Rexmischlinge

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Rexmischlinge

Beitrag von Conny »

Hallo,
ich habe einen Versuch gestartet:
Meine Rexzwerghäsin hat 3 Junge von einem Mischling( Großeltern väterlicherseits: 2 X normaler Rex; Zuchttiere, Großeltern mütterlicherseits: 1 X Angora/ Löwenköpfchen Mischling, 1X Farbenzwerg
Vater: normaler Rex
Mutter: Löwenköpfchen- Mix)

Die Kleinen sind ganz süß, alle brau und langsam kann man auch die Fellstruktur erkennen.

Wie hoch würdet ihr die Chance sehen, das sich das Rexfell durchsetzt?

Liebe Grüße,
Conny
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Du hast also einen Rex mit einem Halbrex gepart, da wirst du ungefähr die Hälfte Rexe haben. (statistisch gesehen jedenfalls, so auf 100 Würfe bezogen oder so :wink: )

Und ungefähr die Hälfte einfache Löwen (Vererbung der Löwen siehe http://www.satinangora.de/gen-fell.html )

Was soll das werden, Rexlöwen? Man kann ja auch Rexangora züchten, das Fell ist dann kürzer als bei Angora und am Kopf (den kurz behaarten Stellen) haben sie Rexfell.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

Was wird das?

Beitrag von Samthase »

Ich bin immer sehr offen, was Neuzucht und Versuche angeht, weil da lerne ich ja nie aus. Aber wo sollen die dich hinbringen? Löwenmähnchen mit Rexfell? Klingt interessant.
Hast du Bilder von den Jungtieren. Die würde ich wirklich gerne sehen.
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Nein, ich will damit nicht die Welt erobern. Der Papa ist der Mischling und Lieblingshase meines Sohnes. Er ist ein ganz verschmusstes, liebes, hübsches Kaninchen! Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Rexe entstehen, hat mich einfach nur interessiert. Ich bleibe dennoch meinen reinrassigen Rexen treu, aber zum Knuddeln und Liebhaben muss es ja nicht nur Reinrassiges geben!?

Liebe Grüße,
Conny
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Ich will das mit einem Bild mal probieren, allerding habe ich da so meine Probleme! :?:
Dateianhänge
Das sind die drei!
Das sind die drei!
Daina Mischling 2004 1.JPG (4.54 KiB) 3994 mal betrachtet
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Also, zwei der Kleine haben Rexfell, allerdings mit langen Haaren rund um den Kopf, eins ist normalhaarig!
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

'Tag!

Ich habe das schon richtig verstanden?!

Zwei der Kleinen haben Rexfell, allerdings mit langen Haaren rund um den Kopf.

Normalerweise müsste bei der Paarung Angora x Rex ein Langhaarkaninchen fallen. Die Haare am Kopf sind jedoch kürzer als am Rumpf (fast die normale Länge). Wie lang sind die Haare bei deinen Kleinen? Bedeutet rund um den Kopf "am Hals"? Ist das ein "Kurzhaar-Löwenkopf" oder so etwas ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen

NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Das war nicht Angora, das war ein Halbangora-Halbrex-Einfachlöwe x Rex und das hat, wie erwartet Rexeinfachlöwen gegeben.
Wieso muss bei Angora mal Rex ein Angora fallen? (Warst du gestern nicht gut drauf ?;-))
Das muss Normalhaar geben, es sei denn der andere war, wie in diesem Fall, ein Halbrex. Und wenn man ein Rexangora züchtet, dann ist das etwas kürzer als ein Angora und hat an den normal behaarten Stellen Rexfell (Es gibt den Angorarexseparator, aber ob der auch Satin ist, weiß ich nicht, vielleicht züchtet ja mal jemand den Russenangorarexsatinseparator).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo reh!

Mit nicht gut drauf kannste recht haben! Vielleicht hätte ich mich auch besser ausdrücken sollen. Die Kombination von "v" und "rex" ergibt ein Langhaarkaninchen (vvrexrex). Wenn ich mich recht erinnere war der Angorarexseparator ein Chinchilla und besaß den Satinfaktor. Ich habe schon nachgesehen, den Artikel finde ich momentan nicht und die eingescannte Version ist auf einem anderen Computer. Hatte der Angorarex am Kopf nicht normal lange Haare, nur die Spürhaare waren etwas verkümmert?
Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus. Ich dachte eigentlich an ganz etwas anderes. Dazu muß ich jedoch den Artikel über den "Angorarexseparator" noch einmal lesen.

MfG
NiceDay
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo, ihr zwei,
irdendwie habe ich irgendwas verpasst! Ich versuche es nochmal mit einem Bild,
liebe Grüße,
Conny
Dateianhänge
Zwar kein besonders schönes Bild, aber ich glaube, dass man die langen Haare am Kopf und Po erkennen kann.
Zwar kein besonders schönes Bild, aber ich glaube, dass man die langen Haare am Kopf und Po erkennen kann.
Mischlingsrex.JPG (17.46 KiB) 3883 mal betrachtet
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hier noch eins!
Dateianhänge
Mischlingsrexe 52.JPG
Mischlingsrexe 52.JPG (19.15 KiB) 3892 mal betrachtet
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Samthase »

Als totale Rexsüchtige lese ich eure Rex Ideen natürlich mit leidenschaft. Ich will unbedingt den "Seaprator Rex Angora Satin wie auch immer" sehen!!!!
Das Jungtier oben ist aus meiner gerexten Sicht ein "Flauschbartrex dunkelcastor" :)
Alles Liebe
Samthase
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo Samthase!

Ich denke, wenn das Foto ins Forum gestellt wird, gibt es ein kleines Problem und das heißt "Copyright". Gezüchtet wurde er von H. Schmitt, vorgestellt im DKZ. Ich habe den Artikel in meinem "Sauhaufen" noch immer nicht gefunden, das eingescannte Foto schon. Ich schicke es dir.

MfG
NiceDay
Pinsel
Beiträge: 7
Registriert: 17. Aug 2004 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinsel »

Ah ja,

da hat wohl jemand versehentlich Bartkaninchen-Rexe oder sowas ähnliches angemischt. Interessant auch, was der Mähnenfaktor mit dem rex macht. Versuch mal, ihn wegzuzüchten. Komisch ist nur, dass sie keine ganz dunklen Flanken haben.

Gibt es auch Fotos von den Eltern? Sind da Zwerge mit drin? Wie alt sind die Jungen?

Gruß von Pinsel
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo Pinsel,
ja die Kleinen "bestehen" zu 50% aus Rexzwergen, 25% Rex und zu 25% Angora, Farbenzwerg- Blut. Sie sind jetzt8 Wochen und der erste ist mir förmlich entrissen wurden ( die zwei wollten ihn unbedingt mit nach Stuttgart nehmen und dort als Sächsisches Bartkaninchen präsentieren), für die anderen Zwei gibt es ebenfalls potenielle Käufer. Mal sehen, ob ich ein Papabild hinbringe, wie gesagt ist die Mama ja ein richtiger Rexzwerg.
Liebe Grüße,
Conny
Dateianhänge
Teddy und Max 2004.JPG
Teddy und Max 2004.JPG (18.23 KiB) 3860 mal betrachtet
Pinsel
Beiträge: 7
Registriert: 17. Aug 2004 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinsel »

Oha, ein Durcheinander?

>>ja die Kleinen "bestehen" zu 50% aus Rexzwergen, 25% Rex und zu 25% Angora,

Man sieht, dass sich rex und das Langhaarige (ist es wirklich Angora??) nicht stören.

>>Farbenzwerg- Blut.

Was für Farbenzwerge? Den Fotos nach sind sie schwarzwildfarbig mit Betonung der Wildfarbigkeitsmerkmale (augenringe, Unterseite, Kinnbacken), das erinnert sehr an Bartkaninchen.

>>Sie sind jetzt8 Wochen

In dem Alter sind die Merkmale sehr deutlich. Es sollte BB-Blut drinstecken.

>>Sächsisches Bartkaninchen

Man kann es auch übertreiben. BB sind keine Zwergrasse und sollen es auch nicht werden. Bevor man hiervon Farbenzwerge züchtet, muss erstmal das Original standfest werden. Soweit sind wir noch nicht.

>>Mama ja ein richtiger Rexzwerg.

Gibts davon auch ein Bild?

Gruß von Pinsel
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Man sieht, dass sich rex und das langhaarige (ist es wirklich Angora??) nicht stören
Was habt ihr nur immer mit dem Angora, das ist rezessiv und nur in ca. der Hälfte des Wurfes 1x vorhanden, spielt also keine Rolle, lang ist nur die Löwenmähne (oder der belgische Bart?)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

"In dem Alter sind die Merkmale sehr deutlich. Es sollte BB-Blut drinstecken."

Wie lässt sich das nun erklären?

MfG
NiceDay
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Pinsel hat geschrieben:Oha, ein Durcheinander?
Also da hast du Recht, obwohl es ist mehr ein Miteinander wie ein Durcheinander.
Man sieht, dass sich rex und das Langhaarige (ist es wirklich Angora??) nicht stören.
>>Farbenzwerg- Blut.
Was für Farbenzwerge?
Nein, es ist ein Hotot- Farbenzwerg
Pinsel hat geschrieben:>>Sie sind jetzt8 Wochen

In dem Alter sind die Merkmale sehr deutlich. Es sollte BB-Blut drinstecken.
Nein, es steckt kein Belgisches Bartkaninchen- Blut darin. Übrigens habe ich diese noch nicht mal gesehen, sondern kenne diesen Begriff nur aus den Foren.
>>Sächsisches Bartkaninchen

Man kann es auch übertreiben. BB sind keine Zwergrasse und sollen es auch nicht werden. Bevor man hiervon Farbenzwerge züchtet, muss erstmal das Original standfest werden. Soweit sind wir noch nicht.
Mein Gott, wenn ich alles so ernst nehme- sollte ich lieber nicht züchten. Nur weil es eben den Bart hat, haben wir es auf sächsisch getauft. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich etwas Neues züchten möchte. Ich bin und bleibe bei meinen Rexzwergen oder dem neuen Standart entsprechend: Zwergrexen!

Ein Bild probiere ich wieder!
Liebe Grüße,
Conny
Dateianhänge
Rex D 2004.JPG
Rex D 2004.JPG (13.17 KiB) 3838 mal betrachtet
Antworten