Akromelanismus / Marderfarben

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Blaak

Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Blaak »

Mich würde interessieren, ob der Akromelanismus auch bei farbigen Kaninchen auftauchen kann?
Ich habe ein 3 Wochen altes graues Jungtier, bei dem Ohren, Nase und Läufe dunkler zu werden scheinen. Der Vater ist ein reinrassiges russenfarbiges Marderkaninchen.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: [KaWi] Farben, Farben, Farben

Beitrag von Teddy »

Hi,

der Vater kann nur Russe ODER Marder sein - beides geht nicht !

Was ist die Mutter ?

Kann das Kleine nicht ein ganz normaler Typ-Marder sein ?

LG,

Alexandra
Blaak

Re: [KaWi] Farben, Farben, Farben

Beitrag von Blaak »

Typ-Marder kann es nicht sein, auch kein blauer, dazu ist die Farbe zu dunkel und kräftig. Dunkelmarder kann auch nicht sein. Vom Farbton geht es in Richtung Blauer Wiener, die Augen haben den Rotstich, wie die Typ-Marder. Der restliche Wurf ist 2x schwarz, 4x schwarz-weiß, 1x grau-weiß (ist kaum von den Schwarz-weißen zu unterscheiden) auch mit roten Augen und eben das komplett Graue.
Die Mutter ist Typ-Marder x Dalmatiner-Rex (dreifarbig) und ist selbst schwarz-weiß (der restliche Wurf war schwarz-weiß und schwarz).

Ich kenne es (vom Züchter) nur so, dass die Typ-Marder, spalterbig auf Dunkelmarder und die Russenmarder/russenfarbigen Marder sind.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Teddy »

Wie gesagt - ENTWEDER Russe ODER Marder

Oder Du meinst einen MARDER (am), der Russe trägt (an) - also "am an".
Angeblich gibt es Farb-"Unterschiede" zwischen Mardern, die Russe tragen und solche, die Albino (a) tragen... Also "am a".

Dunkelmarder wäre "am am"

Es gibt aber auch noch "ad"...

Poste doch mal ein Foto ;-)

LG,

Alexandra
Blaak

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Blaak »

Foto werde ich morgen mal versuchen.

Der Vater trägt "an an".
Die Mutter entweder an oder am (da deren Mutter "an am" ist), sie selbst hat keine rot durchleuchteten Augen.
Blaak

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Blaak »

ad steht für die "Blauen"? Ist grundsätzlich nicht auszuschließen, da der Züchter der beiden Alttiere (Typ-Marder) meinte, dass auch blaue Typ-Marder fallen könnten.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Teddy »

Blaak hat geschrieben:Foto werde ich morgen mal versuchen.

Der Vater trägt "an an".
Die Mutter entweder an oder am (da deren Mutter "an am" ist), sie selbst hat keine rot durchleuchteten Augen.
Das geht nicht, er IST Russe (an an) !

Und rote Augen gibt es nur bei Russen "an an" oder bei Albino "a a".

LG,

Alexandra
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Teddy »

Blaak hat geschrieben:ad steht für die "Blauen"? Ist grundsätzlich nicht auszuschließen, da der Züchter der beiden Alttiere (Typ-Marder) meinte, dass auch blaue Typ-Marder fallen könnten.
nein, "ad" - aber das gehört zum Chin-Bereich (dunkelChin).
das hat aber wohl eher nichts mit Deinem zu tun...

"d d" wäre "blau"

Deine sind dann vermutlich "D d" - Schwarz, tragen aber Blau

LG,

Alexandra
Blaak
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2016 23:06
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Blaak »

So Fotos haben geklappt, da sieht man die dunklen Bereiche sogar besser als live.
Wurf:
Teil des Wurfes
Teil des Wurfes
21052016912.jpg (23.53 KiB) 5883 mal betrachtet
Das Jungtier:
Häschen
Häschen
21052016954.jpg (46.36 KiB) 5879 mal betrachtet
21052016963.jpg
21052016963.jpg (45.32 KiB) 5871 mal betrachtet
Mutter:
Mutter
Mutter
21052016942.jpg (23.92 KiB) 5859 mal betrachtet
Vater:
Vater
Vater
21052016948.jpg (23.94 KiB) 5862 mal betrachtet
Blaak
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2016 23:06
Wohnort: LL
Kontaktdaten:

Re: Akromelanismus / Marderfarben

Beitrag von Blaak »

Teddy hat geschrieben:Und rote Augen gibt es nur bei Russen "an an" oder bei Albino "a a".
Ja die komplett roten Augen schon. Aber es gibt doch auch, die Augen der Typ-Marder, die einen leichten Rotstich haben. Solche Augen hat das graue Jungtier und auch das grau-weiße.

Bei der Farbe und deren Vererbung beim Vater sind wir uns ja unabhängig von der Bezeichnung einig. Bei der Bezeichnung kann ich nur vom Züchter ausgehen, bei dem ich die beiden MArderkaninchen gekauft habe und er macht einen unterschied zw. den "echten" Russen und eben russenfarbigen Marderkaninchen.
http://das-marderkaninchen.jimdo.com/zu ... chtpraxis/
"relevant" sind im 5. Abschnitt Verpaarungsmethoden der Punkt 2.) und Punkt 6.).

Erbformel Typ-Marder braun: a(m)BCDg / a(n)BCDg
Erbformel Typ-Marder blau: a(m)BCdg / a(n)BCdg
Wenn blau und braun gemischt sind, müsste in der Formel je einmal d und einmal D vorkommen?!


Nachdem ich gerade Fotos vom vergangenen Jahr gesehen habe (Typ-Marder x Typ oder "Russe") bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob es nicht doch ein Typ-Marder sein könnte.
08042015634x.jpg
08042015634x.jpg (24.17 KiB) 5881 mal betrachtet
Das sind die beiden Omas, beides Typ-Marder:
08042015630.jpg
08042015630.jpg (23.34 KiB) 5901 mal betrachtet
Hier nochmal der MV (Mitte) und der Vater (rechts), der Dritte ist aus der selben Häsin, wie die Mutter:
06112015705.jpg
06112015705.jpg (23.99 KiB) 5905 mal betrachtet
Antworten