Frage zu achi

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Frage zu achi

Beitrag von waldfee »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu achi.

Ein einfarbiges Kaninchen mit diesen Genen (also achiachigg) welches ansonsten reinerbig ist.

Ist das schwarz, oder bei der Geburt eher dunkelbraun (dunkler als Havanna) und dunkelt dann beim Fellwechsel Stück für Stück nach zu schwarz ?

Und gibt es für einen solchen Farbschlag eine Bezeichnung ? (Ich kenne dass unter Deep Dark Sepia)

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Rhönkaninchen hier sitzen habe, eigentlich sieht das dunkle Fell über das Tier verteilt schwazz weiß aus, aber auf der Nase hat es eine dunklebraune Blesse (d.h. es schimmert dunkelbraun durch). Habe jetzt ein bischen herumgesucht und die Antwort gefunden warum das so ist. Dann habe ich mir eben die Frage gestellt, wie es ohne bj Faktor aussehen würde und ab es dafür eben eine Farbbezeichnung gibt.

LG
Nicole
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Mir fehlt die Erfahrung mit "richtig" schwarzen, aber ich fand die chins in einfarbig schon auch schwarz, nicht wirklich braun. (der 1. davon war chin x albino, also achiagg, bei den weiteren weiß ich nicht, ob chin oder normalfarbig)

Manchmal wird schwarz ja auch durch Sonne, Urin u.ä. zu braun.

Der einzige Unterschied bei Neugeborenen, der mir auffiel, ist, dass manche überall dunkel sind (Haut ohne Fell) und manche am Bauch ein wenig heller, schwarz werden sie beide. Hatte da evtl. dunkeleisengraues Schwarz im Verdacht, ist aber nur ne Idee, weiß ich nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Was ist dunkeleisengraues Schwarz ?
Also ich meine was ist der genetische Hintergrund davon - ich kenne das nicht - vielleicht kann ich es zuordnen wenn ich es "übertragen" kann.

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Dunkel bzw. doppelt eisengrau ist ein wildfarbiges Kaninchen, wo das Schwarz so stark ist, dass so gut wie kein Rot oder Weiß mehr zu finden ist, nur noch an einzelnen Haaren. Deshalb wirkt das Kaninchen schwarz, obwohl es genetisch wildfarbig / agouti ist.

Meistens wird es als ein zusätzliches dominantes Gen in der Rotreihe (Be bzw. Es) geführt, Hochstrasser meint, es ist ein Farbverstärker (welche es für Rot und Schwarz gibt und die Stärke dieser beeinflussen)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

cool !!!

Sowas will ich auch !!!! (bei den Mäusen ;) ) Träume da schon lange von ae (extrem nonagouti) ... gibts aber in Deutschland auch noch nicht und ob sich das in dieser Form auf Agouti auswirken würde weiß ich nicht ...

Du Reh, kannst Du mir mal die genaue Quelle von dem Hochstrasser geben, er hat wirklich sehr interessante Theorien bzw. Hinweise und wenn er sich noch oft auf Mäuse bezieht um so besser. Ich hab mal gegoogelt, aber da suche ich mir den Wolf. Hat er vielleicht ein Buch rausgegeben oder zitiert ihr ihn aus einem Ausatz ?

Wäre Dir echt dankbar !

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich zitiere ihn aus Artikeln aus der Kaninchenzeitung (die die meisten Leute nicht lesen, wiel sie hochwissenschaftlich klingen und von Fachworten und Stellenangaben nur so wimmeln ;-) )

Ich weiß nicht, ob du den Farben-Artikel schon gefunden hast ( kb.php?mode=article&k=10 ), ansonsten ist Hochstrasseres Theorie der Farbverstärker auf http://www.satinangora.de zu lesen, bei "weitere Farbgene".
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten