Weißgrannenmarder

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Nicole

Weißgrannenmarder

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

im Buch "Kaninchenvererbung" steht der Weißgrannenmarder mit einer Erbformel am/anBCDg0 beschrieben.
Wenn er aber doch aus Weißgrannnen und Mardern entstanden ist, wo bleibt dann das achi, welches doch charakteristisch für den Weißgrannen ist? Müßte das Tier mit solch einer Erbformel nicht eher "Lohmarder" heißen (logischerweise mit sehr schwacher cremefarbiger Lohe)? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß Nicole
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die Albinoreihe hat 5 (6) Allele: normal - (dunkelchin -) chin - marder - russe - albino

Du siehst, der marder liegt neben dem chin, der chin hat kein gelb/rot, der marder zusätzlich ein abgeschwächtes, bräunliches schwarz.

Wenn man also ein Lohchinchilla als Weißgranne bezeichnet, ist die Bezeichnung schon richtig, ansonsten kann man die Farbnahmen nicht immer nachvollziehen. Warum heißt ein Lohkaninchen nicht Rotgranne?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo Reh,

Mit dem lohchin kann ich das ja noch verstehen, da durch den achi ja nun mal das gelbe Pigment unterdrückt wird. Ergebnis= weiße Grannen.
Aber bei dem Weißgrannenmarder fehlt ja nunmal das achi, weswegen er ja korrekterweise ein lohgrannen wäre, oder? Will hier jetzt nicht über die korrekte Bezeichnung der Farben streiten ;-) , sondern nur wissen, ob ich da richtig gedacht habe.

Gruß Nicole
Heidi
Beiträge: 28
Registriert: 5. Apr 2005 08:11
Wohnort: Fiwa
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo Nicole,

ich will ganz schnell dazu antworten, Du hast die Frage nun schon oft gestellt ;-)
reh hat Dir richtig geantwortet. achi ist nicht erforderlich, da die Albinoserie mit Erreichen von am und an bereits achi übergangen ist und die Pigmentdezimierung einen weiteren Schritt genommen hat. Entscheidend ist der Trennfaktor go, der nicht nur im Zusammenhang mit Lohk. und Weißgrannen gesehen werden muss.
Übrigens, der so genannte Lohfaktor hat nichts mit der Lohe bei den gleichnamigen Kaninchen zu tun, sondern er ist ein Zwischending zwischen Wildfarbigkeit und Einfarbigkeit. Daher sind auch die Merkmale der Körperzonieren erhalten.
Die Art der Grannenfrage bei Loh und Weißgr. im Vergleich ist ein Züchtungprodukt und nicht auf g0 zurückzuführen.

MfG Heidi
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo,

ja, das mit dem Weißgrannenmarder hat mich irgendwie gejuckt, Heidrun ;-)
Also, das der Lohfaktor nur für die Zonierung zuständig ist, ist klar. Soweit hab ichs begriffen :-)
Heißt das nun, ich könnte theoretisch auch einen Weißgrannen ohne achi züchten? Oder liegt es daran, dass durch am oder an die Pigmentreduzierung soweit stattgefunden hat, dass dadurch die Abzeichen rein weiß sind?
Ich glaube, ich bin nun etwas verwirrt :(

Gruß Nicole
Nicole

Beitrag von Nicole »

Ich nochmal ;-)
Heißt es dann, bei Mardern und Russen können ebenfalls keine gelben Pigmente gebildet werden???
Heidi
Beiträge: 28
Registriert: 5. Apr 2005 08:11
Wohnort: Fiwa
Kontaktdaten:

Heidi

Beitrag von Heidi »

Nicole hat geschrieben:Ich nochmal ;-)
Heißt es dann, bei Mardern und Russen können ebenfalls keine gelben Pigmente gebildet werden???
Genauso ist es. Und nun biste noch mehr verwirrt - ich ahne es.
Einen Weißgrannen kannste nicht ohne achi züchten, Du brauchst dieses "Weißverbot" - er wäre sonst ein schwarzes Tier.
Beim Marder ist achi in der Folge schon drin A -> ad -> achi -> am -> an -> a

Demzufolge hat er auch kein Gelb, sondern das, was Du als augenscheinliches Gelb siehst, stammt nur noch aus den anderen "vollen Farbschachteln" (BCD), können aber eben auch nur reduziert auftreten infolge der Veränderung der Farbbildung - ausgehend von A.

Schönes Wochenende
Freundliche Grüße
Heidi
Heidi
Beiträge: 28
Registriert: 5. Apr 2005 08:11
Wohnort: Fiwa
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

reh hat geschrieben:Wenn man also ein Lohchinchilla als Weißgranne bezeichnet, ist die Bezeichnung schon richtig, ansonsten kann man die Farbnamen nicht immer nachvollziehen. Warum heißt ein Lohkaninchen nicht Rotgranne?
Die Lohchen heißen Lohchen, weil die Lohchen ein sehr breites, lohfarbiges Rassemerkmal haben, das nicht nur aus Grannen besteht. Die feurige Lohe ist das A und O der Rasse.
Gut, da ich Dich kenne :P , das Weißgrannenk. kann nun nicht gerade Weißbauchkaninchen heißen - also hat man sich wahrscheinlich bei der Namensgebung auf die Granne bezogen. Die Granne ist auf der Brust längst nicht so intensiv, wie beim Loh das Rot/die Lohe. :-)
Freundliche Grüße
Heidi
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallöchen,

nee, jetzt bin ich nicht noch verwirrter ;-) , aber jetzt hab ich auch verstanden, warum achi nicht mehr nötig ist. Also, nochmal zum zusammenfassen: am ist die "Weiterentwicklung" von achi, nur dass es zusätzlich zur Gelbunterdrückung noch eine weitere Pigmentreduzierung aufweist? Wenn ja, war das doch gar nicht soo schwer.. ;-)

Ebenfalls ein schönes Wochenende und Gruß
Nicole
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Heidi hat geschrieben: Gut, da ich Dich kenne :P , das Weißgrannenk. kann nun nicht gerade Weißbauchkaninchen heißen
ja, doch, du scheinst mich ganz gut zu kennen ;-), genau das war mein Gedanke beim Lesen der ersten Beitragshälfte.

Jetzt können wir höchstens noch drüber disputieren, warum das Loh eine rote Brust hat und das Weißbauchk. kein Weißbrustk. ist. Ich halte den Breitbandfaktor für zuständig.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo,

ist mir doch glatt noch eine Frage eingefallen ;-) Welches Erscheinungsbild hat denn ein Kaninchen, mit achi/amBCDG?
Es geht darum, das wir gerade rätseln, welche Farbe ein Kaninchen hat (Mischling). Die Eltern waren chinchilla und dunkelmarder (braun).
Farbtechninsch sieht es aus wie ein siam, allerdings bekommt es am Körper dunkle Grannen sowie färben sich die Haare auf der Nase wie beim chinchilla.
Vielleichz weiß Reh oder Heidi was?

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Der Beitrag ist mir doch glatt durchgerutscht.

Ich würde sagen, sieht aus wie ein chin, wenn du aber sagst wie siam, müsste rot drin sein.
Kannst ja mal auf http://www.satinangora.de im Zuchtbuch gucken, ob du was vergleichbares findest.
chin mit Albino sieht jedenfalls aus wie chin, allerdings haben die chins z.T. in der Nestwolle eine bräunliche Zwischenfarbe.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo,

so, hier nun mal Fotos von dem Kaninchen. Wie gesagt, Eltern waren chin und dunkelmarder, allerdings nicht reinerbig.
Der weiße Fleck auf der Nase ist erst vor kurzem gekommen, die Nase wird nun heller.
Ist das nun ein siam? Aber warum sind die Haare gebämdert? Die Beine sehen ebenso aus.

Gruß Nicole
Dateianhänge
chinmarder4.jpg
chinmarder4.jpg (24.85 KiB) 4354 mal betrachtet
chinmarder3.jpg
chinmarder3.jpg (12.66 KiB) 4386 mal betrachtet
chinmarder2.jpg
chinmarder2.jpg (15.13 KiB) 4384 mal betrachtet
hasen70

Beitrag von hasen70 »

Hallo Nicole,

man kann mit ziemlich großer Sicherheit sagen der kleine Widder auf dem Foto phänotypisch ein Siamese ist. Zwar hast Du sehr viel Glück gehabt aus den Ausgangstieren solch ein Tier zu erhalten, aber es ist immerhin möglich (verdeckter Rotfaktor). Man kann einen Siamesen auch mit der Farbformel achi/am bCDg erhalten. Das währe dann ein phänotypischer dunkel Siamese. Wenn solche Tiere während der warmen Jahreszeit geboren werden sind sie auf Grund der hohen außen Temperaturen recht hell gefärbt. Man kan sie sogar als Typtiere einem Preisrichter vorstellen und bekommt ohne Probleme eine Bewertung (habe ich selber schon probiert). Doch je älter solche Tiere werden (besonders wenn sie in der kühleren Jahreszeit in Haarung kommen) zeigen sie ihre Herkunft. es entstehen schöne Thüringerabzeichen und das Tier sieht aus wie ein Sallander (achi bCDg).

MfG

hasen70
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Nicole, hast du schon mal einen Weißgrannenmarder gesehen? Da ist einer:

http://kawi.satinangoras.de/gen.php?mode=display&id=99&
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten