Seite 1 von 1

Probleme bei der Farbbestimmung

Verfasst: 17. Sep 2018 14:43
von Bambininchen
Hallo :)

Ich bin noch ganz neu in dem Forum, habe aber schon ein paar Fragen mitgebracht.
Wir denken darüber nach, mit unseren kleinen Zwergwiddern zu züchten- natürlich erst, wenn sie alt genug sind. Weil ich aber nicht einfach wild vermehren möchte, setze ich mich momentan mit Genformeln auseinander. Bei unserem kleinen. Rammler bin ich aber sofort auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht gelöst bekomme: Ich weiß einfach nicht, welche Farbe er hat- die „Züchterin“ hat ihn einfach als blau beschrieben, aber ich finde das nicht passend.
Es ist ein kleiner Satinwidder, aber Perlfeh? Marder-Perlfeh? Marderblau? Oder doch Salander oder Granne?
Unser Weibchen ist Otterblau mit Holländerzeichnung, glaube ich, bin mi allerdings nicht sicher.
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
Außerdem frage ich mich, ob es bei Satin verschiedene Abstufungen gibt. Die 2 Kleinen, die wir haben sollen beide Satinwidder sein, allerdings bin ich mir nur bei Benny sicher- er hat ganz besonders weiches Fell, das extrem glänzt- allerdings auch etwas länger ist. Josys Fell glänzt auch sehr, ist besonders weich, allerdings deutlich dichter und kürzer. Als sie noch kleiner war ( ca. 6 Wochen alt, war ihr Fell allerdings auch noch etwas länger und sag auf Bildern immer schwarz-weiß gescheckt aus, da sie so sehr geglänzt hat).
Leider kann ich keine Bilder anhängen ( sind immer zu groß), aber können hier: https://bambininchen.jimdosite.com angesehen werden.
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Ganz liebe Grüße

Re: Probleme bei der Farbbestimmung

Verfasst: 3. Nov 2018 15:10
von Kaninchenherz28
Hallo,

Ich weiß nicht, ob dir mejne Antwort jetzt noch hilft, aber ich schreib sie trotzdem. Hab deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.
Gleich vorweg - kch bin kein Profi und kein Züchter sondern beschäftige mich Hobbymäßig mit Kaninchengenetik.
Dekn Männchen sieht für mich auch definitiv nicht nach "normalem" blau aus, ich würde auf Blausiam tippen, aber bin mir auch nicht sicher.
Du möchtest also mit deinen beiden "züchten", willst du wirklich eine Zucht aufbauen oder nur einmal Nachwuchs haben? Was willst du mit dem Nachwuchs tun? Behalten, oddr hast du schon Abnehmer?
Du schreibst, dass die beiden Satinwidder sind. Zwergwidder? NHD? Normale Widder? DWs? Falls es NHDs sind, musst du wegen dem Zwergengen aufpassen. Also darauf achten, dass einer der beiden das Zwergengen nicht trägt. Und erkundige dich bei der Züchterin, ob die beiden zur Zucht geeignet sind, dh., ob in den vorigen Generationen Erbkrankheiten etc aufgetreten sind.

.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Kaninchenherz28