Löwenköpfchen über Normalhaar !

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Löwenköpfchen über Normalhaar !

Beitrag von waldfee »

Hallo,

ich habe nun auf einigen Seiten gelesen und auch in einem Gespräch mit einer Züchterin erfahren, das Löwenköpfchen sehr gern mit Teddyzwergen gekreuzt werden, da die Mähne der Nachzuchten dann ausgeprägter sein soll.

Ich möchte nun mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Löwenköpfchen über Normalhaar-Kreuzungen und später daraus resultierenden (F2) MM Nachwuchs hat. Also wie ausgeprägt da die Mähne erscheint.

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
malawis11
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2005 08:20
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen über Normalhaar !

Beitrag von malawis11 »

waldfee hat geschrieben:Hallo,
ich habe nun auf einigen Seiten gelesen und auch in einem Gespräch mit einer Züchterin erfahren, das Löwenköpfchen sehr gern mit Teddyzwergen gekreuzt werden, da die Mähne der Nachzuchten dann ausgeprägter sein soll.
Ich möchte nun mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Löwenköpfchen über Normalhaar-Kreuzungen und später daraus resultierenden (F2) MM Nachwuchs hat. Also wie ausgeprägt da die Mähne erscheint.
LG
Nicole
Guten Morgen Waldfee,

die Löwenmähne fällt auch in der F2 ziemlich unterschiedlich aus. Dabei kommt es auch auf die Löwenmähne er Elterntiere an. Aber es kommen verschiedene Mähnen dabei heraus.

Da es sich bei der Mähnenvererbung um ein unvollständig dominates Gen handeln muß, findet man eben auch immer aus einer Löwe x Löwen-Verpaarung Jungtiere ohne Mähne oder auch nur spärlicher Mähne.

Verpaart man Löwen x Löwen aus der F2, hat man in den Würfen aber auch die sogenannten Teddies dabei (und natürlich normalhaarige Jungtiere). Diese gibt es in Langhaar (zusätzlich noch der Langhaarfaktor) aber auch in einer Art kurzhaariger Version, bei der die Flanken, die Halskrause und der Kopf und das Hinterteil stärker behaart sind. Die Rückenpartie ist kürzer behaart.

Ganz genau weiss ich nicht wie ich es nennen soll, aber es fallen auch Jungtiere die wie Teddies geboren werden, aber später aussehen wie gute Löwen (manche nennen das "mit Löwenkeil geboren").

Diese Löwen m. Löwenkeil und die Teddies vererben aber jetzt dominant diese Mähne, wobei ich finde, dass die Mähne meist voller ist, als aus einer Verpaarung normaler Löwe x Löwe (dh. es fallen keine Jungtiere mehr ohne Mähne).

Zudem hat man aus der Verpaarung Löwe x Löwe auch immer wieder normalhaarige Jungtiere, aber auch die sogenannten Teddies oder mit Löwenkeil geborenen Löwen (wie oben beschrieben).

Meiner Meinung nach ist es günstiger für die Löwenzucht, wenn man einen sogenannten Löwen mit Löwenkeil geboren oder einen Teddy für die Zucht der Löwen nimmt.

Die daraus fallenden Löwen haben auch im Ewachsenenalter ein volle Mähne und sehen auch meist plüschiger aus (wie man sich halt einen guten Löwen vorstellt)und die Ausbeute in den Würfen an Löwenjungtieren ist die größtmögliche (Löwen, Teddies und/oder Löwen mit Löwenkeil).

Löwe x Normalhaar = Normalhaarige Jungtiere und Löwen

Löwe x Löwen = Normalhaarige Jungtiere, Löwen, Teddies und Löwen die mit
Löwenkeil geboren werden

Löwe x Teddy (und/oder Löwen m. Löwenkeil geb.) = Löwen, Teddies,und Löwen mit
Löwenkeil geborene Jungtiere
Liebe Grüße

Gabriela
malawis
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Hallo Gabriele,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, der Erbvorgang ist mir schon klar.

Meine Frage beruht eher auf dieser Aussage:

" Meiner Meinung nach ist es günstiger für die Löwenzucht, wenn man einen sogenannten Löwen mit Löwenkeil geboren oder einen Teddy für die Zucht der Löwen nimmt.
Die daraus fallenden Löwen haben auch im Ewachsenenalter ein volle Mähne und sehen auch meist plüschiger aus (wie man sich halt einen guten Löwen vorstellt)... "

Das ist genau die Information die ich mehrfach gelesen bzw. gehört habe.
Ich habe aber ein Problem mit der Mischung von verschiedenen Fellformen (aud Dauer!), meines erachtens kann das nicht gut sein, weil es somit ja ein Problem wäre eine genaue Definition der Fellstruktur der Löwen anzugeben (falls die mal eine anerkannte Rasse werden sollten/wollen). Denn so eine Vermischung ist ggf. über Generationen sichtbar.
Außerdem stört mich dabei, dass dann immer wieder Teddys fallen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass aufgrund der Haarstruktur, die den Teddys eigen sind die Mähne bei den Löwenköpchen "gepuscht" werden, stelle mir aber die Frage, ob eine gute Mähne nicht ebenfalls erreicht werden kann, indem man immer wieder Löwen kreuzt die ursprünglich mal aus einer Normalhaarlinie entstanden sind und inzwischen MM tragen.
In der Theorie (in der Paxis weiß ich es ja nicht) dürfte das evlt. Auswirkungen auf die Felldichte der Mähne haben (was sich bei stetiger Einkreuzung von Tieren die entsprechende Anlagen ausschließlich im Bereich der Mähne haben jedoch irgendwann auch annäher könnte) aber ich verstehe nicht warum das Auswirkungen auf die Dauer des Erhaltes der Mähne haben soll ...
Deshalb meine Frage ob es jemand schon mal mit MM * MM Tieren, die ursprünglich mal aus Normalhaarlinien entstanden sind versucht hat und was das Ergebnis/Unterschied war.

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Antworten