Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

von reh » 19. Dez 2014 20:50

Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Hallo,
zur Zeit ist die Wissenschaft wieder vermehrt an Forschung am Kaninchen interessiert :-)
Besonders die Scheckung hat es verschiedenen Wissenschaftlern angetan. Gut für uns Züchter, denn es gibt bei den Punktschecken zwar Linien, deren reinerbige Weißlinge generell unter dem dadurch bedingten Megacolon leiden, aber auch welche, die überhaupt keine diesbezüglichen Probleme haben. Sollte sich die Ursache dafür finden lassen, wäre es vielleicht möglich, Scheckenlinien zu erzüchten, die frei von diesem tierschutzrelevanten Problem wären.

Deshalb werden Proben für Genuntersuchungen gesucht. Z. B. ein Stückchen Leber, ein toter Nestling oder Blut (Blutproben gehen nur in eiem EDTA Blutröhrchen, sonst gerinnt das Blut; nach den Röhrchen könnte man beim TA fragen).

Im Moment wären vor allem Proben von Englischen Schecken und Dalmatinerscheckung wichtig, aber auch Hotot- und Mantelschecken und Weißohren sind interessant. Besonders auch von Weißlingen, falls jemand welche hat, und auh ein paar der ungescheckten Vertreter.

Außerdem werden noch ein paar weitere Proben von der Rasse Japaner für gesucht. Die betreffende Mutation ist bereits bekannt, nun geht es darum, herauszufinden, wie genau das mit den gelben/schwarzen Flecken funktioniert.

Wenn also jemand in nächster Zeit oder nach der Bundesschau schlachtet und mit einer oder mehreren Proben helfen könnte, wäre das toll.
Kann man erst einmal beschriften, einfrieren (Tüte, Ü-Ei-Kapsel, ...) und sammeln oder in D auch frisch zu mir schicken, ich leite es dann gesammelt weiter.

Kontakt über das Forum oder den Kontaktlink ganz unten
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Tim » 20. Dez 2014 18:06

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Hallo reh,

es wäre vielleicht schlau, wenn du diese Frage mal im RKZ-Forum stellst, da du da die größere Reichweite hast.

MfZg
Tim
Tim
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2014 21:36

von reh » 20. Dez 2014 21:15

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Wenn du da angemeldet bist, kannst du das gerne machen :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Tim » 21. Dez 2014 19:53

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

Hallo reh,

ich denke es wäre besser wenn du das selbst machst, da du Antworten auf Fragen hast, die möglicherweiße kommen könnten und nicht ich.

Es ist auch ganz einfach sich zu registrieren. Einfach dort: http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum ... b8fd3b162c

MfG
Tim
Tim
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2014 21:36

von Teddy » 11. Aug 2015 17:28

Re: Schecken, Japaner - schlachtet ihr welche?

So, habe es jetzt auch gelesen ;-)

Shit, tote WO-Babys habe ich erst entsorgt...

Benötigt Ihr noch Proben ?

LG,

Alexandra
Teddy
 
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17


Zurück zu Genetik

cron