren einfach mit allen mögliche neurologischen Krankheiten zu verwechseln, aber als seine Selenwerte getestet wurde, waren sie so niedrig, daß das Labor den Test dreimal wiederholte. Andererseits weiß ich von einem Pferd, das eine Selenvergiftung entwickelte und an einmr falschen Futterergänzug, die mehr als 8mal soviel Selen wie empfohlen, enthielt, fast gestorben wäre.
Geburtsschäden sind nicht so einfach zu bestimmen und alle zu oft wird von Erbfehlern geredet. Wie du an den Kaninchen deines Manns gesehen hast, ist der nicht immer der Fall.
Roberta
So wahr, so wahr, so wahr!!!! Es ist so einfach, die Genetik für etwas, das wir nicht verstehen, verantwortlich zu machen. Die schwierigste Sache bei Tieren oder Menschen, an der die meisten Leute sich "ihren Verstand verdrehen", ist, dass es manchmal KEINE Antwort auf die Frage "Warum?" gibt. "Fubars" geschehen eben. Die moderne Medizin kann nicht alles verhindern oder reparieren, noch nicht einmal fast alles. Da gibt es die astronomische Zahl kleiner Faktoren, die wir nicht verstehen! Wer hätte denn gedacht, dass ein so unbekannter Nährstoff wie Folsäure einen so schwerwiegenden Effekt haben würde? Es ist offensichtlich, je mehr wir wissen, desto mehr verstehen wir die "fubars".

Elaine
Ich weiß leider nicht, wie man fubar übersetzt, foobar wird bei Programmierbeispielen oft als Platzhalter für irgendwas verwendet, aber was genau es bedeutet? Keine Ahnung.

Wer bei Elaine direkt etwas nachfragen will, kann das gerne tun: ccrfuzzy@gmail.com (aber bitte in englisch)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -