Überraschungen bei Zwergen

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Überraschungen bei Zwergen

Beitrag von PeterW »

Hallo ZuchtfreundInnen,

habe momentan eine Fragestellung, bei der ich ohne Hilfe nicht weiterkomme:
Aus der Paarung zweier reinrassiger Farbenzwerge wildgrau fielen folgende Jungtiere:

2 x grau = schwarzwildfarbig

1 x schwarz

1 x schwarz mit 2 symetrischen weißen Punkten an beiden Schultergelenken vorne

1 x blauwildfarbig langhaar, Fuchs oder Angora ?

Aus beiden Elternteilen fielen schon in anderen Paarungen blaue, schwarze und blauwildfarbene.

Auch wenn ich Langhaar als Mutation betrachte, bleibt die Frage nach schwarz mit weißen Flecken.

mfg Peter
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich verstehe bei den 2 weißen Punkten an beiden Schultergelenken vorne nicht ganz was gemeint ist. Zwei symmetrische weiße Punkte im Bereich des Keils?

MfG NiceDay
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo ,

die 2 weißen Flecken, durchmeser ca. 1,5 cm, befinden sich vorne auf der brust beim Übergang Rumpf/Läufe.

mfg Peter
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Mir fällt dazu nur unvollständig dominante (K) bzw. rezessive Scheckung (s) ein. Vom ersteren bin ich nicht überzeugt, das zweite gefällt mir schon eher. Ich würde auf "Holländerfaktoren" tippen. Ist die Farbe der Nachkommen, vor allem die der schwarzen rein oder sind die Tiere weiß durchsetzt (durchsetzte Deckfarbe, durchsetzte Ohrenränder etc.)?

MfG NiceDay
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo NiceDay,

Deine Überlegungen hatte ich auch schon, aber ssag mir mal bitte, warum jemand He blauauge in Graue reinkreuzen soll, welcher Sinn ?
Beide schwarzen Tiere sind nicht weiß durchsetzt, Ohren sogar echt rein.

mfg Peter
malawis11
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2005 08:20
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Überraschung bei den Zwergen

Beitrag von malawis11 »

PeterW hat geschrieben:Hallo NiceDay,
Deine Überlegungen hatte ich auch schon, aber ssag mir mal bitte, warum jemand He blauauge in Graue reinkreuzen soll, welcher Sinn ?
Beide schwarzen Tiere sind nicht weiß durchsetzt, Ohren sogar echt rein.
mfg Peter
Hallo,

ich bin zwar nicht Waldfee, möchte aber trotzdem antworten.

Es kommen nicht nur Hermelin mit blauen Augen in Frage. Es könnten genausogut (wegen des Langhaarfaktors des einen Jungtieres auch eher wahrscheinlich) Fuchszwerge mit blauen Augen oder Zwergkaninchen mit Holländerscheckung eingekreuzt worden sein.
Die Holländerscheckung wird rezessiv vererbt und muß daher nicht bei den Elterntieren oder deren Vorfahren sichtbar gewesen sein.

Es könnte auch jemand andere Farben gezüchtet haben und aus den verschiedenenfarbigen Elterntieren sind wieder wildfarbene (graue) Zwerge gefallen.
Viele Kaninchenzüchter kennen sich in der Farbvererbung nicht besonders gut aus und möchten daher einfach mal etwas ausprobieren. Dabei kann es dann zu solchen Resultaten kommen (zB. Verpaarung thüringer x perlfeh ergibt bei jeweils reinerbigen Ausgangstieren wildfarbene Nachkommen).

Dazu möchte ich ebenfalls noch bemerken, dass die Deutschen sehr viel Wert auf die sogenannte "Reinerbigkeit" legen und das was im Wurf nicht dazu passte ausgemerzt wurde. In anderen Ländern sieht man das lockerer.

Für mich gilt, je bunter ein Wurf ist, umso interessanter ist die Vererbung der Elterntiere.

Mit freundlichen Grüßen

malawis11
malawis
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Mich wundert im Moment gar nichts mehr! Zwergwidder weiß RA aus Zwergwidder thüringerfarbig-weiß, Hermelin RA und BA aus Farbenzwerge grau, Farbenzwerge schwarz aus Farbenzwerge grau, Farbenzwerge eisengrau aus Farbenzwerge grau, Farbenzwerge lohfarbig blau aus Farbenzwerg lohfarbig schwarz, Zwergwidder chin-weiß aus Zwergwidder grau-weiß, Zwergwidder schwarz-weiß aus Zwergwidder grau-weiß, Zwergwidder perlfeh aus Zwergwidder grau usw. usw. usw. Die Beispiele stammen aus meinem Bekanntenkreis und lassen sich beliebig fortsetzen. Deshalb halte ich es für durchaus möglich, dass jemand Hermelin BA zur Verbesserung der Farbenzwerge in grau verwendet.

Der Aussage, dass sich viele Kaninchenzüchter in der Farbvererbung nicht besonders gut auskennen, kann ich nur beipflichten. Gegen den Nachsatz, dass sie einfach mal etwas ausprobieren, ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Man sollte sich jedoch nach dem Sinn fragen - Zucht als vom Menschen gelenkt, geplant - und über die Folgen Bescheid wissen; vor allem, wenn man die Absicht hat die Nachzucht derartiger Kreuzungen abzugeben. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass all jene Tiere aus Kreuzungen tätowiert werden, die nur im entferntesten einem anerkannten Farbenschlag entsprechen. Und das ist keineswegs sinnvoll!!

Die Bemerkung, dass die Deutschen sehr viel Wert auf die sogenannte "Reinerbigkeit" legen würden und das, was im Wurf nicht dazu passe, ausgemerzt würde, ist meines Erachtens ein frommer Wunsch, jedoch nicht erfüllbar. Bei den eingangs erwähnten "Überraschungen" handelt es sich zum Großteil um die Nachzucht deutscher Tiere. Die in meiner Zucht aufgetretenen Zwergwidder chin-weiß aus grau-weiß lassen sich allesamt auf einen deutschen Rammler, geboren im März 2000, bzw. auf dessen Nachkommen zurückführen.

Dass nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann, lässt sich an der zum Teil sprunghaften Verbesserung einiger Farbenschläge der Zwergwidder und Farbenzwerge erkennen. Vor allem Angehörige dieser Rassen scheinen im Moment von Kreuzungen zur Verbesserung des Typs massiv betroffen zu sein. Daran wird sich zumindest solange nichts ändern, solange die diversen Farbenschläge nicht den Zuchtstand der Zwergwidder weiß RA, Zwergwidder grau bzw. der Hermelin RA, BA und Farbenzwerge grau erreicht haben.

MfG NiceDay
Antworten