Teddy hat geschrieben:Und rote Augen gibt es nur bei Russen "an an" oder bei Albino "a a".
Ja die komplett roten Augen schon. Aber es gibt doch auch, die Augen der Typ-Marder, die einen leichten Rotstich haben. Solche Augen hat das graue Jungtier und auch das grau-weiße.
Bei der Farbe und deren Vererbung beim Vater sind wir uns ja unabhängig von der Bezeichnung einig. Bei der Bezeichnung kann ich nur vom Züchter ausgehen, bei dem ich die beiden MArderkaninchen gekauft habe und er macht einen unterschied zw. den "echten" Russen und eben russenfarbigen Marderkaninchen.
http://das-marderkaninchen.jimdo.com/zu ... chtpraxis/"relevant" sind im 5. Abschnitt Verpaarungsmethoden der Punkt 2.) und Punkt 6.).
Erbformel Typ-Marder braun: a(m)BCDg / a(n)BCDg
Erbformel Typ-Marder blau: a(m)BCdg / a(n)BCdg
Wenn blau und braun gemischt sind, müsste in der Formel je einmal d und einmal D vorkommen?!
Nachdem ich gerade Fotos vom vergangenen Jahr gesehen habe (Typ-Marder x Typ oder "Russe") bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob es nicht doch ein Typ-Marder sein könnte.

- 08042015634x.jpg (24.17 KiB) 5196-mal betrachtet
Das sind die beiden Omas, beides Typ-Marder:

- 08042015630.jpg (23.35 KiB) 5217-mal betrachtet
Hier nochmal der MV (Mitte) und der Vater (rechts), der Dritte ist aus der selben Häsin, wie die Mutter:

- 06112015705.jpg (24 KiB) 5221-mal betrachtet