was kommt raus?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Britta

was kommt raus?

Beitrag von Britta »

hallo, ich wüsste gern mal was passieren würde: ich habe eine graue zwergwidder häsin die zwar eigentlich reinrassig ist (hab sie von einem züchter) allerdings hat sie propellerohren...
1. wenn ich sie nun mit einem schwarz-weißen stallkaninchen (stehohren) paare, welche ohren und welche farben gibts dann wahrscheinlich?
oder 2. wenn ich sie von einem widdermännchen (kann ich nicht näher beschreiben da ich noch kein bestimmtes im auge habe) decken lasse, was gibts dann für ohren? eher propeller oder schlapp?

vielen dank, würd mich über antworten freuen,
Britta
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Mit den Ohren kann man das nie so genau sagen, da spielen versch. Faktoren rein, mit dem schwarz-weißen gibts wahrsch. wildfarbige und wild-weiße.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich würde die 0.1 mit einem Zwerg-Widder-Männchen verpaaren. Die Möglichkeit, dass die Nachkommen Schlappohren haben, besteht durchaus. Ich habe bei meinen Zwerg-Widdern die Erfahrung gemacht, dass Probleme mit der Trageweise des Behanges vor allem bei jenen Tieren auftreten, die zwischen November und Mitte Jänner geboren sind. Komischerweise kommt dieses Manko bei einer Wiederholung der Verpaarung im Februar bzw. März nicht mehr vor. Die Ursachen sind vielfältig. Unter anderem dürfte die Temperatur eine Rolle spielen. Die Ursache kann auch in einer genetisch bedingten Abweichung liegen. Zumindest in meiner Zucht halte ich das für unwahrscheinlich, da ich seit Jahren sehr genau auf die Trageweise des Behanges achte. Auszuschließen ist es jedoch nicht, da es sich beim Hängeohr sicherlich um ein Merkmal handelt, das von mehreren und nicht nur von einem Gen beeinflusst wird.

MfG NiceDay
Britta

Beitrag von Britta »

hallo, vielen dank schonmal für die antworten! meine kleine ist ende april geboren, also wird die jahreszeit keine rolle gespielt haben... ich wollte anmerken dass ich mit grau nicht grau meine , sondern der züchter hat mir damals gesagt die farbe heiße grau, wobei sie eigentlich wildfarbig aussieht und blaue unterwolle hat... was für ein widder wär denn geschickt um möglichst schöne verschiedene farben bei den jungtieren zu erhalten? danke schonmal, britta
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Stammt die Kleine aus 2004 oder aus 2005. Hinsichtlich der "Segelohren" spielt auch das Alter eine Rolle. Es gibt Zwergwidder, die erst mit 5 bis 6 Monaten eine einwandfreie Behanghaltung zeigen. Manche, siehe oben, zeigen diese nie.

Mit möglichst schönen verschiedenen Farben sieht es schlecht aus, wenn die Kleine reinerbig ist. Dazu ist "grau" (schwarzwildfarbig, blaue Unter"wolle") aufgrund seiner Dominanz nicht geeignet. Die Nachkommen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls "grau" sein, auch wenn der Vater schwarz, blau, gelb, thüringerfärbig, chinfärbig etc. ist. Wenn die Kleine nicht reinerbig ist, kann es zu Überraschungen kommen. Bei grauen Zwergwiddern besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie verdeckt andere Farben tragen. Bei meinen grau-weißen sind z.B. nach mehrmaliger Verpaarung verwandter Tiere auch schwarz-weiße und chin-weiße Tiere aufgetreten.

Dass man für (schwarz-)wildfarbig "grau" verwendet, verstehe ich trotz zwei Jahrzehnten Kaninchenzucht noch immer nicht. Ich halte es auch für unnötig braune Kaninchen als havannafärbig zu bezeichnen, da diese Farbbezeichnung einzig und allein der Rasse "Havanna" vorbehalten sein sollte. Für "thüringerfärbig" gilt sinngemäß das gleiche. Aber, was soll's!

MfG NiceDay
Britta

Beitrag von Britta »

hallo, vielen dank, die kleine ist ende april diesen jahres geboren, d.h. ich kann noch hoffen :) aber der züchter wird sich ärgern wenn die ohren noch fallen, ansonsten ist sie nämlich top, vor allem das fell... wie weiß ich ob sie reinerbig ist? das einzige was ich weiß ist dass sie als geschwister schecken in blau weiß hat... naja , soweit sogut... vielleicht hat ja nochmal jemand lust sich die erbgänge zu überlegen, mir ist das aölles bissl hoch *g*
danke, britta
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

ein graues Kaninchen mit blauen Geschwistern ist eher nicht reinerbig
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten