Seite 1 von 1

Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 17. Mai 2016 15:25
von Blaak
Mich würde interessieren, ob der Akromelanismus auch bei farbigen Kaninchen auftauchen kann?
Ich habe ein 3 Wochen altes graues Jungtier, bei dem Ohren, Nase und Läufe dunkler zu werden scheinen. Der Vater ist ein reinrassiges russenfarbiges Marderkaninchen.

Re: [KaWi] Farben, Farben, Farben

Verfasst: 17. Mai 2016 19:22
von Teddy
Hi,

der Vater kann nur Russe ODER Marder sein - beides geht nicht !

Was ist die Mutter ?

Kann das Kleine nicht ein ganz normaler Typ-Marder sein ?

LG,

Alexandra

Re: [KaWi] Farben, Farben, Farben

Verfasst: 17. Mai 2016 22:13
von Blaak
Typ-Marder kann es nicht sein, auch kein blauer, dazu ist die Farbe zu dunkel und kräftig. Dunkelmarder kann auch nicht sein. Vom Farbton geht es in Richtung Blauer Wiener, die Augen haben den Rotstich, wie die Typ-Marder. Der restliche Wurf ist 2x schwarz, 4x schwarz-weiß, 1x grau-weiß (ist kaum von den Schwarz-weißen zu unterscheiden) auch mit roten Augen und eben das komplett Graue.
Die Mutter ist Typ-Marder x Dalmatiner-Rex (dreifarbig) und ist selbst schwarz-weiß (der restliche Wurf war schwarz-weiß und schwarz).

Ich kenne es (vom Züchter) nur so, dass die Typ-Marder, spalterbig auf Dunkelmarder und die Russenmarder/russenfarbigen Marder sind.

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 20. Mai 2016 18:11
von Teddy
Wie gesagt - ENTWEDER Russe ODER Marder

Oder Du meinst einen MARDER (am), der Russe trägt (an) - also "am an".
Angeblich gibt es Farb-"Unterschiede" zwischen Mardern, die Russe tragen und solche, die Albino (a) tragen... Also "am a".

Dunkelmarder wäre "am am"

Es gibt aber auch noch "ad"...

Poste doch mal ein Foto ;-)

LG,

Alexandra

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 20. Mai 2016 22:51
von Blaak
Foto werde ich morgen mal versuchen.

Der Vater trägt "an an".
Die Mutter entweder an oder am (da deren Mutter "an am" ist), sie selbst hat keine rot durchleuchteten Augen.

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 20. Mai 2016 23:02
von Blaak
ad steht für die "Blauen"? Ist grundsätzlich nicht auszuschließen, da der Züchter der beiden Alttiere (Typ-Marder) meinte, dass auch blaue Typ-Marder fallen könnten.

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 21. Mai 2016 15:25
von Teddy
Blaak hat geschrieben:Foto werde ich morgen mal versuchen.

Der Vater trägt "an an".
Die Mutter entweder an oder am (da deren Mutter "an am" ist), sie selbst hat keine rot durchleuchteten Augen.
Das geht nicht, er IST Russe (an an) !

Und rote Augen gibt es nur bei Russen "an an" oder bei Albino "a a".

LG,

Alexandra

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 21. Mai 2016 15:27
von Teddy
Blaak hat geschrieben:ad steht für die "Blauen"? Ist grundsätzlich nicht auszuschließen, da der Züchter der beiden Alttiere (Typ-Marder) meinte, dass auch blaue Typ-Marder fallen könnten.
nein, "ad" - aber das gehört zum Chin-Bereich (dunkelChin).
das hat aber wohl eher nichts mit Deinem zu tun...

"d d" wäre "blau"

Deine sind dann vermutlich "D d" - Schwarz, tragen aber Blau

LG,

Alexandra

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 21. Mai 2016 16:08
von Blaak
So Fotos haben geklappt, da sieht man die dunklen Bereiche sogar besser als live.
Wurf:
Teil des Wurfes
Teil des Wurfes
21052016912.jpg (23.53 KiB) 5884 mal betrachtet
Das Jungtier:
Häschen
Häschen
21052016954.jpg (46.36 KiB) 5880 mal betrachtet
21052016963.jpg
21052016963.jpg (45.32 KiB) 5872 mal betrachtet
Mutter:
Mutter
Mutter
21052016942.jpg (23.92 KiB) 5860 mal betrachtet
Vater:
Vater
Vater
21052016948.jpg (23.94 KiB) 5863 mal betrachtet

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Verfasst: 21. Mai 2016 16:46
von Blaak
Teddy hat geschrieben:Und rote Augen gibt es nur bei Russen "an an" oder bei Albino "a a".
Ja die komplett roten Augen schon. Aber es gibt doch auch, die Augen der Typ-Marder, die einen leichten Rotstich haben. Solche Augen hat das graue Jungtier und auch das grau-weiße.

Bei der Farbe und deren Vererbung beim Vater sind wir uns ja unabhängig von der Bezeichnung einig. Bei der Bezeichnung kann ich nur vom Züchter ausgehen, bei dem ich die beiden MArderkaninchen gekauft habe und er macht einen unterschied zw. den "echten" Russen und eben russenfarbigen Marderkaninchen.
http://das-marderkaninchen.jimdo.com/zu ... chtpraxis/
"relevant" sind im 5. Abschnitt Verpaarungsmethoden der Punkt 2.) und Punkt 6.).

Erbformel Typ-Marder braun: a(m)BCDg / a(n)BCDg
Erbformel Typ-Marder blau: a(m)BCdg / a(n)BCdg
Wenn blau und braun gemischt sind, müsste in der Formel je einmal d und einmal D vorkommen?!


Nachdem ich gerade Fotos vom vergangenen Jahr gesehen habe (Typ-Marder x Typ oder "Russe") bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob es nicht doch ein Typ-Marder sein könnte.
08042015634x.jpg
08042015634x.jpg (24.17 KiB) 5882 mal betrachtet
Das sind die beiden Omas, beides Typ-Marder:
08042015630.jpg
08042015630.jpg (23.34 KiB) 5902 mal betrachtet
Hier nochmal der MV (Mitte) und der Vater (rechts), der Dritte ist aus der selben Häsin, wie die Mutter:
06112015705.jpg
06112015705.jpg (23.99 KiB) 5906 mal betrachtet