weiß RA x weiß BlA = ?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Kristin

weiß RA x weiß BlA = ?

Beitrag von Kristin »

Hallo,

ich hätte sehr gerne gewußt, was bei der verpaarung weiß rotauge x weiß blauauge, wenn beide tiere rein gezogen wurden , an farben fallen könnte.
über eure tipps würde ich mich sehr freuen!

mfg
kristin
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo,

bei Hermelinen weiß RA x BA fallen meist holländer gezeichnete Tiere in allen möglichen Farbtönen (meiner Erfahrung nach meist blau, schwarz und wild). Wie das bei anderen Rassen aussieht, weiß ich nicht, wohl aber, dass man nicht sagen kann, was für Farben fallen, da sowohl der Rotauge wie auch der Blauauge alle Farben "verdeckt" tragen können. Nicht alle tragen auch die selben Farben.

Gruß Nicole
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wobei die Zeichnung meistens nicht den Rasse-Holländern entspricht, sondern verschieden stark abweicht (bloß Füße+Nase weiß, sehr viel weiß, ...)

Was willst du denn erreichen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallo,
vielen dank für eure antworten!
mein ziel ist es natürlich tiere rein weiß/blauauge zu züchten. nur habe ich zur zeit eine häsin weiß/rotauge und einen rammler weiß/blauauge. bis die passende blauaugen häsin da ist, dachte ich die rotaugen häsin von dem rammler decken zu lassen.
werde mir das noch mal gut überlegen....
wie sieht das mit der vererbung der blauen augen aus? könnten aus diesem wurf auch blauaugen fallen?

mfg
kristin
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich habe schon Nachkommen aus der Verpaarung Hermelin RA x Hermelin BA gesehen, hatte aber auch das Vergnügen die erste Tochtergeneration aus der Verpaarung Dt. Kleinwidder weiß RA x Dt. Kleinwidder weiß BA bestaunen zu können. Diese war im Gegensatz zur F1 der ersterwähnten Paarung wildgrau und wies nur vereinzelt weiße Flecken, vor allem an der Nasenspitze und an den Vorderläufen auf; von Holländerzeichnung keine Spur. Die Augen waren übrigens braun.

Dass bei Hermelinkaninchen immer wieder schwarz-weiße oder andersfärbige Tiere mit Holländerzeichnung und marmorierten Augen anzutreffen sind, liegt wohl daran, dass derartige Kreuzungen gang und gäbe waren bzw. noch sind. Dementsprechend viele Hermelin RA tragen den Faktor für Leuzismus, der jedoch nicht in Erscheinung tritt, da der Albinismus das letzte Quentchen Pigment - das blaue Auge eben - "verdrängt".

Um welche Rasse handelt es sich?

MfG
NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Du solltest bedenken, dass Gene der Albinoreihe wahrsch. die einzigen sind, die die Ausbildung der Blauaugen beim Leuzismus ernsthaft "stören". Nimmst du ein normalfarbiges Tier, hast du dieses Problem mit den daraus fallenden Blauaugen nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Andi

Beitrag von Andi »

Weiße Wiener x Weiße Neuseeländer fallen immer wildgraue Nachkommen,
F1 verpaaren Verhältniss 1:2:1
Antworten