Seite 1 von 1

Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Verfasst: 19. Dez 2014 20:50
von reh
Hallo,
zur Zeit ist die Wissenschaft wieder vermehrt an Forschung am Kaninchen interessiert :-)
Besonders die Scheckung hat es verschiedenen Wissenschaftlern angetan. Gut für uns Züchter, denn es gibt bei den Punktschecken zwar Linien, deren reinerbige Weißlinge generell unter dem dadurch bedingten Megacolon leiden, aber auch welche, die überhaupt keine diesbezüglichen Probleme haben. Sollte sich die Ursache dafür finden lassen, wäre es vielleicht möglich, Scheckenlinien zu erzüchten, die frei von diesem tierschutzrelevanten Problem wären.

Deshalb werden Proben für Genuntersuchungen gesucht. Z. B. ein Stückchen Leber, ein toter Nestling oder Blut (Blutproben gehen nur in eiem EDTA Blutröhrchen, sonst gerinnt das Blut; nach den Röhrchen könnte man beim TA fragen).

Im Moment wären vor allem Proben von Englischen Schecken und Dalmatinerscheckung wichtig, aber auch Hotot- und Mantelschecken und Weißohren sind interessant. Besonders auch von Weißlingen, falls jemand welche hat, und auh ein paar der ungescheckten Vertreter.

Außerdem werden noch ein paar weitere Proben von der Rasse Japaner für gesucht. Die betreffende Mutation ist bereits bekannt, nun geht es darum, herauszufinden, wie genau das mit den gelben/schwarzen Flecken funktioniert.

Wenn also jemand in nächster Zeit oder nach der Bundesschau schlachtet und mit einer oder mehreren Proben helfen könnte, wäre das toll.
Kann man erst einmal beschriften, einfrieren (Tüte, Ü-Ei-Kapsel, ...) und sammeln oder in D auch frisch zu mir schicken, ich leite es dann gesammelt weiter.

Kontakt über das Forum oder den Kontaktlink ganz unten

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Verfasst: 20. Dez 2014 18:06
von Tim
Hallo reh,

es wäre vielleicht schlau, wenn du diese Frage mal im RKZ-Forum stellst, da du da die größere Reichweite hast.

MfZg
Tim

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Verfasst: 20. Dez 2014 21:15
von reh
Wenn du da angemeldet bist, kannst du das gerne machen :-)

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Verfasst: 21. Dez 2014 19:53
von Tim
Hallo reh,

ich denke es wäre besser wenn du das selbst machst, da du Antworten auf Fragen hast, die möglicherweiße kommen könnten und nicht ich.

Es ist auch ganz einfach sich zu registrieren. Einfach dort: http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum ... b8fd3b162c

MfG
Tim

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Verfasst: 11. Aug 2015 17:28
von Teddy
So, habe es jetzt auch gelesen ;-)

Shit, tote WO-Junge(n) habe ich erst entsorgt...

Benötigt Ihr noch Proben ?

LG,

Alexandra