Russen

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Russen

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
habe mal eine Frage :
Sind Russen eine eigene Rasse oder nur ein Farbschlag?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Beides! Einmal das Russenkaninchen als eigene Rasse, zum anderen z.B. die Farbenzwerge russenfärbig oder die Zwergwidder russenfärbig als Farbenschlag der jeweiligen Rasse.

MfG NiceDay
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo

wie groß und schwer sind die ,,echten`` Russen ?
Könnte mal jemand ein rassenpotrait hier reinschreiben ( gewicht größe würde mir reichen ).

Danke
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
habe schon eins im Internet gefunden. Trotzdem danke.
Laut dem Normalgewicht wiegt ein Russe 2,25 meiner wiegt 2,38.
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
habe noch eine Frage

was ist der unterschied zwischen Russen und Kaliforniern?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Das Gewicht, Kalifornier sind größer (ich weiß nicht, WIE groß).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Maica
Beiträge: 19
Registriert: 7. Feb 2005 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Maica »

Kalifonier gehören zu den mittelgrossen Rassen und haben ein Endgewicht von ca. 4kg.
Russen gehören zu den Kleinrassen und haben ein Endgewicht von ca. 2,5kg.
Von der Zeichnung her sind beide gleich schön. :-)
mfG Maica
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
weiß jemand woran das liegt:
Mein Russen Rammler hat letztes Jahr anstatt seinen schwarzen Ohren,Füßen,Nase und Blume alles mehr grau.
Und jetzt im Frühling auf einmal wieder schwarz?!
Und hat einen ziemlich breiten Kopf bekommen ( keine Krankheit oder fett aber ganz schön bullig ) .

DANKE
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Die schwarzen Ohren, die schwarzen Läufe, die schwarze Nase, auch Maske genannt, und die schwarze Blume werden beim Russenkaninchen "Abzeichen" genannt. Deren Farbe ändert sich in Abhängigkeit von der Temperatur. Im Sommer, bei höheren Außentemperaturen besitzen die Abzeichen meistens nicht die gewünschte tiefschwarze Farbe, sondern sind eher bräunlich, leicht meliert und die Abgrenzungen vor allem an den Läufen verschwommen. Bei niedrigen Temperaturen hingegen, sprich im Winter, zeigen die Abzeichen die gewünschte Farbe. Der von dir beschriebene Vorgang ist normal, vor allem dann, wenn dein Rammler im Frühjahr bzw. Frühsommer das Licht der Welt erblickte.

Russen sind Teilalbinos. Die oben beschriebene "Spitzen"- bzw. Extremitätenfärbung, ab und zu als Akromelanismus bezeichnet, beruht auf einer temperaturabhängigen Form eines Enzyms, dass bei der Produktion der Pigmente eine große, hier sogar die entscheidende Rolle spielt. Daher ist diese Rasse auch so reizvoll.

Die Rammler der Russen sollen einen kräftigen Kopf besitzen, der sich vor allem durch breitere Backen von dem der Häsin abhebt. Die Entwicklung dieses Merkmals erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und resultiert schlußendlich in einer ziemlich breiten bzw. "bulligen" Kopfform. Dein Rammler bzw. deine Beobachtungen sind hierfür das beste Beispiel.

MfG NiceDay
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Danke für die Antwort das mit der Kälte und wärme hatte ich auch schon gelesen war mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt. Mein Russen Rammler ist jetzt 3 Jahre ( am 01.04.2003 geboren).
rammler

Beitrag von rammler »

Hallo,
mein Freund hätte gerne ein Riesenkanninchen und ich weiß nicht wie groß der Stall sein muss?
Wäre nett wenn mir einer sagt wie groß und schwer die Riesen werden.
Danke
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Das Normalgewicht liegt bei über 7,00 kg, ein Höchstgewicht ist nicht vorgesehen. Die Körperlänge sollte beim vorerwähnten Gewicht etwa 72 cm betragen, es dürfen natürlich auch mehr sein. Manche Züchter behaupten übrigens ein Riese unter 8,00 kg wäre kein Riese.

Die Tiere benötigen dementsprechend große Ställe. Ich denke 120 cm x 80 cm x 70 cm (Länge x Breite x Höhe) müssten ausreichen, der Stall kann jedoch nie zu groß sein.

MfG NiceDay
derbommel2

Beitrag von derbommel2 »

Kann mir mal bitte jemand sagen warum genau diese Körperteile(Blume,Ohren,Maske,...) sich bei dem Russenkaninchen färben und keine anderen?
Danke im voraus
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

http://satinangora.de/gen-farben.html :

Die Färbung ist temperaturabhängig, je kälter die Haut, desto größer und dunkler die Farbflecke. Rasiert man dem Tier ein Stückchen Fell ab, wächst es bei niedrigen Temperaturen farbig nach.

Neulich hörte ich von einem Tier, dass seinen Namen auf dem Rücken trug .
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
der bommel2

Färbung beim Russen

Beitrag von der bommel2 »

Also soll das heißen das diese Körperteile am kältesten sind,oder?
BElanna
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2005 11:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von BElanna »

Funktioniert übrigens nicht nur bei Russen, auch bei Siam gelb. Diese dunklen Farbflecke gehen aber glücklicherweise mit dem nächsten Fellwechsel wieder raus und färben sich "normal" nach :-)
sig? Was für ne sig? ..~...~...~...~ ah, da läuft sie... wer hilft mir fangen?
Antworten