Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Punktscheckung

von Smokey » 1. Jan 2018 22:07

Punktscheckung

Hallo,

aus gegebenen Anlass musste ich ein paar Artikel von früher durchforsten. U. a. diesen hier:
viewtopic.php?f=3&t=871&hilit=englische+scheckung
daraus:
...
Wobei nochmal zu betonen ist, dass ich die "normale" Punktscheckung etwas anders betrachte, da es zwei Gene sein müssen, die daran beteiligt sind. Einmal der K-Faktor, der nur bestimmt ob das Tier gescheckt ist oder nicht und zum anderen ein Gen, welches noch nicht beschrieben wurde (und somit auch noch keine Indizierung erfahren hat) und die Art der Scheckung regelt. Dieses Gen bildet eine Reihe mit den verschiedenen Punktscheckungsarten (Riesen-, Englische-, Mantel-, Dalmatiner und Hotot-Scheckung) und wird auch von Nichtschecken vererbt. Wohlbemerkt sind dies keine Modifikatoren, denn da sammelt sich nix zusammen, sondern die Scheckungsarten werden recht exakt getrennt und kontant vererbt. Vergleichbar mit der bereits gut beschriebenen A-Reihe, um sich das mal besser vor Augen zu führen.
LG
Anja

Das ist auch meine Beobachtung. Ähnliches gibt es beim Pferd.
Seit einiger Zeit ist die Tigerscheckung beim Pferd geklärt. Es ist dafür noch ein weiteres Gen zuständig. Ich lade das Bild hoch (ich wollte den Artikellink einfügen, habe den Artikel gesucht aber nicht und nicht gefunden...) weiß aber nicht wie da ist mit den Fotorechten...
Leopard-Komplex:
LP (Leopard pattern/Leopard spotting):
TRPM1 (Transient Receptor Potential Channels, Subfamily M, Member 1)
PATN1:
RFWS3 (ring finger and WD repeat domain 3)
Falls jemand den Artikel dazu findet, bitte reinstellen.
lg Smokey
Dateianhänge
Leopardkomplex.jpg
Leopardkomplex.jpg (44.7 KiB) 812-mal betrachtet
Smokey
 
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56

von Smokey » 3. Jan 2018 20:46

Re: Punktscheckung

Nachtrag - hat mir doch keine Ruhe gelassen...:
hier der Artikel dazu: http://onlinelibrary.wiley.com/wol1/doi ... 12375/full
lg Smokey
Smokey
 
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Relevanz
    Autor

Zurück zu Genetik