Hasenkaninchen/Russe

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Hasenkaninchen/Russe

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.
Habe mir gestern in Salzwedel beim 90 Jährigen Jubiläum (ZDK) ein Hasenkaninchen lohschwarz 0,1(neuzüchtung noch nicht anerkannt) gekauft.Die sehen echt hübsch aus sind aber auch sehr temperamentvoll.
Jetzt zu meiner Frage könnte ich mein Hasenkaninchen von meinem Russen decken lassen? Oder könnte da was richtig schief gehen?

Danke schonmal im Vorraus
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

hi,

was soll da schief gehen du bekommst halt irgendwelchen mischmasch aber sonst geht sicher alles gut. Ich würde wenn dann nur ein Hasenkaninchen loh drauf lassen!

mfg ichhalt
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Wieso nur ein loh? ich hoffe ja drauf das hasenkaninchen russenfarbig rauskommt.aber dauert ja eh noch da sie von januar ist.

Nee dachte nur das vielleicht was schief gehen könnte. da es bei mäusen ja auch ein paar rassen gibt wo es komplikationen geben kann.

Danke für die antwort
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

wieso würdest du nur ein loh drauf lassen ?
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Ich denke mal ganz stark,dass da KEIN Russe rauskommt!!!!
Liebe Grüße JULIA
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Wieso soll keiner raus kommen?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Weil das genetisch nicht möglich ist. Geht wohl eher in Richtung Loh-Mischkaninchen. Ansonsten guck dir doch mal den Hasen und den Russen an, die Körperform ist völlig verschieden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Es soll ja die Form bleiben nur die Farbe nicht! Aber wie haben die dann aus einem Hasenkaninchen braun ein hasenkaninchen loh schwarz bekommen? ( müssen dann ja auch ein braunes von einem (zwerg)kaninchen in loh decken lassen oder nicht ?!

DANKE
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Hallo Lilly,

ja, im Prinzip schon, nur braucht es damit viiieeele Zuchttiere und etliche Verpaarungen, bis man so einen neuen Farbschlag hat.

Ich denke unter 8 Häsinnen und auch 8 Rammler brauchste da nicht anfangen, wenn du nicht mit Inzucht arbeiten willst.

Die erste Generation wird mischerbig, aber trotzdem sind alle schwarz-loh ( weil dominant). Die Figur wird zwischen Russen und Hasenkaninchen liegen. Die Mischerbigen mußt du dann mit einander verpaaren, dann bekommst du zumindet die ersten Russenfarbigen, die Figurmäßig halbe/halbe sind. Diese Russenfarbigen wieder mit Hasenkaninchen, gibt wieder mischerbige schwarz-loh, aber schon 3/4 Hasenkaninchen. Diese wieder untereinander verpaart, gibt anteielig russenfarbige 3/4 Hasenkaninchen...diese dann wieder mit Hasenkaninchen paaren...usw.

Das ganze so lange, bis neben der Farbe auch der Körperbau stimmt.
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
danke für die Antwort ist ja ganz schön kompliziert.
Aber trotzdem danke
Gille
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2006 23:21
Wohnort: Sweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gille »

Sint die Hasenkaninchen Belgishe hasen oder Zwerg hasen?
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Das Hasenkaninchen ähnelt in seinem Körperbau dem des Hasen, ist mit diesem aber nicht verwandt und auch keine Kreuzung zwischen den beiden Tieren, da dies biologisch nicht möglich ist.
Sein Ursprungsland ist Belgien, aber erst in England wurde es zu einem Aufsehen erregenden Sportkaninchen mit ebenso hervorragenden wirtschaftlichen Qualitäten erzüchtet. Hervorgegangen ist es aus grauen Belgischen Riesen, und schon um 1800 wurden in Belgien häufig schlankere Tiere mit etwas längeren Läufen gehalten. 1860 taucht in der Literatur zum ersten Mal der Name "Belgian hare" auf, und im Jahre 1874 wurden die ersten "Belgischen Hasen" nach England importiert. 1880 wurde dort der erste Spezialklub gegründet und ein Standard aufgestellt. Diese neue Rasse löste in England einen Run ohnegleichen aus; das Hasenkaninchen wurde das Sportkaninchen der Engländer schlechthin. Wenig später erfasste auch die Züchter in den USA die gleiche Begeisterung.

das hab ich von der seite hasenclub-wuertt.de
Gille
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2006 23:21
Wohnort: Sweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gille »

Ich kenne den belgischen Hasen aus (ich züchte sie selbst). In Schweden haben wir russe zwerghares (Polish in England) aber nicht lohschwarz.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Unsere Hasenkaninchen sehen so aus: http://www.kaninchenfarben.de/gen.php?m ... lay&id=115&
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gille
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2006 23:21
Wohnort: Sweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gille »

Habe mir gestern ... ein Hasenkaninchen lohschwarz 0,1 ... gekauft
Welcher Hase ist dieser dann? Photo?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die lohfarbigen sind zur Zeit als Neuzucht zugelassen.

Siehe hier: http://people.freenet.de/Marios-Kaninch ... farbi.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gille
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2006 23:21
Wohnort: Sweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gille »

Ah, tan! That color we have :)
Antworten